Mutterschutz nach Frühgeburt

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Meine kleine Anjeli wurde am 6.11 geboren

Eigentlicher ET wäre der 7.12 gewesen (die Schutzfrist hat am 26.10 angefangen)


Habe eine Frühgeburtenbescheinigung bereits an die KK geschickt da die Maus ja bei 35+4 geboren wurde.

Erst wurde behauptet alle Papiere wären da, nur die Bescheinigung nicht (JA KLAR:...:-[ )

Jetzt meinen sie ich hätte ja Geld für 99 Tage bekommen,

So die KK hat mir jetzt 741 € bezahlt und meine Schutzfrist vom 7.12-1.2.09 angegeben.

Aber das stimmt doch nicht-ich hab doch nur 1 1/2 Wochen vor ET in Anspruch genommen?#kratz

Mit mir war nämlich eine im KH die hatte am 6.12 ET und hat auch am 6.11 entbunden-bei der geht die Schutzfrist bis 28.2 (dann müsste meine doch bis 1.3 gehen,oder)

#danke

lg Natalia

1

Hallo Natalia,

ich kann dir nur berichten, wie das bei meiner Tochter war. Diese kam in der 35 SSW zur Welt. Ich hatte anstatt der üblichen 6 Wochen vor der Geburt also nur 1 Woche Mutterschutz. Ich habe dann meine Krankenkasse angesprochen und diese meinte, dass sich die "verlorenen" 5 Wochen hinten dranhängen. Jedoch sind mehr als 12 Wochen nicht möglich.
Ich hatte also quasi 1 Woche vorher und 12 Wochen nach der Geburt Mutterschutz. Für diese Zeit hat auch der Arbeitgeber und die Krankenkasse meinen Netto-Lohn gezahlt.

LG
Birte

2

Hallole,

normal ist es ja so 6wo vor und 8wo nach der Geburt.

Wenn man Frühchen hat oder Mehrlingsgeburten ist das so das man 12wo nach dem ET den Mutterschutz bekommt.

Hoffe ich habe noch alles richtig im Kopf.
Sonst googel doch einfach mal Mutterschutz bei Frühchen.

LG
Diana

3

Hallo Natalia,

bei mir war das so:
Ich hab 12 Wochen nach der Geburt (wegen Frühchen) bekommen, und die sechs Wochen, die ich vor der Geburt nicht in Anspruch genommen hatte (mein Sohn kam neun Wochen zu früh), wurden hinten angehängt. Also insgesamt 18 Wochen.

lg susle

4

hallo also meine 2 kamen 11 wochen früher.Demnach war ich noch nicht im mutterschutz.Da meine 2 frühchen sind und zwillinge bekam ich 12 wochen mutterschutz nach der geburt und zusätzlich die 6 wochen die mir davor flöten gegangen sind.Also 18 wochen insgesamt.

lg yvonne

5

Ne Frage,

bekomme ich das Mutterschaftsgeld?? auch bezahlt wenn ich vor der Geburt nicht gearbeitet habe??

6

Hm wie meinst du das?Ich hatte berufsverbot und somit auch nicht gearbeitet hab aber mutterschaftsgeld bekommen.Aber wie das ist wenn du arbeitslos bist weiß ich nicht.

lg yvonne

7

Ich war aufgrund unseres Großen (er war 4J. als Julian zur Welt kam) zu Hause. Aber halt nicht mehr im Erziehungsurlaub!!

8

Hi,
ich hatte Termin am 13.4.08. Emilia wurde am 7.3.08 geholt. MS begann am 4.3.08 und ging bis 6.7.08. 12 Wochen wegen Frühchen und die Zeit vor dem KS (5Wochen) kamen auch noch dazu.

lg Diana

9

Hi Natalia...

Normal stehen einem ja 6 Wochen vor und 8 Wochen anch der Geburt zu.. Also 14 WOchen... Bei einem Frühchen hat man Anspruch auf 18 Wochen.. Also 4 Wochen mehr, da ein Frühchen mehr Führsorge etc braucht....

Bei mir war es damals so: Ich hatte noch garkein Muschu gehabt und bekam daher nach der Geburt 18 Wochen bezahlt...
Bei dir ist es nun so: Du hattest ja schon etwas vor der Geburt gehabt.. Die fehlende Zeit um auf die 6 Wochen zu kommen werden angehängt plus die 4 Wochen die es durchs Frühchen noch zusätzlich gibt...

Ich musste damals bei meienr KK auch kämpfen.. Erst wollten sie auch nur 8 Wochen bezahlen.. Dann haben die die 6 Wochen vor Geburt noch bezahlt... Dann fehlten aber imemr noch.. Frag nicht, wie oft ich mit dennen telefoniert habe. Aber dann hatte ich es geschafft die 4 Wochen auch noch zu bekommen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (32+1) + Babyboy 26. SSW

10

hallo
Bei mir wurden 12 Wochen nach der Geburt gerechnet weil Jo-Ann ja ein Frühchen war, aber weil sie schon kam bevor ich überhaupt die 6 Wochen vor der Geburt antreten konnte(24.SSW) kamen noch die 6 Wochen dabei. Also bekam ich insgesamt 18 Wochen. Mehr kann man aber soweit ich weiß nicht bekommen.
Wenn ich das bei dir richtig gelesen habe warst du ja erst 2 Wochen im Mutterschutz, eigentlich müssten dir dann doch noch 4 Wochen dazu gerechnet werden oder seh ich das falsch?
LG denise

11

Hallo Natalie,

erstmal Glückwunsch zur Geburt #blume

Bei einer Frühgeburt beginnt die Schutzfrist mit dem Tag der Geburt plus die 6 Wochen plus 12 Wochen!

Ich hatte auch eine Frühgeburt (33+0) und bin bei einer KK beschäftigt!

LG charlotte_n