Hallo ihr lieben.
Jetzt muss ich Euch doch mal fragen. Ich werde noch verrückt....
Ich habe vom KiA für Henry ein Rezept bekommen für 10 x KG, da steht als begründung: erbitte Handling Tipps, Anleitung für physiolog Bewegungsmuster der Eltern und Entwicklungsbegleitung (es ist schon das Folgerezept, was auf 1. draufsteht weiß ich nicht mehr.)
Ich "wusste" das ich da mit ihm hin muss, weil er sein Köpfchen immer überstreckt hat und immer gefäustelt hat. Waren jetzt 10 x da und es hat sich total gebessert.
Aber diese Woche (Montag, 10. Stunde) passierte folgendes: (Die KG war 2 Wochen im Urlaub) Die "Therapeutin" (ich hasse dieses Wort ) sagte zu mir, sie hätten mehr mit ihm üben müssen, der müsste sich jetzt schon drehen und auch in Bauchlage Spielzeug von einer in die andere Hand tun. Wie alt ist er??? Ich sagte, 23 Wochen, aber eigentlich ja erst 13. Da sagte sie, das kann man da aber schon erwarten.... Na gut. Dann hätte ich halt noch mehr machen müssen....So, dann war der kleine mal wieder am brüllen - das tut er dort jedes Mal fast 40 Min. ....dann habe ich ihn hoch genommen um in zu trösten und habe ihn mit seinem Körper an mich gekuschelt. Er hat sich auch super schnell beruhigt. Da meckert die mich an und sagt: Also ich habe ihnen doch gezeigt wie sie ihn halten sollen (nämlich so, das er nach vorne guckt) wenn sie das bei ihrem Kinderarzt machen, dann zweifelt er entweder an meinen therapeutischen Fähigkeiten oder an ihren. Ich war total baff und hab nur doof geguckt. Nun gut....wenn sie glaubt das mein Sohn sich so hätte trösten lassen....ich kenn ihn doch....
Dann wäre es ja quasi die letzte Stunde gewesen. Da sagte sie. Der Dr. soll ihnen auf jeden Fall nochmal ein neues Rezept schreiben. Es kann ihnen nicht schaden wenn sie noch ein bisschen Hilfe bekommen. Sie sind ja auch noch jung!!!! Ich hätte so heulen können....und war so geschockt und verletzt, dass ich doofe Kuh nix gesagt habe....und was ist....sie hat so einen Bericht dem KiA geschrieben, dass er ohne Henry zu sehen ein neues Rezept ausgestellt hat.
Was soll ich denn jetzt tun.
Würde sie am liebsten mal fragen was Henry's "Zustand" mit meinem Alter (23) zu tun hat.
Ob ich wegen ihm dahin gehe oder weil hier irgendwer an meinen Fähigkeiten zweifelt (KIA oder Therapeutin)
Weiß nicht was ich tun soll, aber so möchte ich nicht "behandelt" werden. Denke mit Bauchweh an die nächste Stunde....
Danke an alle die bishier durchgehalten haben....
Vielleicht hat einer von euch nen Tipp.
Linda & Henry (* 11.12.07, 29+4)
Weiß nicht weiter....Krankengymnastik & Handling *lang*
oh mein gott die hat wohl ihren beruf verfehlt?dort würde ich nicht mehr hingehen...meine 2 haben sich erst mit 10,5 monaten gedreht..selina konnte sogar schon krabbeln bevor sie sich gedreht hat..und greifen konnte meine erst mit korrigierteb 3,5 monaten..also auch recht spät...und ich dachte immer wenn man ein kind nach vorn hält dann ist das nicht so gut wegen den ganzen eindrücken...so kann man ein kind ja gar nicht trösten...red doch mal mit dein KiA was der dazu sagt und such dir ne andere Therapeutin
also nicht traurig sein,die frau hat nur stuss erzählt
lg yvonne
Danke, dass ist lieb von dir.
Es tut nämlich echt weh das von jemandem zu hören. Man fängt direkt an zu zweifeln.
Sie sagt auch immer wenn er weint, jetzt nur nicht nervös werden. Ich möchte dass sie gelassen werden wenn er weint. Er kann ja jetzt nichts haben....ich deute das schreien so, dass er diese Übungen alle nicht kennt. Machen sie die etwa nicht zu Hause???
Doch, das tue ich. Jede freie Minute "spiele ich mit ihm auf ihre Art und Weise". Er kann scheinbar die Frau auch nicht leiden. Weil hier in seinem Umfeld weint ernicht.....Ich bin seit wir dahin "müssen" immer an Henry und mir am Zweifeln....damit tue ich uns unrecht..... du hast recht, ich muss mit dem KIA reden....
er merkt ja das du sie nicht magst und deswegen mag er sie wohl auch nicht----aber wie schon gesagt du machst überhaupt nix falsch...ich hoffe du hats die möglichkeit dir jemand anderes zu suchen...ich gebe da rebecca recht KG ist wichtig für frühchen wenn sie sie brauchen
Na die hatte wohl nen schlechten Tag
Der hätte ich aber was erzählt.
