Hallo,
Maximilian wurde am 20.10.08 in der 32.SSW per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt.
Seine Daten: 1710g, 43,5cm, KU 30cm.
Er war knapp eine Woche intubiert, bekam dann noch zeitweise CPAP und nun atmet er schon fast alleine, d.h. er bekommt nur ab und an noch etwas Sauerstoff in den Inkubator, beim Känguruhen kommt er 2-3 Stunden fast ohne zusätzlichen Sauerstoff aus (2-3x mußte ich ihm kurz die Maske vorhalten, dann war es gleich wieder ok).
Er bekommt zur Zeit 8x25ml Muttermilch über die Sonde. Ansonsten noch Aminopad und Glucose als Infusion.
Sein Gewicht war zunächst auf 1500g runtergegangen, weil er viel Wasser eingelagert und dann ausgeschwemmt hat. Inzwischen ist er bei 1740g.
Im KH möchte ich (noch) nicht fragen, denn es ist mir schon klar, daß er noch eine Weile dort bleiben muß. Und ich denke, es ist bestimmt zu früh, um eine Zeitangabe zu machen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie lange Eure Süssen im KH bleiben mußten, damit ich mal so 'ne grobe Vorstellung kriege...
Danke für Eure Antworten!!!
LG Steffi
Umfrage: Wie lange waren Eure Kinder in der Klinik?
hallo man sagt ja immer bis zum Et bleiben die kleinen drin.Ich denke das ist für die eltern auch besser wenn man immer etwas länger sagt.
Meine kleinen kamen 11 wochen zu früh und waren nur 6 wochen und 5 tage in der klinik.Wurden mit jeweils 43 cm und 1890 und 1990 gramm entlassen.Brauchten am anfang aber auch nur paar tage cpap und kamen nahc 2 wochen ins wärmebettchen.Kurz vor der entlassung hatten sie keine abfälle mehr konnten trinken und wärme halten..
lg yvonne
Hallo Steffi!
Meine zwei wurden am 20.10.05 geboren bei 32+5 per KS und sie waren genau 4 1/2 Wochen im Krankenhaus, mussten aber zum Glück nur 10 Tage im Inkubator bleiben! Der Rest war zum Aufpeppeln!
LG Biggi
Hm, das ging ja echt flott...
Was für ein Zufall mit dem Geburtsdatum
Aber da mein Mäxchen ja so Schwierigkeiten mit der Lunge hatte bzw noch hat, denke ich mal, daß ich eher länger rechnen muß. Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, daß er in 3 Wochen schon so fit ist...
Hilft wohl nur abwarten...so schwr es auch ist.
Danke!
LG, Steffi
Ich weiß, dass es schwer ist! Es werden auch Momente kommen, an denen du die Wand hochgehen wirst! Es wird vielleicht auch Rückschritte geben, aber dann gehts immer zwei Schritte vorwärts!
Ich dachte auch immer "Oh Gott, wie lange denn noch!" und dann ging es plötzlich so rasant! Zuerst hat man uns gesagt, dass wir sie zum Geburtstermin am 11.12. mit nach Hause bekommen und dann war es am 21.11. schon so weit! Mensch, war ich stolz auf meine zwei!
Ihr schafft das und Babys erholen sich mit viel Liebe schneller als man manchmal denkt!
Biggi
Hallo Steffi,
unsere Johanna Charlotte wurde am 17.07. bei 29+0 geboren mit 1410 Gramm und 39 cm und nach 7 Wochen und 4 Tagen entlassen... mit einem Gewicht von 2575 GRamm und 47 cm...
Sie musste nicht beatmet werden, hatte aber lange einen CPAP, hatte davon auch eine Infektion, die 21 Tage mit Antibiotika behandelt werden musste...
Denn gings von einem Tag auf den andern, als die Infektion ausgestanden war, durfte sie raus aus dem inku und gleich in ein normales bett, konnte gleich die tempi hateln und alles... denn hat sie das trinken noch gelernt und durfte nachhause...
Zu haben sie aber auch vorher was vom tatsächlichen ET gesagt, als Entlassungstag...
Bei der einen Untersachung sagte auch ein Assi-Arzt, dass wir noch lange nicht über Entlassung reden brauchen und 3 Wochen später waren wir zuhause...
Hat denn dein kleiner die Lungenreife nicht bekommen?
Lieben Gruß
Nicole und Johanna, die grad unmöglich auf mamas arm liegt
Doch, ich habe bei 23+6 und 24+0 und dann nochmal bei 29+1 die Lungenreifespritzen bekommen.
Ich weiß bis heute nicht, warum es meinem Sohn so schlecht ging im Bauch und kurz danach.
