Hallo zusammen,
wie schon mal berichtet hat man bei unsere Kleinen Sorgenmaus nun auch noch Karies bei den 2 vorderen Zähnchen festgestellt.
Wir haben alles getan sie bekam von Anfang an diese Fluor Tabletten u.Zähnchen so gut es ging geputzt.
Man hat uns nun erklärt das es unter anderem auch von dem vielen Antibiotika kommen kann.Was auch noch dazu kommt sie hat am Anfang nicht richtig getrunken ich hab ihr halt dann fast 1 Stunde lang ihr Fläschchen gegeben das sie wenigstens mal 100ml getrunken hat.Sie musste trinken denn die Magensonde hat sie fast nach 7 Monate nicht mehr akzeptiert.
Wir haben nun eine 2 te Meinung eingeholt von einem Zahnarzt der mit unserem Krankenhaus zusammen arbeitet sie wollen es nun doch unter Narkose machen und dann soll sie zur Überwachung ins Krankenhaus.
Mir liegt das Ganze sehr im Magen gerade wegen der Narkose und weil es nicht so einfach ist und es vielleicht doch Probleme geben kann wegen Ihres Herzfehlers!
Wer kann mir da weiterhelfen vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit werde auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt reden!!
LG TOGRAM
Selina´s Karies!!
guten morgen#
ich kann dir leider nicht weiterhelfen
wünsch der kleinen maus aber viel glück und kraft für die bevorstehende operation
lg yvonne
Hallo Togram,
habt ihr den auch schlechte Zähne oder gute ?
Ich selber bin ein Frühchen und meine Milchzähne kamen auch schon mit Karies aus dem Zahnfleisch.
Man kann leider nichts machen, die Ärzte denken auch das es wohl daran liegt das ich ein Frühchen war.
Wünsch deiner kleinen Viel Viel Glück
LG Julia
Hallo,
ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann dir meine Erfahrung berichten!!
Mein Großer (er war zwar kein Frühchen) hatte auch Karies! Wir sind dann mit ihm zu einem speziellen Kinderzahnarzt gegangen!! (Ich war total begeistert von der Praxis, da wär man gern nochmal selbst ein Kind)
Sie haben dann auch entschieden das es unter Vollnarkose gemacht werden soll!!
Gut mein kleiner hat keinen Herzfehler, aber die Behandlung war im November und er ist jeden Winter dauer krank mit Bronchien usw.. Und das war unser Problem! Hatten dann ein Gespräch mit dem Narkosearzt! Unsere Behandlung wurde in der Praxis gemacht und falls es Komplikationen gegeben hätte wären wir von dort aus gleich ins KKH gekommen. Für eine Nacht zur Beobachtung!!
Er wurde dann mit Narkosegas zum schlafen gelegt und bekam während der Behandlung noch nen Tubus! Er hat jetzt unten jeweils links und rechts eine Krone (silber) und oben die 4 Schneidezähne sind jetzt Kunststoffkappen drüber!!
Wir putzen auch 2x täglich Zähne und er hatte trotzdem Karies!! Kann auch Veranlagung sein!! Leider, hätte ihn das gerne erspart!!
Ich will dir damit keine Angst machen, ich will dir eigentlich nur Mut machen!! Ich denke die Ärzte wissen schon was sie machen und was sie deiner kleinen Maus zumuten können!!
Ich wünsch euch auf jedefall alles gute!!
P.S. Erkundige dich mal wegen Hypnose vielleicht wäre das ne möglichkeit für euch!!
Lg Nicole
Hallo Togram
Tut mir leid das Selina schon Karies hat. Aber es ist schon sinnvoll was zu machen. Ich denke mal das der Arzt weiß das sie eine Herzfehler hat, aber ich würde dann abklären ob es wirklich notwendig ist es zu machen, weiß ja nicht wie schlimm die Karies ist.
Das muss nicht davon kommen , das sie solange und so oft die Flasche bekommen hat, das zählt in der Regel nur wenn die kleinen die Flasche selbst ständig in der Hand haben und dann auch noch Saft oder sonst was gesüßtes drin ist!
Wenn du ihr Saft gibst, sollst du 2 Stunden warten bis du ihr die Zähne putzt!! Denn der Schmelz wird sonst mit weg geputzt!! Wegen der Säure der Säfte!
Ansonsten kommt sowas auch gerne wenn du oder dein Mann an irgendeinem Zahn Karies haben, denn das ist mit dem Speichel übertragbar! Man soll nicht den Schnuller oder den Sauger der Flasche ablutschen, denn dann holst du die Bakterien aus deinem Mund mit in ihren. Nur mal so zur Erklärung, der Mund eines Hundes ist nicht so Bakterien übersäht wie der eines Menschen!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen(hab das zumindest mal gelernt, bin Zahnarzthelferin)
Wenn du noch was wissen willst meld dich!!
Die Angst vor der Narkose kann ich dir leider nicht nehmen. Ich drück euch die Daumen, das es ohne Probleme von statten geht.
Ach ja habe in einem Beitrag was von Hypnose gelesen. Die Idee wäre vielleicht auch nicht schlecht, habe jedoch darin leider keine Erfahrung.
Ganz liebe Grüße Denise
Hallo Togram,
Vielleicht kann ich direin bisschen Mut machen
Ich habe erfahrungen mit ZahnOP bei Herzkranken, muss aber dazu sagen, das es sich um meine Freundin handelt die 21 ist!
Aber nichts desto trotz:
Sie hat starke Probleme mit Karies und da sie ganz doll Angst hatte vorm Zahnarzt und aus diesem Grund auch schon ewig nicht mehr war hat man sich dazu entschieden gerade um auch ihr Herz zu schonen (wegen der Angst) das ganze unter Narkose zu machen!
Es war einiges zu reparieren fast jeder Zahn war kaputt u zwei Weißheitszähne musste entfernt werden die OP dauerte 7 Stunde (dauert bei deiner kleinen auf keinen Fall so lang) und es verlief alles super sie übernachtete eine Nacht auf Intensiv und dann eine weitere Nacht auf normal Station und dann gings nach Hause (sie hat einen seltenen Herzfehler das Herz ist auf der rechten Seite und spiegelverkehrt in sich gedreht die Lungenatherie ist verengt und nen Schrittmacher hatte sie auch)
Es verlief alles super!!!
Vielleicht nimmt es dir die Angst ein wenig und mit den richtigen Ärzten klappt das schon alles!
Darf ich Fragen welch einen Herzfehler Deine Kleine hat?
LG und alles Gute
Svenja
Sorry lang