Ich muß allerdings sagen, das es bei Frühchen schon sehr wichtig ist, das sie regelmässig zur KG gehen.
Lilly ist jetzt 16 Monate alt (korrigiert 14) und sie war vor 4 Wochen das letzte mal denn, denn jetzt kan sie alles was sie können muß.
Such dir eine neue Therapeutin.
Ganz einfach - neues Rezept ausstellen lassen und dir ne neue Therapeutin suchen.
Hab ich auch so gemacht, ich war mit der Alten nicht mehr zufrieden und habe dann einfach die Praxis gewechselt. War kein Problem. Da mußten wir noch 6 Mal hin und dann brauchten wir nicht mehr wieder kommen.
Wenn Du dich da unwohl fühlst - was ich gut verstehen kann - wechsel einfach!
Ich bin übrigens auch mit 22 Mutter geworden und hätte mir einer so einen Spruch an den Kopf geknallt, der hätte sich aber auf was gefasst machen können!
Lass den Kopf nicht hängen, Du weißt was für deinen Kleinen am besten ist.
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)
Wasn das für eine?!?
Du hast richtig gehandelt,du kennst dein Kind besser!
Ich würde mir ne neue Physiotherapeutin suchen,vielleicht kennt euer KiA einen guten! Und ich würde an deiner stelle nochmal mit dem KiA über den "vorfall" bei der Therapeutin reden!
Ach ja,du hast das recht auch,wenn die behandlungen noch nicht abgeschlossen sind,die restlichen Behandlungen,bei einem anderen Physiotherapeuten zu ende zu machen!
Lass dich mal lieb !
Lg Romy
Auch wenns schwer fällt - nimms Dir nicht zu Herzen und wechsel die Therapeutin! Ich bin 36 und habe mir vom SPZ auch anhören müssen, ich bräuchte etwas Nachhilfe im Umgang mit meinem Kind. Damals wollte meine Maus stehen, hatte aber den Auffangreflex noch nicht. Ich bin dort nie wieder hin; nach 2x Hinfallen war der Auffangreflex sehr schnell da. Auch ohne die verschriebene KG (die meine KiÄ auch für unnötig hielt) ist meine Kleine heute quietsch-vergnügt, rennt in der Gegend umher und versucht schon überall hochzuklettern. Und uns geht es auch besser, wenn uns nicht dauernd ein Arzt verrückt macht - z.B. daß die Kleine mit korrigierten 3,5 Monaten mamama und papapa hätte sagen können müssen
Hallo Linda,
manchmal muß man sich fragen, warum die Leute solche Berufe ergreifen, wenn das offensichtlich überhaupt nicht ihr Ding ist. Mach Dir bloß keine Gedanken wegen so einer blöden Trulla.
Dein neues Rezept ist doch noch nicht angefangen, oder? Dann schnell damit zu einer anderen KG-Praxis, oder wenn es doch schon da geblieben ist, ein neues ausstellen lassen und damit dann auf die Suche nach einer neuen Physiotherapeutin. Sowas mußt Du Dir nicht bieten lassen.
Ich finde auch, das KG für alle Frühchen sehr wichtig ist, damit eben die Abläufe, wie Bauchlage, Drehen, Krabbeln usw. in der richtigen Reihenfolge stattfinden und den Kindern dabei geholfen wird, die Muskeln zu trainieren. Ich wüßte ohne die KG ja gar nicht, wie ich meinen beiden helfen könnte. Aber Spaß machen soll es ja auch und keine Qual sein. Meine weinen eigentlich nie, quaken höchstens, wenn sie kaputt sind, aber ansonsten gefällt es ihnen und ich kann mich mit meinen Fragen immer an die Physiotherapeutin wenden.
Am blödesten ist immer, daß man in so einer Situation so platt ist, daß man sprachlos ist, anstatt den Leuten mal den Kopf zu waschen.
Übrigens, Spielzeug in Bauchlage von einer Hand in die andere nehmen, müssen Kinder mit 13 Wochen auch noch nicht, die spinnt ja echt. Das machen die meisten erst im 5. oder 6. Monat und das ist völlig ok. Leute gibt's...
Laß Dich nicht verunsichern, Du machst das richtig, so wie Du es machst. Schließlich bist Du die Mama, wer sollte besser wissen als Du, was für Deinen Kleinen gut ist???
