Twins werden in der 34.SSW geholt

Hallo ihr Lieben,

euch allen ersteinmal alles Liebe und Gute für eure Mäuse!

Ich hatte letzte Woche mit meinem Mann in der Klinik ein Vorgespräch und der Prof. sagte uns, sofern alles weiter Gut läuft, werden unsere Jungs in der 34.Woche per KS geholt werden. #schwitz

Ich bin mit eineiigen Twins SS und sie liegen auch in einer Fruchthülle, was sehr sehr selten ist. (auch bei eineiigen)

Muss jetzt auch schon die 4te Woche liegen und hoffe natürlich, das sie solange noch in meinem Bauch bleiben.
Nehme leider auch schon Wehenhemmer und viel Magnesium, da sich mein GMH schon etwas verkürzt hat.

Ist jemand unter euch, bei dem Zwillis in der 34.SSW geholt worden sind? Und wie sah es gesundheitlich mit ihnen aus?

Danke euch für durchlesen

#herzlich-lichst
Nadine mit eineiigen Twins - 24. oder 25.SSW - Ärzte können sich nicht entscheiden!

1

hallo nadine.Ich drück dir die daumen das du überhaupt bis zur 34 ssw schaffts.Es stimmt eineiige zwillinge in einer fruchtblase gibt es wohl nur bei 2 prozent aller eineiigen zwillingsschwangerschaften-Meine sind auch eineiig waren in einer fruchtblase aber lagen jede noch mal in einer eigenen eihaut.Konnten sich somit nicht in die quere kommen.
Schau doch mal auf die Visitenkarte von little-sun.(ist bei mir auch in den freunden vorhanden)
Ihre zwillis sind shcon 1 jahr alt und hatten auch nur eine fruchtblase.Vielleicht kann sie dir weiter helfen.

Meine 2 kamen bei 29+0 zur welt und hatten keine probleme sind jetzt 19 monate alt

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

lg und alles gute

yvonne mit cécile und selina

2

hallo

meine zwillinge karmen in der 34 +2ssw.nach einer sehr bescheidenen schwangerschaft#schmoll
ich musste ab der 21ssw liegen weil ich troz cerclage einen gmh von 1 cm hatte und von innen eine trichterbildung:-(
ohne die cerclage hätte ich beide kinder wohl nicht bis zur 20ssw gebracht.
ich hatte strikte bettruhe und durfte nur zur toilette und alle 2 tage duschen.in der 34ssw wurden die beiden geholt weil meine tochter unterversorgt war.nach der entbindung ging es meinem sohn schlechter als meiner tochter#kratz obwohl wegen ihr ja der frühzeitige ks gemacht wurde.er brauchte 3 tage sauerstoff und infussionen,die nahrung konnte er die ersten 3 tageauch nicht so gut verdauen,aber ab dem 4 tag war er genauso fit wie seine schwester;-)die brauchte nur 1 tag eine infusion und trank nach 2 tagen aus der flasche:-), nach 3,5wochen durften sie nach hause#sonne
meine sind 2 eiig(junge/mädel);-) deswegen kann ich dir zu dem anderen nix sagen,
meine beiden sind mittlerweile 8,5monate(korrigiert 7,5monate)und rollen beide durch die wohnung#huepf,sie sind kerngesund.sofern man es jetzt beurteilen kann;-)

ich hoffe du darfst deine zwerge noch etwas länger im bauch behalten#liebdrueck

lg kati mit marcel (3,5j.in der 25+2ssw geb.)und jolina und tyler( 8,5 monate 34+2ssw geb.mit 1695gr.und 2270gr)

3

Hallo,

warum sollen sie denn geholt werden?

Ich musste auch liegen und hab bis 34+0 Wehenhemmer bekommen, aber geboren wurden sie erst bei 38+0

LG Marion

4

Weil sie in einer Fruchtblase liegen und sie sich gegenseitig in die Quere kommen können- zu gefährlich!

Und das Risiko für FFTS ist ab dem Zeitpunkt hoch.

Lagen Deine denn auch in einer Fruchtblase?

LG NAdine

5

Meine hatten eine Plazenta und zwei Blasen. Mir wurde gesagt, dass sie bei 38+0 gern einleiten würden, weil es danach häufig zur Unterversorgung von einem Zwilling kommen würde, da die Plazenta es dann nicht mehr schaffen könnte....außerdem ist 14 Tage vor ET ja auch relativ "normal" (ich hätte auch schon ne Woche vorher zugestimmt, ich konnte nicht mehr #schwitz)

Lies mal hier: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-33686.html

34+0 ist aber auch schon ganz schön weit - ich drück die Daumen dass alles gut geht!

weiteren Kommentar laden
7

Hi Nadine, meine zwei wurden bei 34+4 geboren.
Ein Zwerg war unterversorgt, deshalb musste es sein. Im ging es auch super, er hatte zwar nur 1720 g, aber hat alles allein gemacht und gleich gemampft wie´n großer #koch Ärgerlicherweise hat er nach 5 Tagen so´n Durchfallkeim eingefangen, aber das war blöd..... Passiert bei dr sicher nicht :-)

Der andere musste in paar Tage Sauerstoff bekommen (ist wohl häufig so, dass derjenige, der geholt werden muss, sich qasi shon auf die Geburt vorbereitet, der andere ist einfach "mitgehangen mitgefangen" und hat die Zeit nicht, sich vorzubereiten)
34. Woche ist gut!!!

