Hallo,
Normalerweise bin ich im Schwangeren frorum.
Aber ich möchte es dort nicht schreiben weil ich denke das mich da sowieso keiner versteht!
Ich brauche jetzt Frauen die das vielleicht ähnlich erlebt haben wie ich.
Also dann fang ich mal an!
Ich bin in der 15.ssw ! Alles war bis jetzt ganz normal ohne schmerzen oder so!
Gestern Abend war ich auf Toilette und beim abwischen hatte ich blut am papier! Und zwar nicht wenig. Es war dunkel rot und mit fäden drin. Sag man das so??? Keine ahnung!
Dachte natürlich dirket das schimmste!
Bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich letzten freitag beim fa war und der meinte mein ph wert ist nicht so toll. Dafür hab ich tablettten bekommen, die ich Vaginal nehmen musste.
So im Krankenhaus angekommen , hat die ärztin mich schon aufs schlimmste vorbereitet.
Dann hat sie Us gemacht und zum glück hat das baby gelebt
Es hat rum getollt und alles war mit dem zwerg ok!
Sie ha natürlich auch festgestellt das ich geblutet habe. War noch etwas da dunkel rot!
Nach langen Us hat sie dann ein kleines Hämatom festgestellt! Sie meinte aber das sie sich nicht sicher wäre! Sie wollte das ich ein paar tage im KH bleibe.
Das ging aber nicht da ich 3 kleine mäuse zu hause habe. Mein man hat sich zwar jetzt frei genommen aber ich hab mir einfach sorgen gemacht ob er das alles schafft! Haben uns dann drauf geeinigt das ich zuhause strickte bett ruhe einhalte und dirket heute morgen zu meinem fa gehe! Im Kh hätte ich auch nur bettruhe halten können. deshalb mein entschluss dazu!
Das habe ich dann auch gemacht! Mein fa hat kein hämatom gesehen und hat "erstmal" entwarnung gegeben. Allerdings liegt der Mutterkuchen sehr weit unten.
Er meinte ich solle mich jetzt so viel wie möglich schonen. Keine strickte bett ruhe mehr aber trotzdem ist ausruhen angesagt! Was ich natürlich auch mache. und wenn wieder blut kommt sofort ins krankenhaus. Habe heute meine Klinik tasche fertig gemacht weil es ja leider gut sein kann das ich bald wieder ins Kh muss.
Die ärzte meinen das wir jetzt gucken müssen das wir so lange schaffen wie möglich!
Also könnte es gut sein das mein baby ein frühchen wird.
Das wäre schon ein erfolg!!! Hab natürlich immer noch Angst das ich es ganz verliere weil es noch so früh ist!
15.ssw hat man ja keine chance.
Würde gerne wissen wie ihr das seht?
Meint ihr mein kind ist in gefahr?
Und wer von den ärzten hat jetzt recht?
Tut mir sehr leid das der text so lang geworden ist!
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet.
Ganz lieben Gruß bibi 15.ssw
Gestern Abend Blutung!
Hi!
Ich kann dir nur was zu einem Hämatom sagen. Ich hattein meiner letzten SS inder 13.SSW Blutungen,die durch ein Hämatom hervorgerufen wurden. Das Hämatom kam daher, weil die Plazenta am MuMu "scheuerte.
Ich lag 10Tage damit im KH mit Bettruhe und war danach noch 1 Woche zu Hause krank geschrieben mit der Bitte mich zu schonen.
Danach war alles ausgestanden. Meine Maus kam dann gesund bei ET+5 zur Welt
Also schone dich so gut es geht!!!
LG
Heike mit Jonas und Mila und 14.SSW
Ich gebe mir wirklich mühe mich zu schonen.
Ehrlich! Ich nehem das alles sehr ernst.
Meine angst ist momentan leider sehr groß.
Bin auch total verunsichert ob es jetzt wirklich was schlimmes ist oder ob es nur falscher alarm wa????
vielen dank für deine antwort
lg bibi
Meine Erfahrung,...zuhause bleibt man nicht im Bett liegen, und zu sitzen ist genauso schlecht wie alles andere.
Also, besser KH oder Haushaltshilfe beantragen.
Und schonen heisst im Bett bleiben.
Und das würde ich sehr ernst nehmen, wenn du im Bett bleibst dann versuche dir keine Gedanken zu machen.
Sorgen aller Art verschlechtern die Situation, positive Stimmung ("Ich schaffe das!") sind hilfreich.
Insofern:
Du schaffst das!
Kesh
Hallo,
ja das tue ich auch
Ich liege wirklich! Auch jetzt!
