Hallo!
Unsere Lea wurde 4 Wochen vor dem err. ET per Not-KS wegen einer Plazentainsuffiziens geholt. Sie ist 4,5 Monate alt, korrigiert 3,5 Monate. In motorischen Dingen, z.B. Drehen vom Rücken auf die Seite oder Bauch, merkt man ihr den "Rückstand" auch an.
Nun meine Frage: Ab wann werden die 4 Wochen zu früh geboren nicht mehr vom tatsächlichen Alter abgezogen? Ist es so, dass z.B. nach einem Jahr der "Rückstand" aufgeholt sein muss oder wie lange wird das Alter noch korrigiert?
Vielen Dank für eure Hilfe....
LG Isa mit Lea Sophie *08.04.08 (err. ET 03.05.08)
Wann entspricht das korrigierte Alter dem tatsächlichen?
Hallole,
meine Große kam in der 32SSW zur Welt.
Bei der U4 meinte der KiAz sie hätte die Gleichaltrigen schon eingeholt und auch die KG meinte dies zu mir.
Ich war stolz.
Heute ist sie 28mon und ihr sieht man das Frühchen überhaupt nicht mehr an, sie redet 4-5Wort Sätze, kann alleine Purzelbaum und sie ist seid 3mon komplett trocken etc.....
Ich habe aber nie mit dem korr. Alter gerechnet.
Weil auch normal geborene Kinder, nicht alles nach "Termin" können.
ZB der Sohn meiner Freundin und auch der Sohn einer Bekannten, konnten fast alles später als meine Große Maus. Und die sind nach ET geboren.
Hat also nichts zu sagen, wann Kinder etwas können müssen.
Mach dir keine Sorgen, sie holt das schon auf, gib ihr Zeit, die sie braucht.
Meine Kleine kam in der 36+4SSW zur Welt und sie hatte nie einen Rückstand.
LG
Diana mit Chiara Michelle 28mon+Alessia Sophie 12,5mon
Hi!
Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich;manche holen die "zu frühe Zeit" sehr schnell auf (meist im 1-2 Lebensjahr)...andere brauchen länger; z.B. mein Sohn. Er kam 10 Wochen zu früh und wird am kommenden Mittwoch schon 4 Jahre. Er hat immernoch Defizite bzw. Entwicklungsverzögerung. Das Alter wird aber schon lange nicht mehr korrigiert, es wird nur gesagt "er war ja 10 Wochen zu früh und hatte etliche Probleme, da sind diese Defizite noch ok".
LG
Hallo,
ab dem ersten Geburtstag wird nicht mehr korrigiert, hat zumindest unserer Kinderärztin gesagt.
Die meisten Kinder haben zu dieser Zeit auch schon alles aufgeholt, allerdings natürlich auch nicht alle.
Wir hatten rund um den 2.Geburtstag die letzte Frühchenkontrolle im Krankenhaus und Mia ist sogar überdurschschnittlich entwickelt.
Motorisch war sie auf dem Stand eines 26-monatigen Kind, geistig auf dem Stand eines 27-monatigen Kind, damit war sie motorisch 4 Wochen und geistig 8 Wochen weiter, als sie tatsächlich (unkorrigiert) ist! Und das, obwohl Mia 10 Wochen zu früh kam bei 30+1!
Deine Maus ist ja "nur" 4 Wochen zu früh gekommen, natürlich hat sie jetzt noch nicht alles aufgeholt, aber ich denke spätestens bei ersten Geburtstag ist alles vergessen!
Alles Gute und LG
Claudia+ Mia *20.06.06 30+1
Hallo Isa,
Hannah wurde auch 4 Wochen zu früh geboren und mein Kia korrigiert überhaupt nicht.
Obwohl Hannah noch zurück ist und an drehen z.B. noch nicht zu denken ist, sagt er alles ist normal.
Es gibt Babys die drehen sich mit 6 Monaten und manche erst mit 7 Monaten.
Wenn sie mit knapp 7 Monaten also bei der U5 sich noch nicht drehen kann sollen wir zur KG.
Man sagt aber nach einem Jahr ist alles aufgeholt.
lg Maren u Hannah 5,5 Monate korrigiert 4,5 Monate
Hallo Luke wurde damals auch knapp 5 Wochen zu früh geboren, er hat bei den grobmotorischen Sachen fast bis zum ersten Geburtstag gebraucht, bis er alles aufgeholt hatte. Er konnte sich niemals auf zwei seiten drehen immer nur eine, wir musste KG machen, weil er zusätzlich durch das lange Stecken im Geburtskanal eine schiefhaltung hatte. Er ist dann auch erst mit 16,5 Monaten gelaufen. Aber ich glaub er wär so und so eher langsam gewesen. Sprechen konnte er dafür schon mit einem Jahr als wär er schon fast zwei...
Der Kinderarzt hat gemeint 4-5 Wochen rechnet man bis zum ersten Lebensjahr zurück.
Mein zweiter Sohn ist 3 Wochen zu früh geboren worden. Und der war bei allem der erste.. er konnte mit 7 Monaten schon überall aufstehen und ist mit einem Jahr shcon überall hochgeklettert und gelaufen. Also mittlerweile glaub ich es liegt nicht nur am Geburtszeitpunkt sondern auch an den Kindern selber. Aber grad beim ersten ist man noch ungeduldig und macht sich Sorgen, wenn alle andern schon die ersten Drehungen machen... Aber mach dir bitte nicht zuviele Sorgen sie wird sicher alles aufholen!
LG Sandra mit Luke (4 3/4) und Luis (3)
Vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten..... Man macht sich eben doch Sorgen, aber es ist echt lieb von euch dass ihr von euren Erfahrungen berichtet, das beruhigt doch ein wenig....
LG Isa
Dann sind wir wohl hier dir einzigen, bei denen immer noch korrigiert wird.
Fabio war auf den Tag genau 4 Monate zu früh und laut unseren Ärzten kann/muss er das noch nicht aufgeholt haben.
Liegt wohl daran, dass er so extrem früh war.
Bin aber tortzdem zufrieden, weil die Entwicklung seinem korrigierten Alter entspricht!
LG
Doris + Fabio (22+4)