Liebe Grüße und dir alles Gute
Isa

8

Hallo Isa,

meine beiden Jungs wurden vor knapp 4 Wochen bei 34+2 per KS geholt.
Sind lagen jeder getrennt und sind zweieiig.
Ihnen ging es nach der Geburt ganz gut, der kleinere ( 2135g und 44cm) kam auf die Kinderintensiv. konnte selbständig atmen (bekam bei 29+0 Lungenreife, lag 8 Tage im KH wg. vorz. Wehen) bekam nur etwas Sauerstoff. Nach 3 Tagen kam er auf die normale Station in der Kinderklinik.
Der Große (2445g und 48cm) kam gleich in die normale Kinderklinik. Ihm ging es auch gut. Beide bekamen einen Tropf, und eine Magensonde, lagen im Inkubator.
Sie schafften es schnell (ca. 3Wochen) von der Magensonde los zu kommen und trinken seitdem ihre 70,80,90 ml.
Sie lagen viel unter der Phototherapie, sie waren oft gelb- aber das haben so gut wie alle früh geborenen.
Ja, was soll ich sagen- oft saß ich vor den beiden und habe geacht- hätt ich doch nur noch 2,3 Wochen länger geschafft dann wäre ihnen vielleicht der Tropf über den Kopf erspart geblieben...
Oft dachte ich sie werden es nie schaffen diese kleine Flasche mit 90ml auszutrinken, geschweige denn ihre Magensonde los bekommen- aber sie haben es geschafft :-) Es war nicht immer leicht, es zerreißt einem das Herz in so mancher Situation aber 34.ssw ist eine gute Woche, erstrecht für Zwillinge. Manche Zwillingsmama schafft es lange nicht bis dahin!
Ich wünsche euch alles alles gute für die Geburt und das deine Kinder gesund auf die Welt kommen, und du dich gut vom KS erholst (hatte auch einen, weis wovon ich rede ;-)

Übrigens kommt einer meiner beiden Jungs morgen nachhause :-)

LG von Lynett mit Milena fast 3, Paul & Niklas geb. am 14.11.08 (Bild in VK) #herzlich

9

meinte natürlich Nadine #augen Habe Isa´s Beitrag zuletzt gelesen und bin bei dem Namen geblieben #hicks sorry

10

Hallo

Ich hoffe erstmal, dass Du die 34. Woche erreichst. Frag doch nochmal nach, warum schon 34. Woche für den Fall, dass alles gut geht.

Meine wurden in der 33. Woche geboren und mussten sogar noch vollbeatmet werden und noch 7 Wochen im KH bleiben.

Es sind halt 40 Wochen und nicht 33 oder 34 Wochen.
Also wenn alles gut gehen sollte, was ich Dir sehr wünsche, dann würde ich darauf bestehen, dass sie sie noch zwei drei Wochen oder noch länger bei Dir lassen.

Man muss ja das Risiko nicht unbedingt suchen...

Klar, wenn medizinisch was ist, keine Frage, aber wenn alles in Ordnung ist....

Liegst Du im KH. Dort ist die Zeit natürlich lang, aber glaube mir zwei Würmchen im Brutkasten an tausend Schläuchen, während die anderen Mamis ihre 40 Woche Wonneproppen stolz durch die Station schieben ist schon hart. Also so lange wie möglich...besteh drauf.

Alles Gute!
lg

11

Hallo,

bei dieser Art von Schwangerschaft kann man froh sein wenn die Twins erst bei 34+0 geholt werden...dss Risiko dass etwas im Bauch passiert ist nach der 34. Woche bei über 80% ! Das Risiko gehen keine Ärzte ein...
Ich hatte, wie Yvschen oben geschrieben hat, auch diese Art von Schwangerschaft monoamniat-monochorial, bei mir wars letztendlich 33+2! Meine Mäusen waren genau 15 Tage in der Klinik (3 Tage neo3, 2 tage neo2 und 10 Tage neo1) sie hatten nur wenig Sauerstoffprobleme, das Einzige war, dass sie die Wärme net so gut halten konnten und erst das Trinken an der Brust lernen mussten! Im Normalfall sind sie also um die Zeit recht fit!
Aber ich hab inzwischen mit "mymum" Kontakt und ihr schon alles ausführlich geschrieben...
Wollt nur mal sagen, klar ist jeder Tag wichtig, aber bei dieser SS ist es einfach so dass jeder weitere Tag auch ein sehr sehr hohes Risiko ist (verknotungen der Nabelschnüre bzw um die Kinder vorallem) umso größer die Kinder umso gefährlicher wirds! Also in manchen Fällen muss man einfach auch den Ärzten vertrauen und nicht auf was bestehen was kein Sinn machen würde...

lg

little#sonne

12

Euch allen lieben Dank für den guten Zuspruch
und euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Lieben Gruss
Nadine mit Anton & Paul im Bauch#baby#baby

13

Hallo Nadine,

meine Mädels wurden in der 36. ssw geholt. Sie lagen auch in einer Fruchtblase. Allerdings verlief die ss super!
Lisa wog 2120g und war 43 cm groß. Lara wog 2520g und war 45 cm groß. Sie brauchten keine Starthilfe und waren nach 12 Tagen schon zu Hause.

Ich wünsche dir alles Gute und das deine 2zwei so lange wie möglich im Bauchi bleiben!

LG,
Tanja