LG, meerjungfrau72
hallo linda
das lief dumm , sag ich mal , aber was ich hier lese mit handling von antworten hier möchte ich dir dazu was mitgeben . julian ist im spz seit seit über einem jahr und vor einem jahr machte er nicht mal anstalten zum drehen ect.pp!heute rennt und klettert er dank des spz`s . manchmal sieht man es nicht selbst weil man im unterbewußtsein noch sehr hardert mit sich wegen der frühgeburt , muss nicht sein kann aber gut sein . dein baby muss sich nicht drehen in dem alter oder kunststücke hinlegen , julian hielt den kopf auch ganz spät erst und drehen naja mit einem jahr nicht mal . zum handling kann ich sagen von mir : es gibt wirklich bestimmte griffe die das kind fördern . auch grade im alltäglichen ablauf . das heisst nicht das du was falsch machst aber ich habe auch gelernt julian via handling zu hause an und aus zu ziehen was schon förderte , mir wurde gesagt : julian braucht sicherheit und ich muss handlings üben , regte mich auch auf erst aber heute sehe ich es ganz anders . ich liebte mein kind und rannte überall hin mit ihm damit es ihm gut ging nur eines blieb auf der strecke : das annehmen des kindes was ich während der kg lernte . ich muss dazu sagen das mich die frühgeburt ganz dolle erwischte und ich sehr lang damit harderte , heut sogar noch aber nicht mehr so dramatisch . es heisst nicht wenn da handling drauf steht das du unfähig bist aber es gibt schon handlings die im alltag fördern also nimm es dir nicht so an okay ?! und therapeutin würde ich auf jeden fall auch wechseln .
das kann ich zu uns nur sagen und vielleicht kommt dir was bekannt vor . manche frühchen haben eben defizite , deiner ist ja nochmal 3 wochen früher als meiner gekommen. ich war megatraurig als es hies : julian hat zentrale tonus undkoordinationsstörungen und wird nach dem behindertengesetz eingestuft , war sogar mega geklatscht aber heute sehe ich es ganz anders ,er bekommt einen fahrdienst der ihn in die kita fährt , er bekommt in der kita seine frühförderung und kg und hat super fortschritte gemacht .er geht seit august letzten jahres dahin . ich kann dir nur so sehr ans herz legen such dir jetzt schon ne kita mit integration dort können die kleinen genau beobachtet werden und erhalten therapien die notwendig sind im kitaalltag . da es mit julian auch so blöd anfing mit bewegung wählte ich gezielt solche kita . hol dir doch auch eine meinung noch ein vom SPZ wenn ihr sowas dort habt .
aber warte ab alles wird gut bin mit julian auch spießruten gelaufen damals weil immer was war wo ich schon sehr ausgebrannt war und heute noch teilweise weil es kein ende nimmt .
ich wünsch dir viel glück und erfolg für deinen zwerg sowie schöne fortschritte .
bitte denke nicht das ich unsere geschichte auf dich projezieren möchte , es sind nur beispiele wie es uns erging und noch ergeht , grad bei frühchen sollte man ein offenes auge haben was motorik und co angeht.
lg diana
Ich kann nur mal von uns ausgehen - wenn meine Tochter kein absolutes Vertrauen zu ihrer KG hätte für die kleine Leonie, sie würde dort sicher nicht weitermachen......das bringt keiner Seite was.
Und "Herumgekrittele" mußt Du Dir nicht antun, praktikable und konstruktive Tips, gerne - aber diese Formulierungen "weil Du noch so jung bist..." usw - sind ganz sicher nicht hilfreich. Genauso würde ich mir im Leben nicht vorschreiben lassen, in welcher Haltung ich mein Kind (oder jetzt Enkelin) tröste - aber hallo, das Mäusl darf sich ja nur wirklich von Gesicht zu Gesicht ankuscheln, wenn sie schluchzt und fertig, da wäre mir (und meiner Tochter) sämtliches "therapeutische Halten" aber sowas von schnurz. Sollst Du Deinem Kleinen vielleicht ein Küßchen auf den haarigen Hinterkopf geben zum Trost statt auf die Wange ? - neee !
Und wenn der KiA an ihren (!!) therap. Fähigkeiten zweifelt - vielleicht hat der dann recht ???
Mit 23 Wochen hat meine Enkelin übrigens auch noch nichts von rechts nach links genommen, sie macht auch heute mit 18 Mon. ganz sicher noch nicht alles, was sie "sollte" - aber ihre KG ist sehr zufrieden mit ihr und findet, dass sie sich fortlaufend weiterentwickelt , mal mehr, mal weniger - aber dass sie es überhaupt macht, ist wichtig !
Lass Dich nicht so verunsichern und such Dir evtl. wirklich eine neue KG !
LG Moni
Hallo Süße!!
Lass Dich bitte nicht verunsichern! Du machst alles richtig! UNd da würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr hingehen. Such Dir eine andere Physiotherapeutin! Unsere Kurze (29+1) hat sich erst mit 8 Monaten gedreht!!! Und keiner hat gemeckert, nicht mal die von der Uniklinik! Mit korrigierten 13 Wochen ist greifen allein eine super Leistung!
Bitte, bitte such Dir jemand Neues! und mit Deinem Alter hat es nun auch gar nichts zu tun! Ganz im Gegenteil, Du machst intuitiv genau das Richtige!
LG
Lunamica + Emma (geb. 01.08.2005 in der 29+1 SSW) und Thea (30. SSW)