Hallo liebe Mami´s,
ich hab mal eine frage an euch.
Ich kämpfe schon seit der Frühschwangerschaft mit vorzeitigen Wehen und nehme 3x2 Magnesium täglich.
Wehenhemmer oder Lugenreife habe ich noch nicht bekommen...
Ich kann es aber nicht verstehen, da sich mein Muttermund schon geöffnet hat ca. 1cm und der Gebärmutterhals ist bei 3cm (also noch "Ok").
Ich hab mittlerweile Angst, dass die Kleine in den nächsten Tagen - Wochen kommen wird.
Ich war noch nicht im Kh, außer mal zur Vorstellung.
Habe halt strenge Bettruhe, aber auch erst seit diesem Dienstag.
Meine Frage ist nun, habt ihr Frühchen bekommen die um die 24/25 Ssw oder so geboren wurden?
Wie entbindet man dann? Normal oder per Ks?
Und was kommt dann auf einen zu?
Ich danke euch, denn heute bin ich echt fertig mit den Nerven!
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus
carmaus85 + 23. Ssw
Frühchen um die 24/25 Ssw oder so....
Hallo Carmen,
ich komme jetzt mal gleich mit einem ganz abgedroschenen Spruch...Mach Dir noch nicht so viele Gedanken-den es kommt sowieso anderst. Versuche lieber halbwegs entspannt zu bleiben und deine restliche Schwangerschaft zu genießen.
Wie die Entbindung verlaufen wird kann man pauschal nicht sagen. Im Endeffekt werden diese Entscheidung kurzfristig und in Abhängigkeit von Deiner und der Gesundheit des Kindes entschieden. Was auf einen zukommt kann man ebenfalls nicht sagen. Meine Zwillinge wurden in der SSW 30 per Sectio geholt. Sie hatten ein GG von 680 gr. und 1400 gr. Trotz der Fortgeschrittenen SSW haben wir ziemlich viele Problematiken mitgenommen. Da ich schon lange zuvor im KH lag habe ich auch viel gelesen und mit anderen Mamis geredet. Trotzdem bin ich froh, dass ich über viele Dinge nicht Bescheid wusste, sonst wäre ich wahnsinnig geworden. Die Ärzte informieren einen heutzutage wirklich sehr gut wenn Probleme auftauchen und ich denke wenn man sich dann auf deren Rat und das eigenen Bauchgefühl verlässt fährt man am Besten.
Also genieß den Nikolaustag heute und lasse den Rest so gut es geht auf dich zukommen.
Liebe Grüße und alles Gute
Yumah
Hallo
Doofe Situation! Bleib bloß liegen und zwar richtig. Alles im Bett machen, nur zu Pipi raus.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle ins KH gehen. Ist zwar eine doofe Vorstellung da wochenlang dumm rum zu liegen, aber jeder Tag zählt!
Alles Gute!
Hallo,
mein Sohn wurde in der 24+5 SSw spontan geboren, wegen vorzeitigen Wehen.
In den meisten Kliniken ist es üblich einen KS in dieser frühen Zeit zu machen.
Sein Kind zu so einem frühen Zeitpunkt auf die Welt zu bringen ist eine unglaubliche Belastung. Viele, viele Wochen des Hoffens, Bangens und Zweifelns- niemand kann Dir sagen, wie es ausgeht..... das wirst Du auch lesen, wenn Du die Beiträge hier so liest.
Insofern ist JEDER Tag wichtig. Mit "echten" Wehen und offenem Muttermund geöhrt man in dieser frühen Woche auf jeden Fall in die Klinik. Auch Lungenreife müsste in Erwägung gezogen werden. Bespreche das bitte nochmals mit Deinem Gyn.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Herzliche Grüße S.
Hallo,
kann mich meinen Vorredner nur anschließen SCHONEN heißt das Zauberwort u. evtl. auch ins KH gehen dort ist man am besten aufgehoben.
Bei mir fing es in der 25.SSw mit Blutungen ins Kh absolute Bettruhe nicht mal zum pinkeln durfte ich das Bett verlassen es war die schwerste Woche für mich aber ich wollte einfach nur das meine Kleine noch bis zur 30. Woche im Bauch blieb.Das schafften wir aber nicht ich verlor Fruchtwasser und der Muttermund öffnete sich meine kleine wurde in der 26. Ssw mit einem T- Kaiserschnitt geholt.
Was dann kommt kann dir niemand voraussagen auf jeden Fall 3 Monate Krankenhaus Zeit für dein Kind(auch Intensivstation)bei uns waren es 6 Monate Krankenhausaufenthalt mit vielen Komplikationen.Denn es kommt dann auch darauf an wieviel deine Kleine wiegt ob und wielange intubiert das ist aber bei jedem Kind anderst.
