Mit 4 Monaten Beikost bei Frühchen?

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Frühchenmamas. Die steht ja schon oben. Das Baby kam 10 Wochen zu früh und mich hätte intressiert ob der Kinderarzt wirklich dazu rät, bei einem Frühchen mit 4 Monaten, mit Beikost zu starten???
Kanns mir auch nicht vorstellen, aber ne Bekannte meinte das sogar ihr Kinderarzt dazu geraten hätte und sie solle am Anfang ausschliesslich HIPP Gläschchen kaufen.

Was sagen die Expertinen???

Vielendank für die antworten!;-)

1

Hallo zackzefix!
Also unser kam auch 10 Wochen zu früh. eigentlich heißt es ja nach dem 4. Monat also mit fünf monaten...
uns wurde gesagt man könnte sich beim essen nach dem Geburtstermin richten da der Magen ja von anfang an mit nahrung versorgt wird.ABER: man sollte sich nach der Entwicklung des Kindes richten und die kleinen Mäuse haben meist genug damit zu tun ihre Milch zu trinken- unser hat am Anfang ganz schön gekämpft die mengen zu schaffen. Eigentlich zeigen einem die Kinder wann sie bereit sind für Brei- nämlich dann wenn sie auch interesse haben wenn man selbst ist und schauen und dannach greifen wollen. Ich finde diese aussage äußerst komisch und vorallem nur Hipp Gläschen... ?!!
Also ich habe da meine Zweifel ob man das als Arzt überhaupt raten kann...!
Naja vielleicht wissen andere mehr!
Liebe Grüße Flori

3

Ja ich weiß auch nicht hab mir nur überlegt ob das ein Kinderarzt überhaupt darf, zu bestimmten Gläschchen raten.#kratz

2

Hi,

also in dem Punkt kann ich aus eigener ERfahrung nur sagen hör auf dein Kind. es wird dir sagen ob es will und wann...

Mein Sohn Frühchen der 25 SSW wollte n ichts mehr trinken..Ich hatte auch den gedanken mit dem Brei..Aber alle EXPERTEN..Ob Arzt oder Schwiegermutter sagten ein klares NEIN..
ES ging soweit das er wieder Sondiert werden musste und dann sogar in eine spezial Klinik musste..
Wo welch wunder er dann Brei zu essen bekam...Und er ihn förmlich verschlang..

Mein Rat..
Hör also auf dein Kind und auf deine Intuition..
Ich würde es tun..

Liebe Grüße

Sabrina und der Schneekönig Noah

5

Huhu,

wie geht es denn klein Noah heute? Nächsten Monat feiert er ja schon seinen ersten Geburtstag #freu

Immer wenn ich die Aprilli-Liste lesen, fällt mir auf das wir ja da rein gehören. Wir haben bis März durchgehalten und Hannah hat fast alles aufgeholt.
Sie wiegt jetzt 8000 Gramm und ist ca. 72 cm groß.

Wie macht Noah sich denn? Ist er noch glücklich mit seinem Brei? Hannah mochte ja erst keien Milch, dann keinein Brei und nun steht sie wieder total auf Milch #augen

So ich freu mich mal wieder von Dir zu hören.

lg Maren und Hannah

4

hallo meine 2 kamen 11 wochen zu früh und zur u5 wurde ich gefragt ob ich schon beikost gebe,da waren die 2 6 monate alt.Und sie meinte ich darf ruhig geben man korrigiert nicht bei der beikos.Also theoretisch darf das baby schon mit 4 monaten bekommen da der magen darm trakt ja schon 4 monate in betrieb ist aber ob es wirklcih will kann man nicht sagen.Also meine waren dann mit 8 monaten erst wirklcih bereit dvor haben sie nur paar löffel gegessen.Und vor 6 monaten würde ich nicht geben.

Aber das mit hipp glässchen ist ja voller schwachsinn.Alle glässchen sind gleich gut.Schlechte babynahrung darf es nicht geben

Achja ich habe selbstgekocht und finde das viel besser.Viel günstiger man kann vorkochen für mehrere tage und meine kinder essen dadurch sehr viel und mäkeln nicht.

lg yvonne mit cécilchen und selinchen

6

Hey,

meine Tochter ist 8 Wochen zu früh geboren, ich hab meine Kinderärztin auch danach gefragt, weil Mia-Sophie nicht mehr recht satt wurde mit der Pre-Milch. Sie meinte da nur, nicht VOR dem 5. Monat. Erst nach dem 4. Monat anfangen und dann auch nur mit Möhre. Ich sollte in der Zwischenzeit probieren, die 1er Milch zugeben. Das hat auch funktioniert... wird wieder satt mit der 1er Milch. Werde aber dann nach dem 4. Monat selbst kochen und mit Kürbis anfangen. Möhre soll ja auch so allergiereich sein... Da werde ich ja sehen, ob Mia-Sophie das möchte oder nicht... Werde es ihr auf alle Fälle anbieten, dann werde ich ja sehen, ob sie es mag und dann entscheiden, wie ich weiter vorfahre mit der Ernährung.

Aber mit dem Hipp-Gläschen, kenn ich von meiner Kinderärztin auch aber das sollte sie mir schon überlassen, von welcher Firma ich meinem Kind zu essen gebe... sie kann empfehlen aber man muss es ja nicht so verwirklichen ;-)

lg Miau0310 & Mia-Sophie

7

Hi!
Mein Sohn kam auch in der 30.SSW zur Welt und wir haben erst spät mit Beikost angefangen (anfangs nur Obstgläschen ,die stuhlauflockernd sind).
Mein Sohn hatte lange Probleme mit der Verdauung. Unser KIA riet uns davon ab, zu früh mit Beikost zu beginnen.
LG