Hallo,
habe meine Tochter letzte Woche am 17.07. bei 29+0 entbunden... Sie kann bereits selbstständig atmen brauch aber Sauerstoff, zwischen durch geht es auch schon mal ne Stunde ohne, aber denn wird es wieder zeit... wie lange haben eure Kleinen gebraucht um vom Sauerstoff ganz los zu kommen...
sonst nimmt sie jetzt seit 4 Tagen jeden Tag ca. 25 Gramm zu und kriegt jetzt schon 12 x 12 Gramm über die Magensonde... ab wann kommt die eigentlich raus?!
Würde mich über viele Antworten sehr freuen...
Lieben gruß und noch ein schönes Wochenende
Nicole
Wie lange Sauerstoff
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wie heißt deine kleine Maus denn und wie sind ihre Daten?
Zu dem Sauerstoff kann ich dir nichts sagen - Leonie mußte nie beatmet werden, bzw. sie benötigte nie Sauerstoff.
Die Magensonde wird entfernt, sobald deine Tochter die vorgegebenen Mahlzeiten (die vorgegebene Menge) selbstständig trinken kann. Das dauert meist ein paar Tage.
Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt und mußte die ersten 4 Wochen sondiert bzw. teilsondiert werden, weil sie nicht ihre kompletten Mahlzeiten schaffte. Sie war 5 Wochen auf der Frühchenintensiv und eine Woche vor Entlassung platzte der Knoten und Leonie mutierte zur Raupe Nimmersatt.
Hab etwas Geduld mit deiner Motte, sie wäre normal noch in deinem Bauch und bräuchte all diese Dinge noch nicht können.
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
Hallo
Meinst du nen CPAP oder richtig beatmet???
Jonas war bis ende Juni am CPAP,aber er hatte nie wirklich sauerstoff bekommen,eher eine Atemhilfe,damit er es nicht vergisst,ach ja er kam am 14.mai!
Lg Romy
Hallo meine 2 sind auch bei 29+0 geboren,bekamen aber nie sauerstoff sondern nur cpap,also atemhilfe und die auch nur 2 bzw 5 tage
die magensonde kommt erst raus wenn sie selber trinken kann.Irgendwann wird dann angefangen das die schwester es mal probieren.Trotzdem bleibt die magensonde solang drin bis sie ihre flasche leer trinken
lg yvonne
hallo nicole...
erstmal herzlichen glückwunsch z deiner kleinen.
das mit dem sauerstoff ist sehr unterschiedlich. das hängt mit vielen faktoren zusammen. ob lungenreife oder nicht ist schon ein großer faktor.
ansonsten ist das von kind zu kind verschieden. manche brauchen garkeinen und andere wieder ewig. ich glaube das man das pauschal nicht sagen kann. meine kleine (geb. bei 27.ssw) kam anfangs auch ab und zu ohne sauerstoff aus. später sogar mal ein paar tage. dann kam wieder was und sie brauchte wieder welchen und ist bis heute noch nicht davon weg. und sie ist jetzt fast 16 monate alt.
aber ich will dir damit keine angst machen, bei uns ist es denke und hoffe ich was anderes. zudem hatte ich auch keine lungenreifespritze bekommen.
ich will dir damit nur sagen das der verlauf deiner kleinen es zeigen wird wielange sie ihn brauch.
die magensonde wird deine kleine denke ich noch ne weile behalten müssen. die kommt erst raus sobald sie ihr komplette menge die sie haben soll alleine schafft zu trinken. aber dafür wird sie noch zeit und kraft brauchen.
lg chris
Danke für eure Antworten...
hier sind noch ein paar Daten...
Lungenreife habe ich Dienstag und Mittwoch bekommen, donnerstags wurde die kleine geholt...
Sie wog 1410 Gramm und war 39 cm groß...
sie muss nicht beatmet werden, sondern bekommt nur Sauerstoff, atmen kann sie selbstständig...
Lieben Gruß
Nicole und Johanna Charlotte
Hallo,
mein kleiner ist in der 32 ssw geholt worden( Blasensprung) wir durften nach 3 Wochen nach hause. bzw. wurde die 35.SSW abgewartet. Leon hatte 5 Tage die Sonde, dann 2 Wochen die Flasche bekommen und dann hat es erst mit dem stillen geklappt. Ich hatte die Brust immer wieder angeboten und irgendwann saugte er los.
Sobald dein Baby von alleine trinken kann kommt die Sonde raus. Liegt die Sonde noch über den Mund o. schon durch die Nase? Wenn sie schon durch die Nase geht dann kann man ja mal versuchen ob es mit dem Fläschen klappt.
Mit dem Sauerstoff kann Dir wohl keiner 100% etwas sagen da es auf die Lunge ankommt.
Alles Gute
LG Niki
Hallo Nicole,
ganz Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Töchterchen!
Meine Kleine kam in der 25. SSW und hatte nach kurzer Beatmung seeeehr lange den CPAP ... bestimmt 4 Wochen oder mehr. Sie brauchte immer genau 22% Sauerstoff, also ein Prozent mehr als in der Atemluft drin ist. Das wurde irgendwann zum Running-Gag , weil wirklich niemand glauben konnte, dass sie da so schwer von loskommt. Aber es war total ungefährlich, weil's eben so wenig war und sie hatte auch schon sehr lange CPAP-Pausen (2-8 Stunden).
Also mach Dir keine Sorgen, falls es etwas länger dauern sollte. Das hat gar nichts zu sagen. Meine Kleine ist putzmunter.
Die Magensonde wurde erst eine Woche vor der Entlassung enfernt. Das mit dem Trinken ist am Anfang wirklich mühsälig, aber wie oben schon jemand meinte: Auf einmal platzt der Knoten und dann trinken die Kleinen fleißig. Übrigens werden sie in der Klinik so vollgepumpt, dass es beinahe unmöglich ist, alle Mengen immer bis auf den letzten Milliliter auszutrinken. Die berechnen ja wirklich die maximale Menge, die in die Kinder reingeht. Also auch da keine Sorge! Das wird dann später alles. Inzwischen habe auch ich eine kleine Raupe Nimmersatt zu Hause.
Viele Grüße und viel Freude mit der Kleinen,
Antje