Josy kommt einfach nicht durch, wer kennt das ?

Hallo Ihr Lieben !

Heute kam die eine Ärztin zu mir und wollte mich unter 4 Augen sprechen, da hatte ich schon ein ganz ungutes Gefühl und bin dann gleich mit ihr mit ! Sie meinte dann, dass ihnen Josephine Sorgen macht, da sie sich kaum bewegt und immer richtig schlapp ist !
Kennt das jemand ? Hat sich das von alleine wieder gelegt ?
Sie bekommt nun seit 4 tagen keine Beruhigungsmittel mehr und trotzdem liegt sie einfach so da ! Sie atmet alleine ( sauerstoffmaske is seit gestern morgen 10 uhr ab ), hat ab und zu abfälle, was aber nicht schlimm ist, meinte die Ärztin, da sie sofort, wenn man sie nur leicht anstupst, wieder kommt und dann die Sättigung auch sofort wieder steigt ! Hab es vorhin selbst erlebt und brauchte nur mit ihr sprechen und die Werte gingen alle wieder hoch !

Nur jetzt hab ich tierische Angst ! Vorhin hob sie mal ein Ärmchen, was ich garnicht von ihr kannte und sie verzog ihr gesicht und strampelte leicht, aber sonst passiert einfach nichts :-(
Nun geht das warten los, morgen wird ihr Blut abgenommen und in einer Woche sind die Ergebnisse da #heul eine ganze lange Woche !

Jacquline dagegen ist ein Vorzeigefrühchen ! Sie will jeden Tag ein bisschen mehr Milch, sie strampelt, hält die Schwestern in Atem, weil uns wieder was nicht passt ;-) und auch vorhin hat sie mich mit großen Augen empfangen :-D

Wenn doch nur Josy etwas von ihr hätte #schmoll

lg
Michaela die nur heulen könnte vor Angst

1

Hallo Michaela!

Also ich bin ja nun keine Ärztin aber was soll sie sonst auch machen?

Klar, mit uns auf der Station bzw. gegenüber lag ein Mädl, die hatte nur 990 g und die strampelte und bewegte sich, turnte und meckerte...

Aber meine lagen eigentlich immer "nur" da. Klar bewegten sie sich mal aber ehrlich gesagt haben sie meist nur geschlafen oder geguckt.

Deine zwei sind doch erst paar Tage alt...mich beunruhigt das alles also nicht. Sie hatten einen schweren Start, kommen grad erst von den Medis weg....das muss man erst verkraften.

Lass den Kopf nicht hängen, da ist sicher "alles" ok oder zumindest nichts wirklich schlimmes dahinter.

LG alex

2

Hallo

Soweit ich mich erinnere haben meine beiden in den zwei Wochen Intensivstation nach Geburt bei 32+4 nur ab und zu mal ein Ärmchen gehoben, ganz leicht die Beine verschoben und die Hände geöffnet und geschlossen.

Aber wenn Du sehr beunruhigt bist, dann ruf doch einfach nochmal im KH an und sag, dass die Ärztin das und das gesagt hat und was das heißen könnte.

Sicher willst Du wissen, ob hinter diesem Verhalten eine mehr oder weniger große Krankheit/Behinderung stecken könnte. Frag doch einfach! Nur Mut!

Grüße und alles Gute

3

hallo

komisch aber meine haben in den ersten tagen sich gar nicht bewegt und mir wurde deswegen keine angst gemacht.Sie bekamen auch nie beruhingsmittel.
warum hat sie die eigentlich bekommen?
Aber mir wurde da nie was gesagt..ich bglaube erst im wärmebetchen wurde es besser und sie haben auch mal bissel den kopf bewegtaber am anfang hat man richtig gesehen das selbst kurz mit de mund schmatzen und ein äulein aufmachen extrem anstrengend war für di zwerge..

Wünsch dir trotzdem alles gute oder mehr gesagt den mäusen
lg yvonne

4

hallo michaela,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, bei uns war es so das tom eher aktiv war und tim auch "nur" da lag und es niemand etwas gesagt, deswegen. Wir hatten nur einmal mit einer Schwester dort gesprochen und sie meinte das toms bewegungsdrang untypisch, den hatte er aber auch schon im bauch ;-)
Ich habe, um mich zu beruhigen, öfters mal zu den anderen kinder geluschert und da war es genauso.... die kleinen müssen doch erst zu kräften kommen, gib ihr noch etwas zeit!!!
Aber wenn Du zu doll verunsichert bist spreche doch einfach mal mit den Schwestern oder Docs was diese Aussage im konkreten bedeutet. Und wenn dann immer noch etwas unklar ist, weiter fragen. So habe ich meine Ängste in der schweren Zeit abgebaut.

lg Sandra und die Jungs

5

hallo

Erstmal ne frage,wieso hat sie beruhigungsmittel bekommen?!?!

Jonas hat sich die ersten tage auch so gut wie gar nicht bewegt,kein wunder,er wog ja nur 731g bei der geburt!

