Erfahrung mit Zahnen bei Extrem-Frühchen

Hallo,

meine Tochter kam 13 Wochen zu früh.

Ich gehe davon aus, dass sich das Thema "Zahnen" somit auch nach hinten verschiebt, oder?

Wie war das bei euren Zwergen?

Danke und liebe Grüße
Nadine

1

Hallo Nadine,

ich habe zwar kein Extrem-Frühchen aber mein kleiner kam auch 6 Wochen zu früh. Ich denke, dass beim zahnen auch jedes Kind sein eigenes Tempo hat, egal ob Frühchen oder nicht. Jonas ist nun 9 Monate und hat mit 8 Monaten seine ersten 2 Zähne bekommen. Meine Tocher ist 2 Tage nach ET geboren und bekam ihren ersten Zahn mit 10 Monaten. Und mein Bruder kam auch um den ET zur Welt und bekam seinen ersten Zahn mit 13 Monaten. Die Tochter einer Bekannten kam auch 13 Wochen zu früh, ist nun mittlerweile 1 Jahr alt und hat mit ca. 9 Monaten ihre ersten 2 Zähne bekommen.

Wie du siehst ist so gut wie alles möglich.

LG und alles Gute für euch,
Stephy

2

Hey Nadine.
Das würd mich auch mal interessieren#kratz.
Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt(er kam 15 Wochen zu früh...) und es ist noch kein Zahn zu sehen. Obwohl er seit guten 2 Monaten fast den ganzen Tag auf seinen Daumen kaut....manchmal Nachts plötzlich schreit und in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut trinkt .
LG Shaien mit #babyDanny

3

hallo...

also ich habe auch ein extrem frühchen aus der 27.ssw.

also lara´s erster zahn war mit 9 monaten durch. der zweite dauerte etwas länger. jetzt mit knapp 17 monaten hat sie stolze 10 zähne.

ich denke auch das das zahnen bei jeden kind ganz anders ist. der eine früher, der andere später. genau wie bei "normal" geborenen.

lg chris

4

ich korrigiere mich...
wir haben gerade den 11. zahn entdeckt. der 3. backenzahn ist durch. ;-)

lg chris

5

hallo nadine hab auch keine extrem frühchen aber meine 2 kamen 11 wochen zu früh zur welt

Beim zahnen muss man nach dem korrigierten alter gehen.Die zähne sind einmal angelegt und kommen wie die gene es bestimmen und nicht wie die entwicklung des kindes ist.

Meine 2 haben mit korrigierten 6,5 monaten den ersten zahn bekommen

lg yvonne

6

Das hatte ich mich auch immer gefragt!
Jo-Ann´s erster Zahn kam am 3. August 08 der zweite am 23. August 08.
sie ist am 18.07.07 16 Wochen zu früh geboren.
Sie war also Unkorrigiert knapp 13 Monate, korrigiert 9 Monate. Mal schauen wann der nächste kommt.
LG Denise und Jo-Ann

7

Hallo Nadine,

meine 2 sind auch keine Extremfrühchen und kamen in der 29.SSW zur Welt. Sie sind jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und haben beide noch keinen Zahn. Einerseits warte ich sehnsüchtig darauf, weil sie seit Monaten wie verrückt sabbern und auf allem rumbeißen, andererseits heißt es ja immer, wenn sie später kommen, halten sie auch länger. Man muß eben einfach Geduld haben und warten, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

Meine Schwester hatte ihren 1. Zahn übrigens eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag bekommen, und sie war kein Frühchen. Wie eben viele hier schon geschrieben haben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

LG, meerjungfrau72

8

höchstwahrscheinlich sind die zähne da in den kiefer geschossen.Da sabbern kinder immer ziemlich arg.Meine 2 haben dann beim zahnen gar nicht gesabbert

lg yvonne

9

Hallo Nadine,

ich hab kein Frühchen - aber mein Sohn war bei seinem ersten beiden Zähnen auch schon fast ein Jahr alt.

Mein Grosser hatte im Gegensatz dazu mit 5 Monaten schon die ersten Zähnchen...

ich denke mal bei Frühchen ist es geanuso unterschiedlich wie bei "Normalchen"

LG BUNNY #hasi

10

Hi!
Mein 2.Sohn kam 10 Wochen zu früh und der 1. Zahn kam mit 10 Monaten durch.
Mein 1. Sohn kam nur 1 Woche früher und bekam auch mit 10 Monaten den 1. Zahn.
Ist von Kind zu Kind unterschiedlich; egal ob Frühchen oder nicht.
LG