Heute ist unsere kleine 2 Jahre stark entwicklungsverzögert aber unser kleiner Sonnenschein der uns immer zum Lachen bringt!!!
Auch wenn sie uns sehr viele Sorgen macht (gesundheitlich)würden wir sie nicht eintauschen wollen sie ist einfach unsere kleine Kämpferin.
Denn gerade solche Kinder die extrem Frühchen sind ganz tolle Kämpfer!
Ich wünsche dir das dein kleiner Zwerg noch lange in deinem Bauch bleibt und wünsche dir alles alles Gute!!!!
LG M.uS /26 SSW,575g,geb. Nov. 06)
Sorry wenn ich das schreibe ist nicht böse gemeint
aber ab ins kh mit nem offenen muttermund ist nicht zu spaßen ,vor allem in der 23 ssw.Können so schnell infektionen auftreten.Ich kapier es nicht warum dein FA dich zuhause lässt.Ich hatte bei 23+4 2cm offenenen muttermund und fruchtblase hing scho draußen.Wurde mit krankenwagen in uniklinik gefahren.Es sah nicht so gut aus um die kinder.Zum glück haben wir mit cerclage und extra muttermund zunähen die kinder bis 29+0 zurück halten können.
Bitte bitte bitte fahr heute ins kh.Lieber einmal zu oft.Ich wette die sehen das ganz anders als dein FA.Und vielleicht habt ihr ein KH mit frühchenintensiv in der nähe.?Du machst dir später nur vorwürfe wenn jetzt was schief geht.
lg yvonne und alles gute
Hallo!
In meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren hatte ich auch von Anfang an Wehen, musste den Großteil der Zeit mich schonen und auch viel liegen. Magnesium musste ich immer hoch dosiert nehmen, teilweise war ich auch im KH wg. Wehenhemmer und hab auch die Lungenreifespritze bekommen.
So ab der 32./33. Woche hab ich mir gedacht "Nu reichts mir aber!" Ich hab von da an alles gemacht, war spazieren, unterwegs hab die ZEit noch genossen so gut es ging und was war? Sie kam eine Woche nach Termin
Also, mach dir nicht so viele Sorgen, meist kommt es eh anders als man denkt
Liebe Grüße!
nur mit dem unterschied das bei ihr shcon der muttermund auf ist und sie keine lungenreifespritze bekommen hat oder wehenhemmer.Demnach würde ich nicht schreiben mach dir keine sorgen.Klar kann es anders kommen und man hofft es auch,aber man weiß es ja nicht,deswegen finde ich es viel wichtiger dass das so schnell wie möglich kontrolliert wird
lg
Ich versteh nicht, wie man es quasi auf ein Frühchen anlegen kann, von wegen "ab der 32./33. Woche hab ich mir gedacht nu reichts mir aber".
Ich wette Du hättest dir Vorwürfe gemacht, wenn dein Kind dann eher gekommen wäre.
Ansonsten muss ich Yvonne Recht geben, ich halte es auch für wichtig, das die TE ins KH geht und sich untersuchen lässt.
LG Lena
Hi!
Vorab: Ich habe meinen Sohn bei 24+0 geboren. Er kam mit 420g und 27 cm zur Welt.
Ich habe in der 22 ssw Wehen bekommen und kam sofort mit strengster Bettruhe ins KH. 3 Wochen hab ich durch gehalten.
Ich verstehe nicht wieso dein FA dich nicht ins KH schickt.
Denn mit so was ist absolut nicht zu spaßen.
Habe meinen Sohn per Notkaiserschnitt entbunden.
Es war eine schreckliche Zeit, mit ganz viel Angst und Sorgen! Ich möchte dir keine Angst machen...es ist nur eine Antwort auf deiner Frage.
Ich kann dir nur raten, dich absolut zu schonen und vieleicht direkt ins KH zu gehen.
Ich wünsche dir alles gute.
LG Shaien mit Danny
Huhu,
also ich kann dir auch nur den Tipp geben liegen bleiben! bei mir fing es mit Wehen und starken Blutungen 20+0 an ab da lag ich bei stränger Bett ruhe im Kh.
Wir haben es dann noch bis 26+1 SSW geschafft und dann mußte per Not Kaiserschnitt entbunden werden.
Schau immer nach vorn mach dich ncith verrückt man kann es weiter schaffen als man denkt, als ich ins KH kam dachte die Ärzte ich schaff es keinenTag mehr!
Und siehe da 6 Wochen lang haben wir es im Team geschafft und ich habe von anderen gehört da fing es auch so um die 20 SSW an und sie haben es sogar bis in die 34 SSW geschafft obwohl jeder Arzt gesasgt hat niemals.
Ich wünsche dir alles liebe ihr schafft das Mama und Mäuschen sind ein super Team 100%
lg Yasmine + Taha 700 g und Yassin 900 (26+1 SSW 01.10.2007)