Wer hat in der 32/33 ssw entbunden ?

Hallo Ihr Lieben

Bis jetzt hab ich nur ab und zu bei euch gelesen, weil man ja nie hofft, eine Frühchenmama zu werden !

Naja wenn ich Pech habe, dann müssen meine beiden geholt werden, wann genau weiss ich noch nicht !
Ich bin mit eineiigen Mädchen schwanger und bis jetzt lief alles super und auf einmal hört die eine kleine Maus auf zu wachsen, sie wog bei 31+1 grad mal 1300 gramm ( hatte sie aber schon bei 29+4 ), was der 29 ssw entspricht und die andere grad mal 1500 gramm, was hart an der Grenze ist !
mein Fa meinte dann noch, die Versorgung ist auch grenzwertig !
Werden die kleinen dann geholt oder wartet man noch ab ? Morgen muss ich noch zu einem anderen fa, der ein besseres Ultraschallgerät hat und dann muss ich wieder zu meinem und der will dann mit mir alles besprechen !

Hilfe was kommt denn nun alles auf mich zu ? Um was muss ich mich noch kümmern ?
Bin irgendwie garnicht darauf vorbereitet, da ich letzte Woche noch im Kh war und da haben die nichts gesagt wegen der Versorgung !
Kann auch seit Montag garnicht mehr schlafen, bin nun auch noch stark erkältet und ich hab das gefühl, mir wächst grad alles übern Kopf, da ich noch 2 Kleinkinder zu Hause habe #schmoll

lg
Michaela mit Twinmädchen 32 ssw

PS: Am meisten hab ich Angst, dass sie nun sterben, ohne das ich es merke, denn bei meinem Sohn brach die versorgung in der 39 ssw zusammen und er starb fast, wenn ich nicht ins Kh gegangen wäre, wegen ganz anderen Beschwerden !

1

Hallo Michaela!

Ich habe meine Zwillingsmädchen bei 32+5 entbunden aufgrund vorzeitigem Blasensprung. Zuerst wollte man auch noch abwarten, aber dann wäre das Wochenende gekommen und wenn es da Probleme gegeben hätte, dann wäre nicht eine komplette OP-Mannschaft da gewesen. So habe ich an einem Donnerstag entbunden.

Wenn die Versorgung nicht stimmt, dann glaube ich schon, dass man sie holen wird. Aber mach dir nicht zuviele Sorgen!
Sie sind zwar zu früh, aber so leicht würde ich sie nicht nennen! Meine zwei waren auch 1590 und 1870 g! Okay, Chiara war ein ziemlich schwerer Brocken, aber sie hatte mehr Startprobleme!
Ansonsten verlief alles problemlos, nach 4 1/2 Wochen durften wir das Krankenhaus verlassen.

Bekommst du mit noch zwei Kleinkindern denn eine Haushaltshilfe? Bzw. hast du für die Zeit der Geburt und danach eine Hilfe?

Viel Glück und wir denken an euch!

LG Biggi

4

Hallo Biggi

Meine beiden "großen" sind dann für 2-3 Wochen bei meiner Schwägerin, damit sie den ganzen Stress nicht mitbekommen !
Auch ist das Kh 35 km entfernt und ich weiss noch garnicht, wie ich das alles machen soll, mit hinfahren usw
Mein Fa meinte am Montag auch, dass bei der Kleinen Maus das Herz zu wenig pumpt #schock also alles grenzwertig #schmoll
Hoffe immernoch, dass er sich geirrt hat !

lg
Michaela die keinen klaren Gedanken fassen kann !

2

Ich hatte ein beidseitiges pathologisches Notching, Plazentinsuffizienz und zu wenig Fruchtwasser - sprich Leonie war auch völlig unterversorgt. Obwohl ich SS-Diabetes hatte wog Leonie bei ihrer Geburt bei 31+0 SSW nur 1220 g. Geschätzt wurde sie wenige Tage zuvor auf 1330 g.

