Frühchen im Tragetuch?

Mein Kleiner ist vor zwei Wochen in der 33. SSW auf die Welt gekommen und wir haben ihn dienstag nach Hause holen können, weil er so fit ist. Heute hab ich versucht, ihn in mein Tragetuch zu tun, aber irgendwie kam es mir so vor, als wenn er da noch zu klein für ist.
Er hat bei der Geburt 48 cm und 2415 g gehabt. habe die wickelkreuztrage ausprobiert.
hat jemand einen tip, gibt es besondere wickeltechniken für frühchen oder gibt es im Netz eine Seite dafür?

Liebe grüße
melli und Nico und finn

1

Hi herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Leider kann ich dir wegen einer Bindeweise nicht helfen(wir hatten Lina von Anfang an in der Wickelkreuztrage aber sie war kein Frühchen), am besten fragst du mal eine Trageberaterin um Hilfe,die gibts in Hebammenpraxen.
Ansonsten habe ich Frühchen Tragetücher Gefunden, aber ihr werdet jetzt wahrscheinlich kein neues mehr anschaffen wollen...aber hier mal der Link
http://www.google.de/products?q=tragetuch+f%C3%BCr+fr%C3%BChchen&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

Ansonsten würde ich wirklich mal eien Trageberaterin zu Rate ziehen, sie kann dir bestimmt zeigen wie u das Tuch am besten bindest.

Libe Grüße Anna

2

ich habe gerade noch diese Seite gefunden, mit Bindeweisne für Frühchen, vielleicht ist ja da etwas für euch dabei!
http://www.tragemaus.de/tragemaus-p3120h508s551-Tragehilfen-fuer.html?sid=g

3

Danke schön für deine tipps, werde jetzt mal nach einer trageberaterin suchen.

lg melli

4

Hallo!

Ich habe zwar kein Frühchen und gehöre also eigentlich nicht hier her. Kann dir aber glaube ich helfen, denn ich hab sehr viel Tragetucherfahrung. :-)

Also: Du kannst auf jeden Fall jedes Tragetuch nehmen. Und gerade das Tragen mit den Tragetüchern ist für Frühchen super!

Ich kann dir nur www.stillen-und-tragen.de ans Herz legen. Da sind ganz tolle Bindeanleitungen als Videos. Die Seite hat mir super weitergeholfen.

Liebe Grüße
Gina und Jule *27.07.07

5

Ich würde Für den Anfang die Wiege empfehlen!

LG

6

Hallo Melli,

meine Püppi wurde in der 25.SSw geboren.
Entlassen wurde sie mit 43cm bei 2400g.

Ich hatte sie oft in der Wickelkreuztrage. Statt das Tuch zwischen den Beinen zu kreuzen, kreuzte ich erst unter dem Po, so daß sie wirklich wie ein kleiner Igel zusammen gerollt war.
Ich nahm ein ganz normales Tragetuch, daß ich bei meiner ersten Tochter auch benutzte.

LG belala

7

Hallo,

hier steht auch was dazu:

http://www.fruehchen-portal.de/contenttopic.php?t=109

Ganz am Ende ist auch ein Link zu Videoanleitungen!

LG baby

8

Hallo Melli!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Ich hab meine Tochter (geboren in der 34+5 SSW mit 2370g und 45cm ) von Anfang an im TT getragen. Die WXT ist dafür optimal, sie ist auch für Frühchen und sehr kleine Babys schon in ORdnung, vorausgesetzt sie ist richtig und fest gebunden.

Es gibt auch die Möglichkeit ihn waagrecht im TT zu tragen, meine Maus mochte das allerdings nicht so besinders und angeblich ist es nach neuesten orthopädischen Erkenntnissen wohl auhc nicht soo optimal.

Wünsch euch alles Gute!

Alexandra