SGA-Kind

Hallo,

unsere Kleine kam in der 37.+1 SSSW mit 1800 Gramm und 42 cm auf die Welt. Jetzt nach 6,5 Monaten wiegt sie 6200 Gramm und ist 58 cm groß. Vom Gewicht her passt es ja, nur ihre Größe entspricht der eines 3 Monate alten Säuglings. Welche Erfahrungen haben andere Mütter mit ähnlichen Geburtswerten bezüglich Längenwachstum gemacht?

1

hallo meine 2 kamen bei 29+0 zur welt mit 35,5,cm und 1100 gramm und 37,5 cm und 1200 gramm
mit 6 monaten hatte meine u5

die kleiner (cécile) war da 60 cm groß und 5380 gramm leicht
und die größere (selina) war 61 cm große und hatte 5880 gramm

aber warte einfach noch etwas ab vielleicht brauch sie länger zum aufholen.Sie war ja bestimmt unterversorgt im bauch von dir?

Was bedeutet SGA-Kind?

lg yvonne mit cécile und selina

2

hallo yvonne,
ja, meine kleine war unterversorgt. Warum, ist nicht geklärt. Ich denke, deine 2 waren für die schwangerschaftswoche wo sie auf die welt kamen entsprechend richtig in größe und gewicht. das war bei meiner eben nicht.deswegen sga (small for gestational age-für ihr alter zu klein in größe und gewicht).

lg rike

3

danke für die aufklärung
ja meine 2 waren genau richtig mit größe und ge^wicht für die woche

vielleicht liegt es daran das deine kleine noch etwas klein ist.Was hat denn dein arzt gesagt?

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Brian kam bei 315 mit 1.930 g und 41 cm zur Welt...
mit 6 Monaten brachte er 8.340 g und 68 cm mit...

also Normwerte...

Das verwächst sich bestimmt noch bei euch...

VlG
Tanja mit Brian

6

sry - 31+5 SSW meinte ich natürlich #hicks

8

Hi,

meine Kleine kam bei 37+5 zur Welt auch mit 1800 gr und 44 cm.Nun wiegt sie über 5110(vor 3 Wochen) und ist 63 cm gross.Ich werd auch immer komisch angeschaut und man glaubt nicht,dass sie fast 6 Monate alt ist,aber macht ja nichts.

9

Hallo,

also Stefan wurde bei 36 + 2 SSW auch wg. Unterversorgung geholt. Er wog 1900 g und war 43 cm. Bei der U5 hatten wir folgende Werte:

4940 g und 62 cm, KU 41 cm

Jetzt waren wir Anfang Juli im KH zur Frühchen-Nachsorge und da waren wir

7700 g und 71 cm, KU weiß ich jetzt grad nimmer.

Wir sind zwar auch sowohl zu klein als auch zu leicht, aber es ist nicht tragisch, da es immer weiter nach oben geht. So lange Größe und Gewicht nicht stagnieren bzw. gar nach unten fallen, muss du dir keine Gedanken machen. Du musst ja auch immer die Ausgangswerte sehen.

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole mit Stefan (*01.06.07) und #ei (11 + 0 SSW)

10

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
Gab es bei euch einen Grund für die Unterversorgung? Ist bei dir bei den Schwangerschaftsvorsorgen schon festgestellt worden, dass die Versorgung schlecht ist von deinem Kleinen?
LG und dir auch alles Gute

11

Hallo,

unser Kleiner kam 31+1 mit 1310 Gramm und 36 cm auf die Welt.
Ich hab im U-Heft nachgesehen: mit 6,5 Monaten wog er 7070 g (ein richtiger Pummel damals#hicks) und war 61 cm groß.

Die Kinderärztin sagte damals zu uns, die absolute Größe sei nicht so wichtig. Sie achtet immer mehr darauf, dass die Größe einigermaßen entlang dieser Perzentilen (die Tabellen hinten im U-Heft) verläuft.
Wir liegen momentan auf der 3%-Perzentile und sind damit schon sehr glücklich:-).
Kann sein, dass deine Maus auf einmal einen Schub in die Länge macht - das ist wohl oft so, dass die Kleinen entweder in die Länge oder in die Breite wachsen, aber niemals beides auf einmal...

Liebe Grüße
susle

12

Hi!
Mein Sohn kam zwar etwas früher (30.SSW), hatte 1200g und 40cm.
Bei der Zwischenkontrolle in der Klinik mit 7 1/2 Monaten (korr. 5 Monate) :6480g und 68cm.
LG

13

hallo,

das heisst "small gestation age" zu klein für´s alter quasi...

ist nur ein begriff (weiss nicht, ob ich es richtig geschrieben habe)...

grüsse