Die Plazenta wurde in die Pathologie eingeschickt, aber daß da was rauskommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
LG Steffi
Hallo,
also Lasse kam in der 26+4 und lag insgesamt 10 Wochen in der Klinik, davon 6 auf Intensiv und den Rest auf Frühchen. Er wurde am 5.10.07 entlassen und hätte am 31.10.07 ET gehabt.
lg und alles Gute!!!
Eva
Hallo
Na ja bei uns ist unsere Kleine auch 10 Wochen zu früh gekommen (30 SSW). War aber schon ziemlich reif ,war 2050g schwer und 43 cm gross und wurde nicht beatmet aber es auch uns hat es gehießen das wir bis zum ET bleiben müssen. Ist aber alles so gut gelaufen das wir nach vier Wochen raus durften.
Es kommt auf das Kind an wie gut es alles macht zu mir hat es gehießen das man entlassen wird sobald das Kind selbständigt atmet (ohne aussetzer),gut trinkt Und einfach fit ist damit man zu hause keine Angst haben muss.
Aber lieber ein paar"Tage" länger als zu kurz.
Kannst du bei deinem Kleinen bleiben oder pendelst Du?
Viel Glück
Andrea
Ich muß pendeln, denn ich hab ja schon die letzten 4 Monate die meiste Zeit in der Klinik gelegen und mein großer braucht seine Mama jetzt auch!
Ist zwar anstrengend, aber ich würde es nicht anders machen wollen, denn ich war lange genug von meiner Familie getrennt. Aber ich hoffe natürlich, daß wir das Mäxchen bald mitnehmen können und die Familie dann komplett ist.
LG Steffi
Hallo Steffi!!
Meine Tochter wurde in der 32+2 SSW auch per Notkaiserschnitt geboren. Ihre Daten waren sehr ähnlich, wie die von deinem Kleinen: 1685g, 42,5 cm, KU weiß ich im Moment nicht.
Sie atmete von Anfang an selbständig und hat sich auch sonst gut gemacht.
Wir haben uns damals immer auf den eigentlichen ET als Entlassungstermin eingestellt. Darum war ich mehr als begeistert, als wir sie nach 5 Wochen und 1 Tag mit 2430g mit nach Hause nehmen durften.
Mittlerweile ist sie 4 JAhre alt und steht ihren Freunden im KIndergarten in nichts nach.
Die Kleinen sind echte Kämpfer und schaffen vieles besser und schneller, als wir es ihnen zutrauen.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Kleinen, dass er schnell groß und stark wird.
Wenn ich fragen darf: Warum hattest du denn einen Notkaiserschnitt? Bei mir war es eine Eklampsie (Gestose mit Krampf).
Vielleicht magst du dich ja mal bei mir melden.
Ganz ganz liebe Grüße
Elisabeth
Ich lag lange im KH wegen Placenta praevia totalis. Aber geholt werden mußte er schließlich, weil das CTG "eingeengt" war, d.h. die Herzfrequenz war nicht schlecht, aber die Schwankungsbreite war zu gering, so als würde er schlafen. Er hat sich kaum noch bewegt, weil es ihm nicht gut ging,
LG Steffi
Hallo Steffi,
mein kleiner kam am 12.05.2008 in der 32+3ssw zur Welt.
Das was du schreibst könnte beinah von uns sein. Er kam nach genau 6 Wochen nach hause. Hätte schon eher gedurft aber er wollte das trinken nicht so recht lernen.
lg Uli und Vincent Maarten
Glückwunsch zum Nachwuch!
Zoe wurde bei 33+2 geboren mit 1820g und 43cm. wir waren 3 Wochen 2 Tage im KH.
Aber ich hatte 2 Lungenreifespritzen bekommen und sie hat von anfang an selbst geatmet. HAben uns anfangs nicht getraut zu fragen, aber es gibt fast überall die gleichen "Regeln".
1. Temperatur halten
2. Atmen selbständig ohne abfälle
3. Essen muss auch klappen
Als bei uns die Sonde drausen war(hat sie oft selber rausgezogen) ging es echt schnell. Waren 5 TAge später zu Hause.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell bergauf geht. Alls gute für deinen Krümel!
LG Dani + Zoe (Karottenhäschen)
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn!
Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt. Sie wog 1220 g und war 38 cm klein. Sie mußte nie beatmet werden und hatte bis auf eine Infektion 10 Tage nach Geburt keinerlei Komplikationen.
Sie wurde nach 5 Wochen und 4 Tagen mit einem Gewicht von 2050 g und 45,5 cm entlassen.
Manchmal geht es schneller, als man denkt! Du wirst sehen, die Zeit im KH vergeht schnell und bald habt ihr euren Süßen zuhause bei euch!
Alles Gute!
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07