Wehenhemmer?!?

Hallo mamis,

meine Frühchen sind zwar schon fast 14, aber mich interessiert doch noch was.

Ich war damals wegen vorzeitige Wehen 3 Wochen in Kkh und als mir den Wehenhemmer abgemacht hatten , hat nicht mehr lange gedauert ( 2 Tagen) und dann habe ich meine Mädels per KS bekommen (1860 g und 2420 g in der 37 Woche).

Jetzt meine Freundin hat das gleiche erlebt 4Wochen mit der Infusion, kaum war sie weg hat schon die Kinder bekommen!(32 Wo)

Ist da einen Zussammenhang oder irre ich mich? Greifen die Ärzte zu schnell zu Wehenhemmer?

Wenn nicht, wieso lassen das einfach nicht bis zum Schluss dran?(38-40 Wo)


Danke im voraus,

LG Adriana

1

Hallo!

Ich hab zwar kein Frühchen aber ich kann erzälen wie es bei uns war.

Ich hatte ab der 21ssw immer wieder probleme mit mumu und gmh musste mich ab da an schon immer schonen.
Trotzdem kahm ich bei 33+4 mit wehen und verkürzten gmh ins KH wurde sofort an Wehenhemmer gehängt hab noch die Lungenreifspritze bekommen um es wenigstens bis 34+0 zu schaffen (ab 34+0 halten sie nicht mehr auf)

Mir gings sehr schlecht mit den Wehenhemmer ich hab den total nicht vertragen mein kreislauf war auch ned gut beinander.
Naja bei 33+6 wolltens mich von Wehenhemmer runter nehmen haben das Langsam runtergesetzt aber kaum paar stunden später waren wehen wieder da wurde wieder alles raufgedreht.
Sie wollten noch das die Lungenreif spritze no gscheit wirkt.
Bei 34+1 habens mich dann vom wehenhemmer abgehängt auf die Gefahr das der Kleine dann kommt sie würden es nicht mehr verhindern.
war dann aber alles okay bis auf wehen.Wurde dann ausn KH entlassen und ich habs trotz wehen zum Glück bis 4 Tage nach ET geschaft.

Ich kanns nicht beurteilen wie die ärzte mit den wehenhemmer umgehn aber bei mir habens den gegebn das die lungenreif spritze einfach noch gscheit wirken kann also aus vorsichtsmassnahme egal ob ichs gebraucht hätte oder nicht.

Lg Kathi+Fabio *24.01.08

2

Hallo Adriana.
Genau so war es bei mir auch.
Ich lag 3 Wochen mit Wehenhemmer im KH. Dann sollte ich auf Tabletten umgestellt werden. Die Infusion mit dem Wehenhemmer wurde also abgemacht und 2 Tage später wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt geholt.Weil die Wehen plötzlich so stark wurden und die Geburt nicht mehr auf zu halten war. In der 24+0 ssw.
Lg Shaien mit Danny

3

Hallole,

meine Große kam in der 32SSW zur Welt, leider haben die Wehenhemmer nicht angeschlagen und die Lungenreife habe ich auch nicht vollständig bekommen.

Bei meiner Kleinen lag ich auch wieder in der 32SSW im KH, Wehen und GMH Verkürzung.
Wehenhemmer haben diesmal angeschlagen,ausversehen stellte eine Schwester die Dosierung zu schnell runter, das wieder Wehen kamen.
In der 34SSW bekam ich die Wehenhemmer weg,weil sie sagten, wenn es jetzt kommen möchte kann es kommen.
Und entließen mich sogar mit MuMU 2cm auf und der GMH verstrichen.
Durch viel liegen schaffte ich es doch noch bis zur 36+3/36+4SSW.

LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 16mon

4

Hallo,
ich habe auch viele Wochen Wehenhemmer bekommen, den ich erstens schlecht vertragen habe und der zweitens auch nicht soooo viel gebracht hat...

Aber ich kann die sagen,warum man das nicht bis zum Schluß macht...

Es ist so,dass diese Medikamente viiiiieeele und zum Teil starke Nebenwirkungen haben,die Mutter und Kind belasten können...Vor dém Ende der 34. SSW ist es ja so,dass nicht gesichert ist,dass die Lungen richtig ausgereift ist,ab dem Erreichen der 35. SSW ist das schon so...Also ist das Kind allein überlebensfähig und auch sonst ist alles gut ausgebildet...
Also will man Kind und Mutter nicht unnötigen Risiken aussetzen,wenn es dem Kind doch wahrscheinlich außerhalb des Mutterleibes besser gehen würde...Denn Wehen sind ja meistens ein Zeichen,dass irgendwas nicht stimmt(auch wenn es nichts dramatisches sein muss)...
Also ist das praktisch eine Nutzen - Risiko - Abwägung...
Und da die negativen Auswirkungen nach Ende der 34. SSW überwiegen,setzt man die Wehenhemmer dann eigentlich ab...
ich hoffe,ich konnte das verständlich erklären...ISt immer etwas schwierig ohne Fachbegriffe...


LG,Lene