1000 Fragen--hypotrophes Kind

Guten Morgen,

ich bin noch völlig durch den Wind,auch,wenn es mich nicht selber betrifft.

Deshalb wollt ich mich hier mal umhorchen,ob mir jemand etwas berichten kann,da der Informationsfluß zu meiner Freundin noch sehr holprig ist,da sie noch in der Klinik ist.

Und zwar hat hat meine beste Freundin gestern ihren Sohn per Sectio in der 36 SSW (35+3 SSW) zur Welt gebracht.
Er wurde geholt,da er nicht mehr wuchs & auch nicht mehr zunahm und im Ganzen auch zu hypotroph war.

Er kam mit 1650 g in der 36 SSW.

Liegt z.Zt auf der Intensiv,atmet aber allein (zumindest Stand der Dinge gestern 14h)

Nun habe ich 1000 Fragen die mich beschäftigen:

wenn sein Körper so unterversorgt war,dann schließt das ja das Köpfchen mit ein,oder?
Gibt es da so eine Art "Prognose"?

Surfactant hatte er vor zig Wochen bekommen--können die Lungenblässchen trotzdem noch zusammenfallen?

Ab welchem Gewicht könnten! er die Intensiv verlassen?

Sind jetzt noch weitere Schwierigkeiten zu erwarten im Verlauf?
z.B Nieren,Leber oder Darmversagen?


Ich wär höchst dankbar,könnte mich jemand aufklären und ich hoffe instständig,das ich niemandem damit zu Nahe trete#gruebel



Lb Grüße

Anna

1

Hallo Anna,

ich denke Du brauchst Dir nicht allzu viele Sorgen machen. Hannah kam 4 Wochen zu früh und wog nur 2880 Gramm. Sie lag eine Woche auf der Intensivstation und durfte dann mit 2690 Gramm nach Hause.

Von einer Freundin die Kleine kam in der 35 SSW und lag 4 Wochen auf der Intensivstion. Sie hatte mehr Schwierigkeiten.

Und ein anderes kam in der 30 SSW und ist nach 7 Wochen putzmunter nach Hause gefahren. Die Maus ist heute 10 Wochen und richtig gut drauf.

Das Gewicht muß nicht entscheidend sein, und die Ärzte haben den Kleinen ja geholgt weil er unterversorgt war. Und das ja bestimmt nicht wochenlang. Die greifen in der Regel vorm kritischen Punkt ein und der war wohl jetzt erreicht.

Paß auf in 2-3 Wochen, wenn nicht sogar früher, geht Ihr schon das 1. Mal mit dem Kleinen Eisessen :-)

Denk positiv, die Ärzte wissen in der Regel was sie tun.

Alles gute für Deine Freundin und das Baby von Maren und Hannah 9 Wochen alt

2

Hallo Anna,

meine Lana ist auch in der 35+5 SSW geboren, aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Sie hatte Anpassungsschwierigkeiten und bekam daher ganz kurz (ca. 1 Stunde) eine Atemhilfe. Letzdenendes wurde sie aber wegen einer Infektion auf die Babyinensiv verlegt. Da sie aber weiterhin stabil war, wurde sie bereits nach 2 Tagen in die Kinderklinik verlegt. Wegen der Antibiose. Nach ganzen 2 Wochen hätte sie entlassen werden können, da ich aber wieder im KH lag wurde es um eine Woche verlängert. Meine Kleine hatte weiter keine Probleme und entwickelt sich völlig normal. Hatte anfangs eine Muskelschwäche, was bei uns aber eher familiär bedingt ist. Also im großen und ganzen stellen Kinder aus der 36. SSW kein großes Problem dar, aber auftreten können immer welche. Unabhängig der SSW. Daher hat es im allgemeinen nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern ehr wie stabil er ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass er dann in die Kinderklinik verlegt wird. Bevor er nach Hause kommt.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 15 Monate


P.S.: Lana wog bei der Geburt 2.525g

3

Hallo!

Wollte auch nur nochmal beruhigen. Hört sich immer alles schlimmer an, als es in der Regel ist. Bei meinem ersten Sohn (35SSW 1415g - also sehr ähnlich), hatte mein Arzt immer gesagt "nicht die Größe einer Banane zählt, sondern die Reife". Klingt erstmal merkwürdig, aber trifft es irgendwie auf den Punkt ;-). Gewicht und Größe werden von den retardierten Kindern schnell aufgeholt. Oft bleiben sie eher zart. Ansonsten würd ich meinen ca. eine knappe Woche Intensivstation (wg. Blutzucker, Neugeborenengelbsucht etc. falls auftritt) und ein paar wenige Wochen, wenn überhaupt, Frühchenstation und es ist geschafft(Nahrungsaufnahme muss klappen, gerne ca. 2000g Entlassungsgewicht)! Ich glaube auch, die Ärtze haben rechtzeitig reagiert und können per Doppler immer gut feststellen, ob das Gehirn gut versorgt ist. Somit ist mit dem Kopf vermutlich alles in Ordnung.

Hab zwei wachstumsretardierte Kids, bin also erprobt - falls du, bzw. deine beste Freundin noch Fragen habt. :-)

LG blossom #blume