Das wird schon,du wirst sehen,sie wird sich bald mehr bewegen....

Lg Romy

6

Huhu,

also bei meinen Zwillingsjungs war es auch so der Yassin vorzeige Frühchen der Taha genauso wie du deine kleine beschrieben hast, der Taha war auch unter Beruhigungsmedikamenten und nach absetzten war er auch lange noch sehr schlapp, aber er hatt auch die Gehirnblutung gehabt und eine Recam bekommen + Lungen Probleme wo dann zusätzlich später raus kam das er noch einen Herzfehler hatte der auf die Lunge drückte.
Was ich damit sagen will ist, das der eine länger braucht als der andere.
Mein Taha ist volle 3 Monate per Cepap + Magensonde gewesen und hat er kurz vor der Entlassung angefangen selbst zu atmen und hatte auch da immer noch Abfälle und Atempausen + Bradykadien etc.
Mach dir keine sorgen es dauert einfach nur ein bissle aber glaub mir die kleinsten sind die stärksten unter den Kämpfern und das mit den bewegen ist normal in dem fall sie braucht jetzt alle kraft um ihren Körper erst mal voran zubringen das kommt noch mein Taha hat erst nach 9-10 Wochen angefangen sich ein wenig zu bewegen hahahaha und jetzt macht er mich verrückt mit seinen gestrampelt *grins*

Zur frage von Romy:
Die Beruhigungsmedikamente bekommen manche Frühchen wie damals mein Taha auch,weil sie sich am Anfang stark gegen die Maßnahmen währen und daher bekommen sie die Mittel das ist eine Erleichterung für die kleinen und für die Ärzte.

lg Yasmine+2 (26+1SSW 01.10.2007)

7

danke zu deiner antwort! ;-)

weitere Kommentare laden
9

hallo...
mach dir nicht so viele gedanken. ich weiß es ist leicht gesagt.
leider kenne ich deine geschichte nicht und weiß nicht wie lange deine kleine beruhigungsmittel bekommen hat oder wie alt sie ist. wenn sie die länger bekommen hat und die erst vor 4 tagen abgesetzt wurden, dauert es noch ein paar tage bis die aus dem körper raus sind.

ich wünsche deinen mädels alles gute.

lg chris

10

HI Michaela!

Weißt ja, dass ich dazu nicht wirklich was sagen kann...
Weiß nur, dass damals beim J, auf der Kinderintensiv ein Frühchen im Bett neben ihm lag und das Mädl hat sich auch kaum bewegt. Ich hatte mal die Schwester gefragt, wie schwer das Kind denn in etwa sei, da unser Sohnemann ja so groß und schwer war und das Mädchen gegen ihn irgendwie noch kleiner wirkte...
Jedenfalls wog die Kleine 1.500 g und war schon zwei Wochen alt, aber sie lag auch immer nur ganz ruhig und meiste Zeit am Schlafen da. Selten, dass sie mal ihre Händchen bewegte oder ein Bein!

Sprich noch mal mit einer Schwester oder der Ärztin darüber!

Wir drücken euren Mäusen von hier ganz doll die Daumen!!!

Alles, alles Liebe
redhex

13

Entschuldige bitte, wenn ich so doof frage, bekommt sie schon leichte stimmulationsübungen. Mein Kleiner wurde direkt von einer KG bearbeitet, bei der wir auch über ein ganzes Jahr lang die Muskulatur gestärkt haben. Schlapp bedeutet ja nicht immer gleich komplett bewegungslos. Ich denke auch, Du musst fragen worin sich die Sorge der Ärzte genau begründet, rufe an (jetzt) und lass es Dir gleich erklären, sonst bohren die Fragen ja wie Pfelspitzen an Dir.
LG Twig

14

Hallo Michaela,

mach dir keine Sorgen um deine Maus - die ist anscheinend einfach nur müde und eher ruhig.
Wir hatten mit unserer Maus Emily genau das Gegenteil erlebt - sie kam bei 31+2 auf die Welt und war andauernd nur am zappeln, rudern - Popo heben .... dieses dauernd Herumgeturne hat sie aber so fertig gemacht, dass sie Probleme mit der Sättigung hatte. Die Schwestern haben sie regelrecht mit Stoffwindeln festgebunden damit sie mal ruhig liegt und sich auf die Atmung konzentriert. Mir hat damals eine Ärztin gesagt, dass es nicht gerade gut für sie wäre wenn sie so unruhig ist weil sie viel zu viel wertvolle Energien verschwendet :-( - ich habe mir damals gewünscht sie würde "nur" liegen wie alle anderen Frühchen auf der Station ..... du siehst genau das Gegenteil von deiner Maus und ich wurde auch ein wenig beunruhigt durch die Aussagen der Ärztin.
Hör lieber gar nicht hin, dein Mäuschen wird schon wissen was ihr gut tut .

Alles liebe
tabada mit Emily (15. Wochen)die immer noch so zappelig ist #schwitz