Guten Morgen Frühchen-Eltern,
hätte gerne mal Eure Erfahrungswerte.
Merle und Emma sind in der 28. SSW per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Der Mumu meiner Freundin hat sich geöffnet, OBWOHL er zugenäht war.
Lt. Ärzte geht es den Kleinen gut.
Müssen mit 30 % beatmet werden.
Nun die Frage: sind sie damit über den Berg oder kann immer noch jederzeit etwas passieren ?
Es ist so, dass meine Freundin schon mal Zwillinge tot zur Welt bringen musste (in der 21. SSW) und natürlich hoffen, dass jetzt alles gut geht !
VLG catsan
Zwillinge in der 28. SSW zur Welt gekommen...
Hi Catsan!
Ich glaube die größte Gefahr geht immer von Hirnblutungen aus. Diese können bei so kleinen Frühchen häufig auftreten. Man sagt so grob, daß die ersten 10 Tage entscheidend sind. Auch sind die Gewichtsgrenzen ein guter Richtwert 1000g und 1500g sind wichtige Grenzen.
Gut ist, daß die Beatmung nciht zu hoch ist, weil das den Druck von den Lungen und auch von Hirn nehmen kann.
LG Reik
für die Infos
Hallo!
Ich hab bei 26+1 entbunden.
Meine Drei hatten folgende Daten:
Henry: 880g und 32 cm
Finn: 845g und 35 cm
Jona 770g und 30,5 cm (sah auch sehr unreif aus)
Alle wurden beatmet wenn auch nicht all sofort voll!
Ich habe in der 24 SSW die Lungenreife bekommen, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte.
Haben noch 2 Wochen durchgehalten....
Wichtig ist dass sie in einer wirklich guten Klinik liegt mt Ärzten die fit auf dem Gebiet sind!
Komplikationen gibt häufig aber nicht immer.
Jona hatte eine Hirnblutung, Henry hatte zwei Blutungen. (bisher keine Defizite zu erkennen)
Henry brauchte ne Augen-OP wegen der Netzhautablösung.
Finn hatte eine Infektion die sie erst nicht in den Griff bekamen....
Mittlerweile sind alle seit 4 Monaten, wenn auch mit Monitor, zuhause und es geht ihnen wirklich gut!
Wenn du magst kannst du auf meiner Homepage sehen wie die drei sich entwickelt haben!
Bisher läuft alles super, die Drei bekommen KG und Frühförderung und die sind alle sehr zufrieden!
Kathrin mit Henry, Finn und Jona *04.03.2008(26+1)
so Süße meine habt Ihr !
Alles Gute weiterhin
Hallo catsan,
meine Zwillinge kamen bei 28+6 und sind mittlerweile schon 13 Monate alt (und nehmen mir das ganze Haus auseinander ). Die beiden hatten zum Glück keine Komplikationen und haben alles gut überstanden. Es ist zwar eine lange KH-Zeit gewesen (10 Wochen), aber auch das geht vorüber. Die ersten zwei Wochen hatte ich immer Schiß, daß mich irgendwelche schlechten Neuigkeiten auf der ITS erwarten würden, aber mit der Zeit wächst dann die Zuversicht und Freude, wenn man sieht, wie die Kleinen sich entwickeln.
Wie Dir schon berichtet wurde, die ersten 10 Tage sind entscheidend wegen möglicher Hirnblutungen oder auch Nekrotisierender Enterocolitis, natürlich kann man nicht pauschalisieren, aber ich denke auch, die Kinder Deiner Freundin haben gute Chancen!
Wünsche Ihr alles Gute und drücke die Daumen.
LG, meerjungfrau72
hallo meine sind bei 29+0 zur welt gekommen mit 35,5 und 37,5 cm und 1100 und 1200 gramm alles weiter kannst du auf
http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de
lesen
Meine beiden haben alles ohne komplikationen überstanden
lg yvonne mit cécile und selina
Hallo Catsan,
ich hab meinen Sohn in 27+4 bekommen. Er wog 665 g und war 32 cm klein.
Die ersten 7 Wochen lief alles super. Dann sollte der Ductus verschlossen werden (war dann plötzlich doch nicht mehr notwendig), er bekam eine akute NEC und wurde auch noch an den Augen gelasert.
Nach 18 Wochen KH und 4 OPs durften wir ihn dann mit einem Gewicht von 2185 g mit nach Hause nehmen.
Jetzt ist er 18 Monate alt (korrigiert 15 Monate) und hat sogar schon etwa 1 Monat aufgeholt. Er entwickelt sich jetzt total super und läuft seit einiger Zeit auch.
Wie du siehst, alles kann, nichts muss.
Ich drück die Daumen, dass die zwei Mäuse ohne Komplikationen bald nach Hause dürfen.