Tragehilfe für Frühchen? Eure Erfahrungen ....

Hallo,
wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Emily kam bei 31+2 auf die Welt mit 40cm und 1.812g. Mittlerweile ist sie 7 Wochen alt über 3200g schwer und bereits 48cm groß#huepf - sie macht sich super, ist kerngesund und auch die anfänglichen Trinkprobleme sind vergessen ;-)

Ich würde mir gerne eine Tragehilfe besorgen weil sie sehr viel Körperkontakt möchte, ich aber in der Zeit nichts machen kann #schein.

Vor klassischen Tragetüchern zum selber knoten habe ich Angst ob ich sie tatsächlich richtig festziehel #schwitz - mir wären "fertige" Tragehilfen lieber.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - sind Baby Björn & Co auch für meine Mini-Maus empfehlenswert?

Danke für eure Tipps
tabada

1

Hallo

ich hatte für meinen Kleinen als er geboren wurde gleich den Glückskafer. Und bei meiner Tochter (termingerecht geboren) hatte ich den Baby Björn.

ich war mit beiden zufrieden, nur ging es mit dem BB schneller, aber mehr Geborgenheit gibt der Glückskafer, finde ich. Den kann man sich ja auch gut einstellen und viel länger nehmen als den BB.

lg nina

2

Hallo tabada,

ich selbst habe 2 Baby Björns, benutze sie aber nicht, weil unsere Physiotherapeutin mir doch davon abgeraten hat. Die Meinungen dazu gehen sehr auseinander, wenn Du hier bei Urbia mal die Suche startest, findest Du auch 1000 Meinungen dazu. Bei unseren beiden ist es jedenfalls so, daß sie für den Baby Björn zu wenig Eigenstbilität mitbringen und immer zu ihrer Lieblingsseite wegkippen, was für ihre Haltung natürlich schlecht ist. Dann soll diese Anhock-Abspreizhaltung dort auch nicht so gut sein und vom Körperkontakt her sollen die Tücher auch besser sein. Ich werde mir wohl doch noch eins zulegen, weil es für unseren einen Zwilling sehr wichtig ist, damit sie in der Körperwarnehmung besser wird.
Richtige Erfahrungen habe ich also auch noch nicht, aber zutrauen würde ich mir das mit dem Knoten schon, das wird auch immer gut erklärt in den Anleitungen.

LG, meerjungfrau72

3

Ich hatte für Jonas (geboren bei 35+6) einen Glückskäfer und er hat ihn geliebt.
Da dieser aber mit zunehmendem Gewicht der Kleinen echt auf die Schultern geht, haben wir uns für das 2te Kind nun ein MobyWrap geholt.
Ich bin auch kein Bindefreak und deshalb bin ich begeistert von dem Teil.
Man braucht nur eine Bindetechnik, die sogar mein Mann hinbekommt ;-) und hat dann viele Möglichkeiten zu tragen.

LG Carina

4

hallo!!!

Wir hatten den ergo Carrier mit Neugeborenen Einsatz! Da kam man das baby auch in einer Wiegeposition tragen und den ergo kann man auch sehr lang benutzen haben ihn direkt über die ergo webseite bestellt, das war am günstigsten und Kaspar liebt es! Er kam in der 29 woche im November und wir haben ihn benutzt seit er zu hause war, also so mit 48 cm und knapp 2kg
Liebe Grüße Flori

5

hallo ich rate dir trotzdem zu einen tragetuch..da kann nix passiere..hab selbst ich ohne hilfe und nur mit anleitung hinbekommen...ist gar nicht schwer und du hast die kleine so nah bei dir das kann keine tragehilfe..Vielleicht kannst du irgendwo mal ein tuch probieren?

lg yvonne

6

Hallo tabada,

wir haben Glückskäfer und Tragetuch. Beides benutzt auch bei beiden Kindern.

Ich entschied mich immer ganz individuell. Manchmal waren mir die Kinder zu irgendwas für beide Tragehilfen.

Das Tragetuch lieh ich damals in einem Hebammenladen und auch dort wurde ich vor Ort in die Wickeltechnik eingewiesen.

Fürs Umschnallen brauchte ich bei beiden Tragehilfen etwa gleich lang.

LG belala

7

Ich kann den Manduca empfehlen. der hat einen eingebauten neugeboreneneinsatz und ist leicht zu händeln. aber schau doch mal ob es bei dir in der nähe eine trageberaterin gibt,da kann man dann einige sachen ausbrobieren.