Öl als Muttermilchzugabe auf der Frühchenintensiv???

Hallo,

Mein Sohn *20.10.08 , 31+3 SSW bekommt neuerdings in der Kinderklinik Mazola-Öl zu jeder Mahlzeit, damit er besser zunimmt. Denn er hatte von 1710g auf 1500g abgenommen und ist nun gerade erst bei 1740g. Dabei bekommt er inzwischen 8x täglich knapp 30g Muttermilch. Ist meine Milch zu "dünn" oder woran liegts? Kann ich was tun, damit die Muttermilch "reichhaltiger" wird?
Haben Eure Kleinen auch Öl bekommen und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

LG Steffi

1

Hallo Steffi,

bei uns wurde in der Klinik die Milch mit FM85 angedickt. Das ist so ein kalorische Nährstoffergänzung. Leider reicht die Muttermilch für das Aufholwachstum nicht aus. Auch jetzt zu Hause muss ich die Milch noch mit FM85 "verfeinern".

Aber das Öl genommen wird, hab ich auch schon gehört. Als Lukas geboren wurde und über Infusionen ernährt wurde bekam er extra Fett als Infusion...

LG

Kristin + Lukas*01.07.08 bei 26+0 (520g)

2

hallo meine haben teilweiße richtig pures fett bekommen zum zunehmen und dann auch FM85.Aber nicht sehr lange weil sie dann schon wieder zuviel zugenommen haben.Teilweiße 100 gramm am tag.

lg yvonne

3

Unser erster Sohn hat pures Fett per Infusion bekommen.

LG
Kim

9

Das hat aber nix mit der Ölzugabe in der Muttermilch zu tun!

Die Kinder MÜSSEN abe einem gewissen Alter Fett mit in die Infusion bekommen wenn noch nicht ausreichend Nahrung über die Sonde gegeben wird!

Deswegen bekommen manche Kinder auch nie Fett in die Infusion und auch kein Öl o.ä. in die Muttermilch - bei ihnen reicht von Anfang an die Fettzufuhr/kalorienzufuhr über die Nahrung.

LG,
Hermiene

4

Hallo,
meine beiden haben ihre Milch auch zugereichert bekommen. Es hieß nur, daß es mit Fett zugerichert ist. was genau weiss ich auch nicht. Aber halt aus dem Grunde dass sie zu klein waren und noch zusäzlich eine Energieschub brauchten. Frühchen benötigen wohl manchmal einwenig mehr Energie! Keine Angst. Wenn er entlassen wird, dann reicht deine Milch vollkommen aus. Er muss im Moment halt ein wenig an Gewicht zulegen. Und normalerweise wäre er ja noch in Deinem Bauch und bekäme alle was benötigt. Deine Milch ist schon ok. Der Kleine muß gepäppelt werden. An Deiner Milch liegt es auf gar keinen Fall. Wünsche euch alles Gute , und dass dein Kleiner bald nach Hause kommtt
LG
Anatoli

5

Hallo,

Noah hatte damals als er geboren wurde(23.12.07 24+3SSW) auch nach einiger Zeit Öl mit in die MIlch bekommen aber nicht um zuzunehmen sondern damit der Stuhlgnag besser"flutscht"#hicks

Liebe Grüße

Sabrina

6

Sind eure Kinder in spezialisierten Kliniken?

Ich finde das eher komisch und fragenswert, meine Große war in einer sog. führenden Klinik für Frühgeborene und bekam nur Muttermilch.

(SSW 24+3)

Heute mit fast 5 Jahren ist sie im Normalgewichtsbereich.

#kratz

7

Ja, es ist das einzige große Perinatalzentrum hier in Nordhessen. Da sollte man schon meinen, daß die wissen, was sie tun...Bis jetzt habe ich jedenfalls das Gefühl, daß alles prima läuft und er bestens versorgt wird. Aber die Sache mit dem Öl hat mich doch interessiert. Wollte mal hören, wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird.

Danke Euch allen für Eure Beiträge!!!

LG Steffi

8

Auch wenn Dein Kind angeblich in einer "sog. führenden Kliniken für Frühgeborene" war - bist Du deswegen qualifiziert solch eine Ernährung in frage zu stellen?
Ich glaube kaum, denn dann hättest Du solch eine Antwort nicht gegeben!

Welche Klinik soll den "führend" sein? Was zeichnet denn diese Klinik aus?

Öl als Zugabe ist nicht unüblich und in bei manchen Kindern auch richtig!

Grüße,
Hermiene