Wie stehen die Chancen für Frühgeborene in 30. SSW?

Hallo ihr Lieben,

meine beste Freundin hat gestern ihre Zwillinge in der 30. SSW per Notkaiserschnitt entbunden. Die Fruchtblase war wohl geplatzt und die Wehen ließen sich nicht mehr aufhalten. Auch für eine Lungenreifespritze war es zu spät. Jetzt liegen die kleinen Spatzen im Uniklinikum, werden beatmet und per Sonde ernährt. Der Puls ist wohl auch zu hoch, was aber am Wehenblocker liegen kann. Eine Infektion war zum noch nicht ausgeschlossen.

Wie sind denn die Chancen für so kleine Krümel? Kann man sie wieder aufpäppeln sodass nichts zurückbleibt? Der Papi der beiden hat mir in aller Kürze Bescheid gesagt. Ich wollte ihn nicht zu sowas befragen sondern hab ihm nur Mut gemacht und eine dicke Umarmung an seine Frau mitgegeben. Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem als zukünftige Patentante...

Danke und liebe Grüße
wuwimaus

1

hallo,


ich habe damals,vor acht jahren,meinen sohn in der 30ssw durch eine vorzeitige plazentaablösung geboren. war auch ein not ks und eine lugenreife hatte ich auch nicht bekommen.

er kam mit 1300 gramm und 38cm auf die welt,musste auch beatmet werden und wurde mit der sonde ernährt.

durch magen darm grippe und lugenentzündung lag er genau bis zum eigentlichen et im klinikum.

er hatte nie probleme mit was,nur er war,ist immer noch sehr zierlich aber ansonsten fit wie sonst was.

die kleinen haben jetzt sehr gute chancen,müssen nur noch dicker und gösser werden.

allses gute für die mäuse.

liebe grüsse diana mit girl 30ssw (hoffe,sie bleibt länger im bauch)

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch Patentante #freu

Von meiner Maus die Freundin kam in der 30 SSW mit 1200 Gramm und 41 cm zur Welt. Sie ist 10 Tage älter als meine Maus.

Heute sind die beiden 8 Monate und die Maus wiegt 7000 Gramm und ist ca. 68 cm groß.

Meine Maus kam mit 2880 Gramm und 47 cm in der 36+1 SSW zur Welt. Sie hat heute 8000 Gramm und 70 cm.

Also hat Ihre Freundin schon super aufgeholt. Sie halt klein und propper. Ich nenn sie immer: meine kleine Ritter Sport #schein

Das wird schon, und in der heutigen Zeit ist die 30 SSW schon super.

lg Maren

3

Hallo,

meine Zwillinge kamen bei 28+6 zur Welt, zwar hatte ich die Lungenreife noch bekommen, aber das war schon wieder so lange her (5 Wochen), daß sie nichts gebracht hat. Jedenfalls lagen die zwei fast 10 Wochen im KH und haben alles ohne Komplikationen überstanden. Sie kamen mit knappen 1200g zur Welt und 37cm Länge. War zwar eine lange anstrengende Zeit, aber letztendlich zählt nur, daß es ihnen gut geht!

Jetzt sind sie schon 14 Monate alt und ihnen geht es richtig gut, sie fangen zu laufen an, brabbeln vor sich hin und sind fast immer gut drauf. KiA und KG sind total zufrieden mit den beiden und wir natürlich auch. Achso, bei der U6 waren sie 71cm groß und hatten knapp 8kg gewogen.

LG und alles Gute für Deine Freundin/Familie und deren Kinder,
meerjungfrau72

4

hallo meine zwillis kamen bei 29+0 zur welt

schau doch mal auf unsere hp

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

Den 2 geht es super von anfang an

30ssw ist eigentlich schon ne gute woche.

lg und alles gute deiner freundin.

YVonne mit cécile und selina

5

Hallo,

mein 2. Sohn kam Anfang Feb. mit 880g und 37 cm auf die Welt. Es war Woche 28+2.

Das Etappenziel der Ärzte welches wir leider nicht erreichen konnten war die 30. Woche. Aber auch so haben wir ein völlig gesundes Baby mit inzwischen 7500g und 70 cm.

Alles, alles Gute und viel Geduld für Deine Freundin.

LG Diana

6

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

das klingt doch bei euch allen erstmal sehr ermutigend! Trotz Startschwierigkeiten haben es alle eure Mäuse gut und gesund überstanden. Das macht mir Hoffnung für die Jungs meiner Freundin!

Danke und liebe Grüße
wuwimaus