Wie erkennt man das RSV-Virus???

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man erkennt, dass sich ein Kind mit dem RS-Virus angesteckt hat?
Welche Anzeichen gibt es?
Meine Kleinen haben nun ihre 2. Erkältung innerhalb von 4 Wochen und bekommen ja leider nicht die Immunisierung gegen das Virus, so dass ich jedes Mal etwas Angst habe, wenn sie wieder krank sind...

LG

Caro mit Leni & Maja (29+0)

1

schau mal hier

http://www.realhp.de/members/lucatyler/RSVirus.html

liebe grüße

kathrin mit drillis

2

Hallo Caro,

meine Püppi hatte mit etwa 15 Monaten eine Lungenentzündung und den RSV.
Es ging ihr sehr sehr schlecht, schleichend einsetzende und immer stärker werdende Atemnot, starker Husten, sehr hohes Fieber und alles was daraus folgt...bläuliches Aussehen, Apathie, Schlappheit.
Sie lag dann im KH mit Sauerstoff, Antibiotika und Kortison über Infusionen.

ICh hatte auch oft Angst, weil ich auch noch ein Kindergartenkind (ältere Schwester) habe, daß natürlich in den Wintermonaten oft erkältet war.
Meine kleine zu früh geborene Püppi war immer krank, mal mehr oder weniger schwer.
Einfach nur einen Schnupfen hatte sie nicht, sie bekam sofort schwere Bronchitis.

LG belala

3

Hallo,
möchte mich auch mal dazu äußern.
Mein Sohn kam am 31.08.2005 in der 31+5 SSW zur Welt. Nach 4 Wochen im KH kam er am 30.09.2005 nach Hause. Der Oktober war schön und recht warm für diese Jahreszeit. #sonne
Wir bekamen auch keine Immunisierung, da es noch zu früh war.
Am 30.10.2005 (ein Sonntag) mussten wir ihn zurück ins Krankenhaus bringen. Diagnose RSV-Virus, Lungenentzündung! #schock
Wir waren den Freitag zuvor noch wegen der Erkältung beim Kinderarzt, der eine Bronchitis diagnostizierte und Medis verschrieb. Allerdings verschlechterte sich der Zustand unseres Sohnes nur noch. Am Samstag fing er an seine Nahrung wieder auszubrechen und das ging dann bis Sonntag morgen weiter. Also--> Krankenhaus!
Im Krankenhaus sagte man mir damals, man könne den RSV-Virus nur durch Blutuntersuchung im Labor diagnostizieren, also konnten wir dem KiA keinen Vorwurf machen. :-[
Leider wusste ich damals eigentlich nicht viel über den RSV-Virus, die Aufklärung war nicht wirklich gut. Es wurde uns zwar was darüber mitgeteilt, aber die Assistenzärztin war Ausländerin und sprach mit starkem Akzent und dann diese vielen Fachbegriffe!!! #kratz
Also, Fazit: RSV erkennen? Eigentlich nur im Labor, sonst ist er auch wie eine Bronchitis.
Ich habe damals für mich die Entscheidung getroffen, dass uns keiner besuchen kommen soll, wenn er erkältet ist und wir auch niemanden besuchen der erkältet ist. Vorbeugung! Damit sind wir dann recht gut gefahren. Und die Familie hatte Verständnis. (War ja auch nur für den ersten Winter, den zweiten war der Große im Kiga und sowieso ständig krank)
So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Sorry fürs viele blabla.
LG Kerstin
#sonne