Hallo,
hatten immer KG nach Bobath. Waren auch immer zufrieden, nur .....
Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit der Physiotherapeutin.
Ständig (bereits das 3. Rezept in Folge) reklamiert sie das Rezept und das immer erst wenn sie abrechnen möchte Wenn ich Ihr das Rezept geb, war es immer okay.
Gut, jetzt wollt ich das Rezept ändern lassen im nachhinein, aber der KIA wußte nicht wie er es besser ausfüllen sollte und bat die Physiotherapeutin ihn anzurufen um das zu klären. Als ich Ihr dies sagte, flippte sie aus. Sie habe eh schon genug zu tun und das ist meine Aufgabe als Mutter mich darum zu kümmern Häää?
Mh ja, und wie? Jetzt habe ich überlegt zu wechseln, weil das find ich ganz schön unverschämt die Art und Weise. Wobei ich sagen muß Emilia macht es dort spaß.
Es gibt in der Nähe auch noch eine Physiotherapeutin die nach Voiter arbeitet.
Was ist jetzt besser? Ich möchte natürlich nur das BESTE für Emilia.
Habt Ihr einen Rat?
lg Diana + Emilia 7 Monate
Physiotherapie Bobath-Konzept oder Voiter Methode. Was ist besser?
KG nach Bobath oder nach Vojta sind zwei vollkommen unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Ansätzen. Lass Dir das am besten vom Kinderarzt erklären, was Dein Kind braucht !
Aber - eine "ausflippende" Physio ist wirklich nicht der Bringer - muss ja ein Vertrauensverhältnis da sein.
LG Moni
Ja wir müsser erst wieder im Dez zum KIA. Kannst Du mir es grob mal erklären was der Unterschied ist?
Wär lieb.
lg Diana
Hallo Diana,
hab' mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fkinder.html%3Fid%3D30%26unterkat%3Dks_behindert%26tabname2%3Dks_behindert
oder hier weiter am Ende:
http://www.physiopaed.de/publikation_bobath-vojta.pdf
LG, meerjungfrau72
Hallo Diana,
es tut mir leid dass du so etwas hören muss...bin selber Physiotherapeutin und finde dass unmöglich, auch wenn man viel zu tun hat( aber ich weiss dass es immer ein Kampf ist mit dem Rezept, irgendwie ist nie so ausgefüllt wie man möchtet). Je nachdem was verordnet wird kann man mehr oder weniger mit dem Patienten machen, ich meine, mehrere Std draus machen, etc. Das ist aber kein Entschuldigung um sich so blöd zu verhalten.
Wegen der Therapie: Bobath ist auf jeden Fall sehr gut und wenn Emilia sich gut entwickelt noch besser.
Ich schon oft gehört dass manche Kinder mit Votja nicht zu Recht kommen, aber du kannst es probieren und beobachten wie Emilia reagiert, wo sie mehr Spaß hat und wo sie mehr Fortschritte macht.
Wollte dir auch nur sagen dass die Beziehung Patient/ Therapeut sehr wichtig ist für den Erfolg der Therapie. Also, wenn sie die Physiotherapeutin mag, versuch noch ein Mal.
LG und alles Gute
Lisa
Hi!
Was will sie (Physiotherapeutin) denn geändert haben ???
1)würde ich wechseln...so eine Frechheit was sie da sagte und
2) Bobath und Vojta sind doch 2 verschiedene Ansätze der Therapie
Ich würde es mit dem KIA absprechen, welche Form der Therapie für Emilia besser wäre.
LG
Hallo Diana,
unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt (korrigiert 10 Monate). Sie ist bei 26+0 gekommen und wog 720 g. Sie hatte auch keine neurologischen Schwierigkeiten.
Wir haben im ersten 3/4 Jahr viel Voita geturnt und ab und an auch Bobath. Also: Voita ist hardcore, Bobath ist Kuschelkurs. Das heißt: bei Voita wird das Kind in einer Stellung festgehalten und dann werden bestimmte Reflexpunkte gedrückt. Daraufhin setzten sich dann Bewegungen in Gang, die das Krabbeln, Drehen, etc. fördern. Das ist jedesmal ein ziemliches Gebrüll, aber nur weil sie in einer Lage fixiert ist und nicht so kann wie sie will. Das braucht bei den Eltern starke Nerven.
Aber Leana kann jetzt mit ihren 13 Monaten krabbeln (auch wenn sie lieber robbt), sie setzt sich alleine hin, sie sitzt gut auf ihren Füßen, sie zieht sich zum stehen hoch und die KG ist auch sehr zufrieden mit ihr.
Unser Gefühl ist, dass sie ohne Voita noch nicht da wäre wo sie heute ist.
Die Praxis würde ich an deiner Stelle sowieso wechseln, das muss sich heute keiner mehr bieten lassen.
LG
Astrid und Leana
Hi,
seh ich eigentlich genauso, aber tu ich das Richtige? Wird mir wohl keiner Beantworten können.
Müssen gleich hin zur Therapie. Mal schaun was es heute wieder gibt
Danke
lg Diana
Hallo du!
Haben zunächst nach Vojta geturnt - ganze 2x, denn das was da mit meinem Kind - besser an meinem Kind - gemacht wurde, fand ich nur furchtbar. Sicher hilft es und macht Sinn, aber ich konnte den Sinn, ein Kind derart zu fixieren und festzuhalten und schreien zu lassen nicht nachvollziehen und die Therapeutin war nicht in der Lage, mir das plausibel zu erklären. Sie meinte, das wäre toll, wenn die Minis so schreien würden usw usw...
Schließlich habe ich dann gesagt, so würde ich nicht weiter machen wollen, woraufhin sie mich übelst beleidigt und beschimpft hat - ärgere mich jetzt noch darüber.....
Ende vom Lied:
In Absprache mit dem KiA haben wir ne andere Therapeutin aufgesucht, die nach Bobath arbeitet und zusätzlich osteopathisch - und was soll ich sagen : mein Kind hat gelacht, sich gefreut usw. Es war kein Vergleich zu vorher!!!
Wir waren auch nur ganze 6x dort, dann hatte unser Zwerg das aufgeholt, was er sollte - nach Meinung der ersten Therapeutin hätten wir ein halbes (!!) Jahr nach Voijta turnen müssen, um die Entwicklung aufzuholen!!
Ich kann dir nur raten:
Wechsel auf jeden Fall die Therapeutin, wenn du nicht mit ihr klar kommst, aber suche dir eine, die auch Bobath macht - vielfach denke ich, dass diese <Therapieform vielleicht länger dauert, dafür aber wesentlich sanfter für alle Beteiligte ist und auch zum Erfolg führt!!!
Alles Gute und viel Glück!!!
schoki