Mein mann hat mir den Laptop ans bett gebracht
Weißt du, ich würde ja gerne positiv denken! Aber ich habe angst! Im grunde genommen glaube ich aber fest dran das wir es schaffen und mein kidn gesund zur welt kommt!
Meine Mutter hat gestern das gleiche gesagt wie du! Positiv denken, das wirkt sich auf das baby und dich aus und dann wird besser!
Ich danke dir für deine antwort
Hallo Bibi,
ich gehöre (noch?) nicht hier her, antwore aber trotzdem mal.
Wer von den Ärzten Recht hat, wieß ich leider auch nicht.
Wenn es an der tiefen Plazenta liegt, heißt es erstmal dolle schonen und vielleicht zieht sie sich mit weiterem Wachstum der Gebärmutter noch nach oben. Das wäre jetzt durchaus noch möglich.
Wenn es doch ein Hämatom ist, heißt es auch schonen.
Ich habe auch ein Hämatom und ständig starke Blutungen.
Mittlerweile liege ich seit 8 Wochen überwiegend.
Weil ich auch schon 3 Mäuse habe, haben wir nun eine Haushaltshilfe.
Keiner weiß, wie lange mein Zwergi noch in meinem Bauch bleibt, da mittlerweile noch ein 2. Hämatom auf der Plazenta, zu wenig Fruchtwasser und Einblutungszeichen im Fruchtwasser gefunden wurden.
Außerdem ist die Durchblutung in meiner Gebärmutter nicht so dolle.
Bei meiner 3. Tochter hatte ich auch ein Hämatom, das aber bald wieder verschwunden war. :)
Keiner weiß, wie es nun wird, alles ist drin, wie Du siehst.
Versuch Dich so viel wie möglich zu schonen, vielleicht war es dann eine einmalige Sache!
Ich drücke Dir die Daumen ganz feste!!!
LG Stepke (22.SSW)
ich danke dir für deine lieben worte!
Ich hoffe natürlich das beste! Werde alles dafür tun damit es bei mir bleibt.
Bin total verunsichert und weiß nicht ob das alles jetzt ernst ist oder es garnicht schlimm ist?!
Aber ich denke blut ist nie gut oder?!
Ich hoffe sehr das du dein baby noch ganz lange bei dir behalten kannst und das deine werte besser werden.
Ich wünsche euch alles alles gute von ganzem herzen!
Lg bibi
Danke Dir!
Nee, Blut ist nie gut, aber es kann auch ganz harmlos sein.
Leider weiß man das eben immer erst hinterher; klar, dass Du da jetzt verunsichert bist.
Versuch, positiv zu denken, auch wenn das oft sehr schwer fällt!
Was anderes bleibt einem ja nicht übrig!!
LG Stepke
Meine Schwester hatte während ihrer gesamten Schwangerschaft Blutungen und zwar ordentliche! Man hört doch ab und zu von Leuten die ncht gemerkt haben das sie Ss sind weil sie ihre "Regel" hatten. Meiner Schwester sagte man sie kann das Hämatom später (also nach der ss) weglasern lassen. So blutet es einfach immer mal macht aber nichts. Und so war es auch. Mein Neffe kam zur richtigen Zeit gesund auf die Welt. Was sie mit dem Hämatom gemacht haben weiß ich gar nciht, muß ich mal fragen.
Ich hoffe bei Dir bleibt alles im Lot. Alles Gute Dir und dem Bauchzwerg
Anja
Ich danke dir
Vielleicht wird es ja bei mir so bei deiner schwester! Das wäre einfach klasse.
Liebe grüße bibi
Das Wichtigste ist Schonen -schonen-schonen und zwar vor allem liegend.
UNBEDINGT eine Haushaltshilfe verschreiben lassen und sich SOFORT von der KK einen Antrag schicken lassen und sich über DRK,AWO oder ambulante Pflegedienste jemanden besorgen.
Das wird wahrscheinlich von der Plazenta her kommen- und sowas tritt dann immer wieder auf, wobei es nicht heißt, dass du dann gleich dein Kind verlierst.
Je mehr du aber tust umso größer die Belastung(auch Heben von Kleinkindern gehört diesmals dazu) und auch das Risiko weiterer Blutungen!
Also NICHTS tun, viel liegen, Magnesium nehmen um die Gebärmutter ruhig zu stellen , keinen und eine Haushaltshilfe- dann könnte das alles schon fluppen.
LG
Gabi
DANKE!
Ich denke mitlerweile auch sehr das es von der plazenta kommt!
Meine hoffung ist ja das sie sich noch ganz nach oben verzieht!
Aber du hast natürlch recht! Ich liege auch wirklich die meiste zeit!