Mir hatte man 1 Woche bevor Leonie tatsächlich geholt werden mußte gesagt, das ich allerhöchstens bis zur 34. SSW komme. Es war immer die Rede davon, das sie Leonie holen müßten, würde sie nicht mehr weiter wachsen.

Letztendlich geholt wurde sie aber aufgrund von HELLP. Ihre Herztöne wurden schlechter.

Ich würde mich an deiner Stelle stationär aufnehmen lassen, damit dir und den Ärzten nichts entgeht. Deine Sorgen kann ich nachvollziehen.

Kümmern mußt Du dich nur um dich und deine beiden Mäuse. Versuch so positiv wie möglich zu denken und gönn dir Ruhe!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

3

Hallo Michaela,

meine beiden Jungs wurden in 32+2 geboren. Sie hatten ein Geburtsgewicht von 2160 und 1670g. Bei den Vorsorgeterminen dachten die Ärzte es ist viel mehr. Soviel zu der Genauigkeit von den Geräten. Ich war fast jeden Tag beim Doc und auch oft im Krankenhaus. Falls Du ein ungustes Gefühl hast verlasse Dich darauf und fahre ins KH und lass es dort genau checken.

Meinen beiden geht es sehr gut. Sie lagen 5 Wochen im KH, davon 1 Woche ITS. Bei mir haben sie damals die Lungenreifungsspritzen nicht erneuert und die halten nur 2 Wochen. Meine beiden kamen 3 Wochen danach und hatten daher anfangs Probleme mit dem Atmen. Sie sind aber kerngesund und entwickeln sich prächtig. Selbst der KiA sagt das man ihnen den frühen Start nicht anmerkt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!! Und höre auf Dein Bachgefühl.

Liebe Grüße
Jana und ihre Twins

5

Hallo jana

Wegen den Werten soll ich morgen ja nochmal zu einem anderen Fa, die beiden kennen sich wohl gut und arbeiten viel zusammen und wenn die Werte da genauso schlecht sind #heul

Meine hebi hat auch schon versucht mich zu beruhigen, einfach mit dem Satz, wenn sie nicht mehr richtig versorgt werden, dann geht es den Bauchmäusen draussen besser und meist nehmen sie dann schnell zu usw !

Verstehe nur nicht, warum das Kh am Freitag nichts deswegen gesagt hat, nur der Oberarzt wollte mir schon nen Termin für einen ks geben, da war aber nicht die Rede davon, dass sie zu klein sind oder so :-(

Die Lungenreife muss ich dann auch noch bekommen, denke mal Donnerstag !

lg
Michaela

PS: Danke euch allen, schön das es Foren gibt, sonst würd ich hier schon Amok laufen #hicks

6

Hallole,

meine Große kam in der 32SSW zur Welt, sie wog 1920g.
Hatte auf einmal einen Blasensprung und Wehen, im KH kam ich zwar am Wehenhemmenden Tropf und bekam dann noch schnell eine Lungenreifespritze. Die Wehen hörten auf, doch 3Std später fingen sie wieder verstärkt an.

Bekam meine Tochter spontan, doch wärend der Geburt wurden die Herztöne langsamer und die Ärzte meinten das sie jetzt kommen müßte sonst.....
Sie drückten und zogen was das Zeug hilt.
Als wir es geschafft hatten Atmete sie nicht mehr.
Doch im Nebenzimmer, bei den Ärzten dann der erste Schrei, und da bekam ich meine Tochter dann kurz zu Gesicht, sie wurde dann schnell auf die Intensiv verlegt.

Aber sie machte sich so gut, das sie nach 3Wo Intensiv und Frühchenstation nach Hause durfte.

Mach dir keine Gedanken, hast du schon die Lungenreifespritze bekommen.Bei mir langte es leider nur zur ersten. Und es sind ja wirklich Ärzte da, die ihr Handwerk verstehen.

Hoffe das alles gut geht.

Zum Glück konnten die Ärzte die 2.SS halten, obwohl ich in der 32SSW wieder Wehen hatte. Doch unsere 2.Tochter kam dann 36+4SSW zur Welt.

