Frage an Monitormamis (Pulsoxi)

Hallo,

ich hab mal ne Frage - und zwar kommt mir das hier manchmal seltsam vor. Lukas liegt gerade neben mir und schläft und seine Sättigung "spinnt" total. Sie ist bei 96 dann geht sie auf 83 dann auf 76 dann wieder auf 86 und wieder in die 90er. Also total schnell hintereinander ohne das es Alarm gibt... Das ist mir schon öfter mal aufgefallen, wobei ich nicht weiß wie oft das so ist, da ich ja nicht ständig auf den Monitor starre...

Ist das bei euch vielleicht auch manchmal so? Oder ist es real, dass die Sättigung so stark innerhalb von Sekunden schwankt?

Danke euch schonmal!

LG Kristin + Lukas, der mit offenen Augen neben mir schläft #schock

1

hallo kristin!!

wir haben zwar mittlerweile keinen monitor mehr, hatten aber auch sehr lange nen pulsoxi!!!

bei anna hatten wir das damals auch immer mal wieder (paar mal am tag sogar) und es lag bei uns immer am sender! wenn er net 100% ig dran war, weil die maus gestrampelt hat, oder wenn das ding schon so abgelutscht war, dass es kurz vorm aus stand, fiel mir das auch immer auf!

ich kann dir den tipp geben, nehm ab morgen einfach mal einen neuen sensor und guck, ob es dann immer noch auftritt!

was auch sein kann, dass der kleine mann einen atemaussetzer gehabt hat und beim nächsten atemzug wieder alles ok war, noch bevor der alarm zuschlagen konnt!

hoffe konnt weiterhelfen

lg dana+anna (geb 25+4, 610g)

2

Hallo Dana,

danke für deine Antwort. Werd morgen früh mal den Sensor wechseln und verstärkt drauf achten. Wie lange hat denn bei eich ein Sender gehalten? Ich wechsle immer so alle 7-10 Tage. Manchmal macht er von allein schlapp, d.h. er leuchtet nicht mehr und manchmal wechsle ich einfach, weil er schon so "oll" ist...

3

Hallo Kristin,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin an .
Wir haben für unsere Kleine auch ein Monitor für Puls u. Sättigung den Getemed 3100.
Hab auch schon beobachtet wenn der Sensor nicht richtig angebracht ist oder wenn sie im Schlaf die Beine angewinkelt hat sind solche Sprünge auch möglich.
Wird der Computer von einem Arzt ausgewertet weil unser Monitor speichert die Werte und kann 4 Wochen lang ausgewertet werden also angesehen werden.
Habt ihr den Monitor den ganzen Tag dran?
Unsere Kleine bereits 2 Jahre hat ihn nur noch nachts zur Sicherheit dran wegen ihres Herzfehler der noch operiert werden muss!!
Was bei uns momentan der Fall ist das sie mit dem Puls weit nach unten fällt wenn sie schläft ist aber glaub ich altersabhängig.
So hoffe konnte dich etwas beruhigen!!

Lg Togram

4

Hallo,

also eigentlich soll er immer dran sein, da Lukas ja mit Sauerstoffbedarf entlassen wurde. Da er aber in den letzten Wochen im Wachzustand nie welchen hatte, mache ich ihn jetzt immer aus wenn er wach ist. Denn er zappelt schon ganz schön und dann gibts eh ständig Fehlalarme. Sobald er jedoch schläft mache ich ihn wieder an, da er manchmal, wenn er zu tief schläft wieder etwas Bedarf hat...

Habe den Sensor auch heute morgen gewechselt und soweit ich das beobachtet habe, war die Sättigung auch stabil. Lag wohl doch am Sensor, obwohl die Signalstärke hervorragend war?!?!

Unser Monitor zeichnet zwar auch auf, aber wird nicht ausgewertet... Jedenfalls hat uns niemand gesagt, dass wir zu einer Auswertung müssen#kratz

Danke Dir!

Grüße

5

"ohne das es Alarm gibt"

Wie sind denn die Grenzen eingestellt?Es dauert auch ein paar Sekunden,bevor der Alarm ausgelöst wird,aber ist doch bestens,wenn das nicht eintritt.Ansonsten würde ich auch sagen,einen neuen Sensor nehmen,oder umkleben...

Vorsichtshalber nochmal beim KIA nachfragen,bzw bei der Monitorfirma,das beim Auslesen drauf geachtet wird.
Wie sind denn die anderen Werte,wenn er so schwankende Sättignungen hat?konstant?

Gruß Andrea

6

Hallo Andrea,

also unsere Grenzen sind zur Zeit bei 88% Sauerstoffsättigung und 80-220 Puls. Die Alarmverzögerung beträgt 15 Sekunden. Ich denke mir ja auch immer, wenn ich nicht gerade hingeguckt hätte, würde ich es garnicht wissen... oder nachts seh ich ja auch nicht, ob er zwischendurch für 3 Sekunden in die 70er geht...

Ausgewertet wird unser Monitor nicht, da Lukas ja mit Sauerstoffbedarf entlassen wurde. Er ist im Moment nur dazu da, dass wir sehen, wann er Sauerstoff benötigt und natürlich wegen SIDS.

Die Pulsfrequenz ist übrigens in den Fällen stabil...

Grüße

Kristin