Hallo, ich lese das erste Mal bei euch, ich bin 22 Jahre alt und mit Zwillingen schwanger. Mir wurde eine Cerclage gelegt, weil mein GBMH auf 2,2 zurückgegangen ist. War 4 Wochen im KH und seit 3 Wochen wieder daheim. Bis gestern ist auch alles gut gewesen, nur wurde gestern beim FA festgestellt, das ich trotz Cerclage nur noch einen GBMH von ca 1cm habe...
Mein FA hat gesagt, das er mir nicht mehr als 2 Wochen gibt, und ich solle mich doch bitte gegen Wochenende im KH vorstellen, hat aber nichts erwähnt, warum und ob ich stationär bleiben soll. Ich habe Angst, das meine Mäuse zu früh kommen, habe allerdings extrem Angst wieder im KH liegen zu müssen, denn die 4 Wochen waren ja schon die Hölle....kein Arzt zu sprechen, habe mir Bakterien eingefangen ect...mein Man hat trotz Kleinkind (4) und Schichtarbeit auch noch den Umzug in der Zeit erledigen müssen (großer Dank an der Stelle, an meinen Mann, bin so stolz, das er das gepackt hat),der Rest würde hier zu lang werden.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob mir mein FA nicht einfach die Cerclage entfernen soll...weil ich denke, mit Cerclage merke ich nicht, wenn meine Fruchtblase platzt, oder hat jemand Erfahrungen? Und wie kann es sein, mit Blasensprung erst ein bis zwei Wochen später zu entbinden? Ist das Infektionsrisiko nicht zu groß?
Ein Mäuschen hat beidseitig Klumpfüsschen, und die andere einen Sichelfuss, ist das auch ein Kriterium, sie früher zu holen? Denn mein Fa hat auch gesagt, das man Zwillinge immer 4 Wochen früher holt...und ich hoffe und bange, das ich doch noch die 36 SSW packe...aber daheim, sonst bin ich bald ein nervliches Wrack...
naja, habe etwas durcheinander geschrieben, doch das musste jetzt alles raus,
fürs lesen und für eure Antworten...
lg und schönen Abend noch...damiemama
31+1 Zwillinge und nur noch 2 Wochen??
hallo
erstmal durchatmen
ich habe in der 16ssw auch eine cerclage bekommen vorsorglichich musste die letzten 3 monate liegen da sich mein gmh auch auf 1cm verkürzt hat,ja du liest richtig 3 monate mit zwillingen bei einem gmh von 1cmmein grosser wurdfe in der zeit von einer haushaltshilfe versorgt.meine zwillinge wurden dann in der 34+2ssw geboren ,weil meine püppi unterversorgt war und ich nicht mehr konnte
beim blasen riss werden sie abwegen was in deinem fall passieren wird,
lg kati mit marcel 3j und jolina und tyler 3monate
Ich bin doch etwas neidisch. Ich bin in der 21. Ssw mit Wehen und eine GMHlänge von 1,7cm ins Krankenhaus gekommen und die wollten mir keine Cerclage legen, weil das angeblich bei Zwillingen und so kurzen GMH zu gefährlich für die Babys wäre.
Auf jeden Fall lag ich dort 4 Wochen und schone mich seitdem zu Hause. Jetzt sind schon 11 Wochen seitdem vergangen und die Babys sind immernoch im Bauch. Mein GMH war Zwischenzeitlich auch mal bei 9mm und dann wieder auf 13mm, also kann das auch ein bisschen spielen.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, geh am Freitag ins Krankenhaus, lass das abmessen und ich bin mir fast sicher, dass sie einen besseren Wert raus bekommen!
Hi,
also zum Blasensprung.... den wirst Du auch mit Cerlage bemerken Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und dann kannst Du noch ne ganze Zeit im KH liegen. Hatte grad letzte Woche im KH eine Bettnachbarin, die auch Blasensprung hatte und 2 Wochen noch lag. Hat Infusion bekommen zur Vorbeugung gegen Infektion der Gebärmutter und alles war gut.
Du bist doch schon in der 32. Woche. DAs geht doch und in 2 Wochen in der 34. Mach Dir keinen Kopf, das ist ein relativ normaler Zeitpunkt für Zwillis. Bin auch grad in der 34. Woche und hab KS Termin für 37.1 bekommen, aber ich glaube nicht, daß wir es so lange noch aushalten. KS Termine bei zwillis werde immer so um die 37 + gemacht, also in der 38. Woche. 4 Wochen früher ist mir neu!!!
Ich gehe davon aus, daß du zu Hause bist. Dann schon Dich und leg Dich aufs Sofa. Hast Du Hilfe von der KK beantragt?
LG
Sandra
Hallo
zu deiner Situation und dem verkürztem Gmh kann ich dir nicht viel sagen.
Aber da ich vor meiner Elternzeit beim Orthopäden gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass die Klumpfüße bzw. Sichelfüße deiner Kinder kein Grund sein dürften sie früher zu holen. Die Behandlung hat Zeit bis zum Ende der Schwangerschaft. Ich finde es auch schon sehr gewagt solch eine Diagnose zustellen, wo deine Mäuse noch im Bauch sind. Wie haben sie das diagnostiziert?
Ultraschall zeigt viel, aber es ist auch ganz natürlich das die Babys ihre Füße völlig verdrehen im Mutterleib und dann noch bei Zwillingen
Mach dir nicht ganz so viele Gedanken. Ich kann die Angst vorm KH sehr gut verstehen, ich bin auch so ein Schisser. War bei meinem Sohn (35+0 geboren) auch 3 mal vorher im KH, allerdings immer nur für ein paar Tage. Man ist mit dem Nerven wirklich am Ende, aber glaube mir, alles wird gut und bald hast du es geschafft.
Gibt es keine andere Klinik in die du gehen kannst, wenn das KH wo jetzt warst so doof ist?
Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die nächste Zeit, auch nach der Schwangerschaft. Denn 2 ist bestimmt nicht leicht und schon gar nicht wenn sie wirklich auch noch Klumpf- und Sichelfüße haben
Lg Nina
Auch ein dickes Lob an den werdenden Papa
hallo du arme
also mir wurde in der 24 ssw cerclage gelegt und muttermund zugenäht da der muttermund 2 cm auf war und schon füßschen raus geschaut hat.Naja wir haben damit dann bis 29+0 durchgehalten und ich habe es gemerkt das die fruchtlase geplatz ist.obwohl es noch nicht mal so sehr war.Aber trotzdem lief es raus und ich hab mich gewundert warum ich soviel ausfluss habe mir nix dabei gedacht und wieder geschlafen(war da mal wieder im KH)paar stunden später war die einlage schon wieder so voll und schwer und so ein süßlicher geruch bin dann zur schwester und man hat ein test gemacht und da war klar es war fruchtwasser.Die 2 wurden dann geholt und haben alles supi überstanden.
Aber finde es supi das dein arzt so reagiert.Er sichert sich auch ab damit.Aber er wird schon einen grund haben.Aber ich hab noch nie gehört das zwillinge 4 wochen früher geholt werden müssen.Kenne das nur mit 2 wochen und das ist in jedem KH anders.
Aber würde an deiner stellen den rat deines arztes folgen.Jeder tag länger ist gut für die kinder
lg yvonne mit cécile und selina
http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de