Lungenreife 36/37 Woche ??

Hallo,

mein Sohn ist ein Frühchen der SSW 34+0. Er hat damals rechtzeitig die Lungenreife bekommen und konnte gleich selbstständig atmen. Er mustte allerdings noch 5 Wochen im KH bleiben da er nur 1600g wog.

Bin jetzt 35+6 und hatte heute nacht das Gefühl es würde los gehen. Jetzt scheint zwar alles wieder ok aber dennoch stelle ich mir die Frage ob mein Krümel wenn es jetzt käme schon alleine atmen könnte und wie lange es wohl noch im Krankenhaus bleiben müsste. Habt ihr da Erfahrungen? Gewicht wurde übrigens vor 2 Wochen auf 2400g geschätzt.

1

Huhu

Also bei mir hieß es damals, bei meiner großen, das nach der 35.SSW keine Lungenreife mehr gegeben wird.

Meine Kinder kamen beide bei 35+0 bzw 35+1 zur Welt. Ronja vor 3 Jahren ohne Lungenreife und sie konnte nach 10 Tagen mit nach Hause. Allerdings nur, weil sie eine Neugeborenen-gelbsucht hatte, hätte sie die nicht gehabt hätte sie ganz normal nach 3 Tagen nach Hause gedurft.

Ragnar kam im Juni bei 35+1. Bei ihm hatte ich in der 34.SSW die Lungenreife bekmmen. Er durfte nach 5 Tagen nach Hause. Hatte auch eine leichte Gelbsucht.

Beide Kinder wurden nur im Kreissaal von einem KiA untersucht und durften dann gleich ganz normal mit zu mir aufs Zimmer. Bei Ragnar wurde der Blutzuckerspiegel die ersten 2 Tage lediglich engmaschig kontrolliert, sprich mit jeder Mahlzeit.

LG

Yvonne

2

Meim Großer kam bei 35+6 und hat keine Lungenreife bekommen, er hatte auch keinerlei Probleme mit der Atmung. Ab der 35ten Woche sollte die Lungenreife auch abgeschlossen sein.

LG Carina

3

Hallole,

meine Kleine kam damals in der 36+ zur Welt, gut die Lungenreife hatte ich damals schon in der 32SSW bekommen,da ich wegen Wehen im Krankenhaus lag.
(bei meiner Großen jedoch (32SSW) hatte es zur Lungenreife nicht mehr gelangt, und mußte schon noch mit Sauerstoff versorgt werden,aber kurz darauf konnte sie alleine atmen).

Meine Kleine wog 2480g und war 46cm groß, ich durfte sie nach 4Tagen KH(eigentlich nach 3Tagen aber sie hatte am 3.Tag Gelbsucht) mit nach Hause nehmen (konnte sie auch bei mir auf der Station behalten).

Hoffe dein Kleines hält noch ein bißchen durch.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 15,5mon

4

Hallo, mein Sohn kam 36+2 zur Welt, es war alles vöölig normal und er konnte eigenständig atmen, Lungenreife habe ich nicht bekommen, da keiner damit gerrechnet hatte das er schon kommt. Er hatte ein Gewicht von 3040, vier Tage zuvor wurde das Gewicht auf 2700 geschätzt.

Lg Vanessa

5

Hallo rosa,

mir wurde damals im KH erklärt, daß die Kinder das Cortison, welches zur Lungenreife gespritzt wird, ab der 32.SSw selbst bilden.
Somit solltest du dir keine Sorgen bzgl. der Lungenreife machen müssen.

LG belala