Hallo,
Mittlerweile ist mein Kleiner schon fast 1,5 Jahre alt.
Leider hab ich erst jetzt vom SPZ erfahren und dort angerufen.
Sie sagen ich kann gerne kommen aber nur mit Überweisung vom KA.
Jetzt hab ich gleich einen Termin beim KA, der will glaub nicht so ganz recht mit der Überweisung rausrücken.
Ist es überhaupt nötig bei uns? Wie kann ich ihn davon überzeugen?
Entwicklungsverzögerung ist eher im Gegenteil. Er hat mit 15 Monaten schon 25 Wörter gesprochen und jetzt ist es schon das doppelte. Die anderen Kinder die normal geboren sind sprechen gar nicht so viel. Und alle Mütter sagen immer er wäre etwas weit für sein alter. Das macht mir auch Sorgen.
LG
Gehe gleich zum KA weil ich Überweisung zum SPZ will? Was sagen?
Mein Kleiner ist bei 34+4 SSW geboren
Hi!
Wenn du es gut begründen kannst ist es kein Problem. Aber ich lese, daß alles in der Entwicklung ok ist...warum dann zum SPZ?
Das wird der KIA sicher auch fragen.
LG
Hi!
Ich nochmal: Meist geht man doch nur zum SPZ wegen Entwicklungsrückstand und Defiziten in verschiedenen Bereichen (Motorik , Sprache).
LG
Hallo,
ja, eigentlich schon.
Ich würde einfach nur mal gerne wissen wo mein Kind in der Entwicklung steht.
Mache mir einfach nur immer wieder Sorgen ob wirklich alles okay ist bei meinem Zwerg.
Meinst Du dafür ist das SPZ nichts?
LG
Hi!
Doch, dafür wäre das SPZ gut. Aber es ist fraglich, ob der KIA das auch so sieht. Die Ärzte wollen immer nur sparen .
Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß man um vieles einfach kämpfen muß. Guckt der KIA denn nicht noch auf die Entwicklung?
Ich war bisher mit meinem Sohn (wird 4 J.) nicht beim SPZ (er ist entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme) , da genug andere Ärzte ein Auge auf seine Entwicklung hatten.
Anfangs die Geburtsklinik (in den ersten 1,5 Jahren alle 3-6 Monate) ), danach alle 3-6 Monate der KIA , die Frühförderung ,die KG,...u.s.w.
Seit August 2007 besucht er einen heilpäd. Kiga und da wird eben auch speziell darauf geachtet wo mein Sohn in seiner Entwicklung steht.
LG
hallo,
also ich denke, ein kind das so ok ist wie du schreibst muss nicht zum spz.
das ist wirklich nur was für grosse auffälligkeiten...und nicht um nur mal eben so was ab zu cheken.
ich kann verstehen, wenn der arzt keine überweisung rausrückt...unser arzt ist da auch sehr zurück haltend...
das sind alles kosten überehrgeiziger mütter...muss man sich mal vor augen halten, das das mindestens 100 euro kostet !!
grüsse
Hallo,
ich verstehe dich auch nicht so ganz. Meine Tochter war anfangs total entwicklungsverzögert und musste aufgrunddessen ins SPZ. Ich wäre froh gewesen wenn wir das nicht immer gemusst hätten. Das SPZ ist dafür da den Grund für die Entwicklungsverzögerung zu untersuchen und nicht dafür da um der Mutter sagen wie gut doch ihr Kind entwickelt sei (verstehe mich da nicht falsch). Ich weiß nicht was du hören möchtest? Die einen Kinder sprechen in dem Alter mehr und die anderen weniger und das ist völlig normal. Freu dich doch einfach darüber, dass dein Kind schon so gut spricht. Ich kenne ein Kind aus den Musikzwergen, der spricht mit seinen 17 Monaten auch schon recht viel. Meine Tochter dahingegen eher wenig, aber alles noch im Rahmen.
LG
Jacqueline + Lana 17 Monate
Hallo,
Du hast völlig Recht!
Das SPZ ist nicht dazu da mir den Entwicklungsstand zu sagen.
Andere Kinder haben es wirklich viel nötiger und da will ich auch niemanden den Platz wegnehmen und zu dem noch die Krankenkasse weiter belasten.
Der KA hat mir auch keine Überweisung gegeben. Er meinte mein Kind sei sehr sehr weit für sein alter. Normalgeborene seien noch lange nicht so weit wie er.
Als Mama macht man sich halt immer Sorgen
LG
***Er meinte mein Kind sei sehr sehr weit für sein
alter. Normalgeborene seien noch lange nicht so
weit wie er. ***
Das ist doch schön zu hören...
LG