Lg
Diana mit Chiara Michelle(25mon) +Alessia Sophie(10mon)

7

meine tochter kam in 32+4 auf die welt
mit normaler geburt weil ich eine infektion hatte
sie hatte 2010g und war 44 cm groß
sie war 5 wochen im kkh und konnte dann mit nach hause
hatte 1 tag beatmung 1 tag atemhilfe und dann selbst geatmet
mit 2630g wurden wir entlassen.
Und sie wächst und gedeiht so gut als wäre
nie etwas gewesen
Wünsch dir alles alles gute und viel glück für dich
und deine mäuse

lg Daniela, Jana und Lena

8

Hi!
Ich hab unsere Jungs 2005 in der 32.SSW entbunden. nach 6 Wochen Frühchenstation sind sie heute zwei total gesunde Fast-3-Jährige!
32.SSW ist ein guter Wert für ihre Reife! Mein Bennet ist nun kanpp 6 WOchen alt und in der 30.SSW geboren. Er hat mehr Probleme gehabt. Nun geht es aber aufwärts!!!!! (Klopf auf Holz)
LG Reik
Ach ja, unsere haben damals 1600g und 1950g gewogen. Der Schwerere musste beatmet werden!

9

Hi Michaela

Ich melde mal auch mal. Mark wurde in der 32 SSW geholt. Er wog 920g #schock

Er wurde seid der 27 SSW nicht mehr richtig versorgt, es wurde aber erst in der 31 SSW festgestellt.

Bei dir wird bestimmt morgen einen Doppler gemacht oder? Wenn nicht, dann besteh auf einen. Dies geraet kann die Versorgung zwischen Plazenta und Baby messen. Mein Dok sagte damals wenn dass Baby immer noch versorgt wird, aber nicht mehr so toll, dann ist es immer noch besser es nicht zu holen (wegen der Lungenentwickelung).

Ich hatte auch HELLP Syndrom.

Mark war 9 Wochen im KH.

Lass uns doch bitte wissen wie es bei dir morgen laueft ja? #liebdrueck

Hoffe dass deine beiden Maedels es noch ein paar Wochen schaffen koennen.

Gruss
Heike

10

Hallo Heike

Doppler macht mein Fa jede Woche, darum war er auch ziemlich entsetzt, dass die Werte nun so in den keller gegangen sind und die eine bauchmaus garnicht mehr wächst #schmoll
Nur er meinte auch, dass das herz zu wenig pumpt #kratz

Werd mich aber morgen auf jeden Fall melden wenn ich wieder zu hause bin !

lg
Michaela

11

Hi Michaela

Ich habe mal einen super interessanten Bericht ueber Zwillis gesehen bei National Geographic (In the Womb: Twin and Multiples).

Da haben die beschrieben was bei dir gerade der Fall ist, und oft bei einei Zwillis vorkommt. Das eine Kind wird super versorgt, und das andere nicht. Das muss dann ganz vorsichtig gemonitored (ist das ueberhaupt ein Wort #kratz ) werden.

Der eine Zwilling nimmt sich alles, und der andere Zwilling wird nicht mehr gut versorgt. Oft muessen sie dann doch frueher geholt werden.

Bin mal gespannt was die Ergaebnisse morgen sind.

Druecke dir ganz feste die Daumen.
Gruss
Heike

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.
Mein sohn mußte in der 33ssw geholt werden weil ich eine ansteigende entzündung hatte, und wehen und weil der mm sich immer weiter öffnete.Mein sohn wog 1980gr und war 42cm klein.Er lag 2wochen auf der intensiv wurde einige tage durch eine magensonde ernährt.er hatte auch eine leichte gelbsucht und lag 2tage unter der lampe.nach den 2wochen lag er noch 1woche auf der frühchenstation.Der kleine ist jetzt 20 monate alt und man merkt ihm nicht an das er ein frühchen war.

Ich wünsche dir alles gute.Und das es deinen mäusen gut geht.
liebe grüße jenny mit niclas