darf mein baby nicht sehen.....

Hallo
Eigentlich gehört das nicht zu frühchen aber vieleicht hat jemand ähnliches mit gemacht....

Ich hab mal ne Frage?
Eine bekannte von uns hat vor 14 tagen Entbunden,
und das 'Mädchen kam sofort weg in die Berliner Charite, weil es einen offenen Hinterkopf sowie einen offenen Rücken hat.
Seit dem Warten sie jeden tag auf einen Anruf von der Klinick. Da ihnen mitgeteilt wurde das sie weder Anrufen noch selber in die Klinik reingelassen werden. Das ganze heißt das sie ihr Kind nicht sehen dürfen!
Die frau hat in Nürnberg Entbunden und nicht ein mal dort haben sie es sehen dürfen, nur schreien gehört!
Bis heute wissen sie nicht einmal genau was der Kleinen fehlt.

Was meint ihr dazu????
Könnt ihr euch vorstellen das die Eltern ihr Kind nicht sehen dürfen und so abgefertigt werden am Telefon.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen,
Aber vieleicht ist das in manchen kliniken so?!?

Lg Natalie

Ps: über Antworten wäre ich sehr froh

1

Hallo

Komisch,den ELtern dürfen eigentlich immer zu ihrem Kind bzw es sehen!
Kann die Klinik in Nürnberg nicht mal da anrufen?!?!

Also ich als Eltern,wäre trotz allem nach Berlin gefahren....und würde es vor ort versuche

Alles gute wünsche ich den eltern und der kleinen

Lg Romy

2

hallo natalie!

ich hab in nürnberg süd entbunden und da durfte ich paar mal am tag zu meinen kindern.

also normal ist das nicht das sie ihr kind ned sehen dürfen.

denke mal die denken das es ein schrecklicher anblick sein wird für sie, denn hinterkopf und rücken offen ist schon ganz schön ein schock, aber es ist ihr kind und sie haben nen recht egal wie schlimm es ist ihr kind zu sehen.

also ich tät da mal nachforschen und drauf bestehen.

ist ja echt hammer.

hoffentlich hat es dir was gebracht.

noch ne frage wo hat sie entbunden süd, nord, knopsche?

lg angie

3

:-[ sowas habe ich noch NIE gehört.
Schrecklich..........ich würde da so ein Ärger machen, um mein Kind zu sehen und Informationen zu bekommen, was mit meinem Kind wäre.
Mit welcher Begründung würden sie nichtmal in die Klinik gelassen? Weil der Anblick der Kleinen so schlimm ist?
Ich würde mich da nicht "aussperren" lassen.
LG

4

Also wenn Du mich fragst, ist das völliger Blödsinn.

Ist Ihr Kind und sie dürfen jederzeit das Kind sehen und müssen sogar Informationen über das Kind bekommen.

Es darf ja überhaupt nichts ohne die Zustimmung der Eltern gemacht werden.

Und außerdem ist es verat am Kind wenn Mama u Papa nicht in der Nähe sein dürfen. In Wolfsburg werden sogar die Eltern von außerhalb auf der Intensiv mit aufgenommen.
Ich würde da den aber die Hölle heiß machen und (sorry) zur Not mal kräftig in den Arsch treten.

Das KH soll dort anrufen und einen Verbindung für die Eltern herstellen.

Man darf sich nicht vorstellen das die Maus dort alleine liegt ohne Mama und aus dem Bauch gerissen. Ne ne sowas gibt es in keiner Klinik. Kann ich mir nicht vorstelle und will ich lieber nicht.

Vor allem wenn das Kind schwer krank ist sollte es in liebevoller Umgegung sein.

Liebe Grüße von mir: die sollen da mal bißl Druck machen.

lg maren

5

Wurde den Eltern nicht einmal gesagt, wieso sie ihr Kind nicht sehen dürfen?

Ich hätte da schon längst vor der Tür gestanden und so ein Theater gemacht, bis sie mich reingelassen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Recht haben, den Eltern ihr Kind zu verwehren.

Vielleicht sollten die Eltern mal mit der Klinikleitung sprechen und wenn das nichts nützt, einen Anwalt einschalten.

Ich durfte Leonie so oft und so lange sehen, wie ich wollte. Ich wurde nur gefragt, wann ich kommen möchte, damit ich sie dann auch versorgen konnte.

