Gewichtszunahme bei Frühchen + Frage zum Trinkverhalten

Hallo,

am 3.12. wurde unser Sohn bei 35+0 auf Grund einer Plazentainsuffizienz mit 1860g per KS geholt. Es geht ihm gut und er wiegt bereits knapp über 2000g. Allerdings hat er die letzten Tage sehr gut zugenommen, aber von gestern auf heute unerklärlicherweise 20g abgenommen.
Ist das normal?
Er bekommt täglich etwas mehr zu Trinken. Heute sollte er alle 4h 52ml trinken. Die gewünschten Mengen trinkt er aber zu 95% nie! Den Rest bekommt er dann immer über die Sonde. Manchmal trinkt er die Hälfte, manchmal mehr und nachts schafft er auch ab und zu die geforderte Menge.
Ist das auch normal?
Ich habe Angst, dass er mit dem Trinken solche Probleme bekommt, dass er nicht nach Hause darf...

LG Honolulu und #baby 11 Tage

1

Lana hat am Anfang kaum ihre 30 ml geschafft. Mit 3 Monaten habe ich gestaunt wieviel ihre Freunde trinken .... Lana kam da selbst nie über 80 ...

GLG

2

Unsere kleine Maus brauchte im Kh eine Stunde für ihre 70ml, aber jetzt schafft sie eine 180ml Flasche in 4 Minuten. Es ist als ob die Kleinen einen Schalter umlegen und auf einmal sagen so jetzt trinke ich.
Sie hat sich ihre Sonde selbst gezogen und hat dann angefangen besser zu trinken.

Liebe Grüße



Gertrud+Nathalie (5 Monate+14 Tage)

4

Hallo!
unser Jüngster ist jetzt #baby 5 Monate und wog bei der Geburt 2350 g. Er hat nie die Menge getrunken, die man ihm angedacht hatte. Zu guter Letzt hat er sich die Sonde selbst gezogen. Nach 10 Tagen durfte er dann nach Hause. Er hatte einen zu unregelmäßigen Rythmus für die Schwestern in der Säuglingsintensiv. Kaum zu Hause hat er gut getrunken und wiegt jetzt knapp 7000 g #mampf.

Gruß Schnucki

3

Hallo Honolulu,
erstmal noch Glückwunsch zu deinem Mini.
So leichte Gewichtsschwankungen sind total normal und sicher kein Grund zur Sorge. Auch finde ich es toll wenn dein kleiner Mann mit 11 Tagen schon ab und zu die geforderte Menge schafft, das hat bei meinen Mädels wesentlich länger gedauert. Irgendwann hat es dann von heute auf morgen geklappt und die Zwei haben ihre Mengen geschafft. Wenn man die Kinder dann mit nach Hause bekommt und eine Hebamme die Nachsorge macht, versucht sie eh einen etwas von den starren Mengen wegzubekommen. Ich hab mich da am Anfang total schwer damit getan und dachte immer dann bekommen die Kleinen Probleme, aber das ist natürlich Humbuk.
Zwar hat eine meiner Zwillinge ( die Kleiner -sie wog 680gr.) mittlerweile leider erhebliche Probleme mit dem Essen / Trinken, die Zwillingsschwester ( sie wog 1.400 gr ) ist dafür das absolute Gegenteil.
Ich drück euch die Daumen, das es schnell klappt und sei nicht so frustriert wenns zwischendurch mal schlechtere Tage gibt-die haben wir ja auch...
Liebe Grüße
Yumah

5

hallo also unsere beide hatte nie eine sonde un dgetrunken haben sie mal mehr mal weniger, aber über 80 kamen sie am anfang nie.
Noch heute trinken die beiden mit 7 monaten nur 120ml, selten mehr.
Und wenn er einmal abnimmt ist das ja nicht schlimm, braucht nur voher einmal gekakkert oder pipi gemacht haben schon wiegen sie weniger...
grüße sandra