Selbst den Laptop hab ich am Bett!
Mangnesium hat mir die ärztin auch gesagt.
Vorher hab ich nur das Centrum für schwangere genommen. Jetzt nehme ich aber zusätzlich noch Mangnesium.
Lieben dank für deine antwort!
lg bibi
Hallo bibi,
ich gehöre eigentlich auch nicht hier her (meine Maus ist bei ET+5 gekommen). Möchte dir dennoch Mut machen. Als ich im KH entbunden hatte, war bei mir im Zimmer eine Frau, die in der 16. Woche war und auch immer wieder Blutungen hatte. Ich hatte nochh einige Zeit mit ihr Kontakt und weiß, dass ihr Kleiner dann nach dem ET normal zur Welt kam und vor allem topfit war.
Alles Gute
Jenni
Danke dir! Das macht mut
Kommt mir sehr bekannt vor...
Ich war einmal 3 Tage, dann 4 Tage, dann 2 Wochen und dann den Kompletten Dezember 07 in der Klinik und durfte mich schonen, zum schluß nicht mal mehr selbst laufen.
Ich hatte immer wieder Blutungen, von Leicht bis Stark, beim letzten KH Aufenthalt wurde dann gesagt auch vorzeitige Wehen... Hämatom am unteren Plazentarand und Gebärmutterhals stark verkürzt. Und warum? Weil man mich anfangs immer wieder nachhause schickte... es wäre alles Bestens, naja...
Mir sagte man auch immer wieder etwas anderes, meine Hebi schüttelte den Kopf als ich es ihr immer wieder erzählte.
Auch wenn du noch 3 Kids zuhause hast, empfehle ich dir, sollte es von den Ärzten angeraten werden im KH zu bleiben. Zuhause wirst du dich nie 100% schonen... gerade mit 3 Kids nicht.
Wenns dir hilft: www.bestofmoments.de Hier schrieb ich über die Schwangerschaft & sind auch Bilder zufinden.
Viel viel Ruhe Kraft und eine tolle Restschwangerschaft wünsch ich dir!! Auf das alles gut geht.
MFG Natascha + Fiona Leonie (bald ein jahr!)
Vielen Dank!!!
Ich lese mir gleich mal deine seite durch.
Bin momentan auch ziehmlich verunsichert!
Ich wünschte einfach es würde eine klare Diagnose geben!
Lg bibi
wenn du pech hast wird es die nie geben... so wie bei mir... jeder frauenarzt der mich anschaute/untersuchte sagte was anderes
viel viel glück!!
Hallo,
das hört sich fast genauso an, wie in meiner SS. Auch bei mir gingen so in der 15 SSW die Blutungen los. Zuerst altes (dunkelrotes Blut), dann auch immer mal wieder frisches (hellrotes Blut). Mein FA meinte, das sich ein Hämatom gebildet hat, das ausblutet. Keine Gefahr für das Baby. Die Plazenta lag direkt über dem MuMu, was zustätzlich durch Reibung auch immerwieder zu Blutungen führte. Ab der 22 SSW meinte er dann, das es zu Hause nichts mehr bringt. Ich kam in KH bis zur Entbindung. Leider löste sich bereits nach 2 Wochen die Plazenta, weil sie total mit Blut vollgesaugt war. Meine Maus wurde 24+4 geboren. Heute ist sie 2 1/2 Jahre und topfit.
Mach alles!!, was der FA sagt und geh wirklich bei jedem kleinen Pups zum Doc. Vorallem, wenn Du zu den Blutungen auch noch Wehen bekommen solltest. Mein FA meinte, wir können garnicht oft genug nachschauen. Ich war teilweise 2x wöchentlich dort. Ich musste immerwieder hören, das es meinem Baby gut geht.
Mein FA meinte übrigens auch, das die vorzeitige Ablösung einfach Pech war. Er hatte schon Frauen die es mit Blutungen noch locker bis in die 36 SSW geschafft haben.
Alles Liebe
Miriam
Danke dir für deine antwort!
Sicher ist auf jedenfall das ich wirklich sofort zum fa gehe fals etwas nicht stimmt!
Wenn man blutungen in der schwangerschaft bekommt leuten bei mir sowieso die alarmglocken. Deshalb nehme ich das ganze auch sehr ernst!
Ich hoffe natürlich das wir es soweit schaffen wie es geht!
Ich will mein baby umbedingt udn dafür werde ich alles tun!
Liebe grüße an dich und deine maus!