Absolute Unerschämtheit, wie die Eltern da behandelt werden. Die arme Maus braucht doch ihre Mama und ihren Papa.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

6

Ehrlich gesagt glaube ich deiner Bekannten nicht.

Eltern dürfen immer zu den Kindern, ev. eingeschränkt aber sie dürfen. Alleine schon, weil man zu jeder OP eine Einverständnis geben muss.

Kann es sein, dass das Kind deiner Bekannten gestorben ist und sie derzeit noch in einer "Fluchtwelt" steckt? Das käme mir eher richtig vor.

7

hmmmmmmmmmm möglich wäre das schon....
ich weiß selber nicht was ich davon halten soll...
wie gesagt ich selber wäre da auch schon längst nach Berlin gegangen und wenn ich station stürmen müsste...
ich habe ein bisschen gegoogelt und es gibt aber bericht die wo ähnliches erlebt haben....

8

Theoretisch möglich, weil man ja meist eine Schwester am Apparat hat und diese keine Auskünfte geben dürfen. oder nicht im vollen Ausmaß.
Allerdings zweifle ich, ob sich das über so eine lange Strecke hinziehen würde, v. a. wenn wichtige OPs anstehen.

Hat sie denn versucht mal nach Berlin zu fahren? Wenn nein, dann ist der Zweifel an der Geschichte schon groß.

Letzthin hat ja jemand berichtet, dass die Freundin gesagt hat, ihr Kind wäre im Urlaub und dabei war es verstorben. Im Schmerz erfindet man ev. Ausreden, um sich damit nicht konfrontieren zu müssen. Weiß nicht....schwierige Situation.

9

Hallo Natalie,

ich durfte auch meine Leonie immer sehen.Egal wie spät es war. Ich kann es mir nicht vorstellen, das man sein Kind nicht sehen darf. Kann mir nicht vorstellen, das es so eine Klinik geben soll. Denn ein Kind braucht Mutter und Vater. Deine Freundin muss alles daran setzten, damit sie zu Ihrem Kind darf.
Lg Irina und Leonie

10

Da stimmt was nicht. Für jede Kleinigkeit, die am Kind gemacht wird, brauchen die Ärzte die Einwilligung der Eltern ! Wie soll das gehen, wenn die Eltern ihr Kind noch nicht gesehen haben - sie über nichts informiert wurden ? NIEMAND kann den Eltern den Zugang zu ihrem Kind generell verwehren, außer es gibt eine gerichtliche Anordnung !! Ich bin mit meiner Tochter früher sehr viel in Kliniken gewesen - ich hätte wohl die Tür verbal eingetreten, wenn die mich nicht zu ihr gelassen hätten. Dasselbe hätte sie gemacht, wenn sie sie nicht zu ihrer Kleinen gelassen hätten - ebenfalls schon in versch. großen und kleinen Kliniken....irgendwas stimmt hier ganz und garnicht. Spina bifida (offener Rücken) UND offener Kopf...ich will wirklich nicht schwarzsehen, aber ob dieses Babylein lebt......ich habe auch so meine Bedenken. Warte mal ab ....
LG Moni

11

Hallo
Also es ist schon so das sie telefonisch kontakt haben es wurden bereits drei ops gemacht bzw eine morgen....
es wurde ein schlauch gelegt fürs gehirn wasser...
und morgen wird haut transplantiert....
Als ich sie gefragt habe was sie mit dem offenen kopf gemacht haben konnten sie mir keine genau erklährung geben...
Ich weiß nur das sie bis letzten donnerstag im koma lag. und auch sehr geschwächt ist und über sonde ernährt wird...
Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar ich habe selber 4 kinder und ich kann nicht verstehen wie man sich hinsetzt und sich damit zu frieden gibt...
Aber ich hoffe natürlich das alles gut geht...
Ich werde jetzt erst mal noch mal mit Ihr sprechen den bis lang habe ich mich nur mit dem Vather unterhalten...
Viel dank für eure Meinung!!!!
Lg Natalie

12

Hallo,

kann mir das nicht vorstellen. Elias lag auch 18 Wochen in der Charité. Und die Ärzte und Schwestern plädieren dafür, dass die Eltern ihr Kind sehen und ganz oft bei ihm sind.

Als wir in Berlin waren, ist ein Kind 1 Tag nach der Geburt verstorben und die Ärzte wollten, dass sich die Eltern von der kleinen verabschieden. Sie hatten es zum Abschied das erste mal gesehen.

Von daher kann ich deiner Bekannten nicht glauben.

LG