Hi Liebe bibi,
ich bin leider ein Hämatomexperte. Erstmal zu den untschiedlichen Ergebnissen. Wenn man ein Hämatom diagnostizieren will, muss sich sehr viel Zeit nehmen. und meistens muss man vaginal und auch über den Bauch gucken...je nachdem wo es nämlich liegt, kann es nicht sichtbar sein. und das auch Cheärzte dis übersehen, ist mir auch passiert...
Die hauptgefähr eines Hämatoms ist, dass es auf die plazenta drücken kann und die sich lösen kann. (wie es leider bei einer userin auch passieren kann)
Ein Hämatom beschäftigt dich in der ersten Hälfte der SS. Es wurde mir gesagt, dass sie noch keinen gesehen haben, der es über die 24. woche hinaus hatte. d.h. dass du aus solchen Grund ein Frühchen bekommen solltest ist sehr unwahrscheinlich.
Man unterscheidet Hämatom in seiner Größe. Bei einem kleinen Hämatom verstehe ich z.B. 2x2cm..Ein kleines hämatom veschwindet (wenn es nicht platzt...d.h. wenn du dich vernünftig verhältst) nach etwa 14 Tagen. Teil davon blutet als dunkles blut ab, teil wird vom Körper absorbiert.
Dunkle blutung sind nicht schlimm...nur helle...
Wie man sich verhalten soll. Nimm mir es nicht übel aber bei 3 Kindern gehörst du ins KH. Bücke dich nicht, da das Druck auf das Hämatom ausübt. auch autofahrten sind durch die erschütterungen nicht ohne...Ich habe z.B. nach jeder autofahrt geblutet bis wier rausgefunden haben, dass es damit zu tun haben könnte..
Wie man eine Verbesserung erkennt. ein frisches Hämatom ist ein Kreis ..mit einer weißen umrandung. je mehr es in der weißen umrandung weiße flecken gibt, desto besser sieht es aus (!!!!).
Ich bin inzischen bei diesem thema sehr audfmerksam...und ich kann dich versichern. Es hatten hier sehr viele Frauen frische Blutungen 8Hämatome) und alle haben ein gesundes Kind zur welt gebracht...
und meistens ist es gar nichts so schlimm wie z.B. bei mir:
6-22 woche ununterbrochen geblutet...dazwischen gaben es sturzblutungen...bei denen ich dachte, dass ich persönlich ums Leben komme...unedliche Schmerzen..weil ich mehrere Hämatome gleichzeitig hatte und diese über 10cm groß waren...
Es ist alles gut ausgegangen...Meien Tochter schläft grade...
Gute Besserung und Kopf hoch, MD
Huhu,
leider ist es nicht gesagt, dass kleine Hämatome immer verschwinden!
Das Hämatom ist ja letzlich nix anderes, als Blut aus einer Wunde, das aber nicht abfließt, sondern in der Gebärmutter verbleibt.
Es ist nicht Ursache der Blutung (es sei denn, sie ist alt), sondern Folge.
Wenn mam das Hämatom im US zunehmend organisiert (weißlich) sieht, heißt das zwar, dass es sich im Abbau befindet und nicht aus einer frischen Blutung stammt, nicht aber, dass es nicht wieder frisch bluten kann.
Leider musste ich auch das schon mehrfach erfahren.
Auch muss es nicht bis zur 22. Woche verschwunden sein.
Ich bin ab morgen in der 23. Woche und hatte erst vorgestern wieder eine frische Blutung, das Hämatom ist noch über 6cm und das andere über 4 cm groß und die Ärzte sind sich sicher, dass es uns noch weiter begleiten wird.
Es kann also durchaus passieren, dass man dadurch ein Frühchen bekommt und leider ist es nicht so, dass alle ein gesundes, lebendes Baby am Ende bekommen.
Ich will keine Angst verbreiten, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es auch sehr ernst werden KANN und dass niemand eine Prognose über den Verlauf abgeben kann.
Man kann nur abwarten, sich schonen und das Beste hoffen.
LG Stepke
Stepke, dass es in deinem Falle so ist...heißt es nicht... dass es bei allen so ist. Wenn man alle Schwangeren mit einem Hämatom betrachtet...dann bist du in einer verdammten Minderheit...wobei man sagen muss...du hast dein baby immer noch !!!! Ich beobachte dieses Problem seit mehr als einem Jahr und drufte mir bis jetzt dutzende Berichte durchlesen...und auch in der Fachliteratur zählt ein Hämatom zu einem Problem der ersten Hälfte der SS.
Man kann von sich erzählen...man darf aber nicht verallgemeinern. Und zu behaupten, wie schlimm es ausgehen kann...wäre hier nicht angebracht.
In den meisten Fällen verunsichert Hämatom mehr...als es dann ernst ist...
Es tut mir leid, dass du solche Probleme hast...
MD