bin ich komisch oder doch meine Hebamme?

Hallo zuammen,

ich muss mal was fragen/los werden -wie auch immer.
Seit Sonntag sind meine beiden Jungs, geboren bei 34+2ssw per KS, zuhause.
Ihnen geht es soweit gut. Entlassungsgewichte waren einmal 3050g und 2900g. Sie lagen genau 4 Wochen in der Kinderklinik.
So....mein erstes Problem ist, das sie nicht soviel trinken wie in der Klinik, selten ihre 100ml eher weniger aber nie weniger als 60ml ich mache mir Sorgen das sie wieder zurück in die Klinik müssen. Meine Hebamme kommt jeden Tag zum wiegen und bisher nehmen beide gut zu.
Mir wird erst jetzt, hier zuhause, klar das ich nun 2 Frühchen hier liegen habe, und es den beiden alles etwas schwerer fällt als reif geborenen Kinder, dessen war ich mir wenig bewusst, auch wenn ich vorher viel gelesen habe- aber der ganze Stress ließ den Gedanken irgendwie garnicht zu....
Die beiden machen sich wirklich gut, der kleinere der beiden hat eine Trinkschwäche und vergisst immer das Atmen und wird dann richtig weiß dann fängt er sich aber ziemlich schnell wieder aber da er dies oft hat und dann immer lauthals schreit dauert eine Mahlzeit bei ihm ca. 1 Stunde, manchmal länger. In der Kinderklinik war das alles nicht so, das es sooo lange dauerte- ich versteh das nicht...
Nun zu meiner, ich muss sagen doch recht seltsamen Hebamme.
Ich habe noch eine Tochter von fast 3 Jahren die unter meine Schwangerschaft mit vorz. Wehen und strenger Bettruhe sehr leiden musste.
Dies zeigt sich deutlich daran das sie sehr sehr an mir hängt und mich 5 mal am Tag fragt ob ich wieder ins Krankenhaus muss.
Nun erzählte ich meiner Hebamme das ich mit meinen 3 Kindern in der Stadt war, spazieren und wie stressig das war :-p Da sagte sie mir das das garnicht gut wäre mit den beiden rauszugehen, sie bräuchten Ruhe um zu wachsen und gedeihen.
Ähm, ja schon- aber ich habe auch noch ein Kind und kann meine Tochter hier nicht über Monate verschanzen vor der aussenwelt- und da sie nun nicht mehr gern von mir weg will ist auch nicht groß mit weiter geben. Möchte ich auch momentan garnicht!
Aber ist denn das wirklich so?? Sollte ich es echt meiden mit den beiden mal 1 Stündchen spazieren zu gehen?
Dann sagte sie mir noch das die beiden auf keinen fall länger als 4 Stunden ohne Mahlzeit seien dürften. Somit muss ich die beiden oft wecken und dann trinken sie selten ausreichend da sie noch hundemüde sind.
Wie habt ihr das gemacht? Ich lasse die beiden jetzt 4,5 Std. schlafen- sie würden noch länger- dann wecke ich sie. Habt ihr das auch so gemacht? Habe erst morgen einen Termin zur U3 und kann dann dies alles erst den KiA fragen.
Danke für eure Antworten.

LG,Lynett

1

Hallo Lynett,

lass dir nichts einreden. Klar, brauchen die Frühchen zwischendurch viel Ruhe - aber die haben sie, wenn sie schlafen. Wenn sie wach sind, mache ruhig einen Spaziergang. Das kommt ihnen, dir und vor allem deiner Tochter zugute.

Ich würde nur jetzt im Winter, wo sowieso gerade besonders viele Leute krank sind, große Menschenmengen meiden. Also Kaufhäuser etc....

Aber ansonsten spricht gar nichts dagegen, wenn die beiden gut eingepackt sind. Geh ruhig raus.

Im KH wurde Collin auch alle 4 Stunden zur Mahlzeit geweckt. Zuhause hatte er dann die ersten 2 Wochen einen 4-Stunden-Rhythmus, und das hat sich dann verschoben. Ich habe ihn so lange schlafen lassen, wie er wollte. Wenn er wach wurde, hat er dann seine Flasche bekommen. Egal, ob nun 5 Stunden oder 6 Stunden dazwischen waren.

Meiner war 3 Wochen zuhause, da hat er das erste Mal nachts 7 stunden durchgeschlafen. Ich hatte auch später nie großartig Probleme mit Durchschlafen bei ihm.

Seine Mahlzeiten habe ich immer ihm überlassen. Er hat sich immer gemeldet. Sie müssen doch auch ein Hungergefühl entwickeln. Es hat immer prima geklappt. Auch was Beikoststart und Flaschenumstellung angeht, habe ich auf seine Signale geachtet und demnach gehandelt. Es hat immer prima geklappt.

Meiner wurde in der 27 SSW mit 590 Gramm geboren und hat zuhause super zugenommen, ist ein richtig propperes Kerlchen geworden. Gut, dass ich keine Hebamme zuhause hatte, die mir solche Flausen in den Kopf gesetzt hat. Ich habe immer versucht, intuitiv zu handeln und auf mein Kind einzugehen. Es hat super geklappt.

Heute ist er 2,5 Jahre alt, dass er mal ein Extremfrühchen war, sieht man ihm überhaupt nicht mehr an. Er ist so ein lieber Kerl, putzmunter und topfit!

2

Das war zu früh *lach*

Wollte dir und deinen Mäusen noch alles Gute für die Zukunft wünschen!

10

Hey Steffi! Wie gehts Colin denn? Ich denke oft an Euch...
#herzlich jo

3

versuch dir mal zu helfen;-)
kann es sein das in der klinik andere sauger verwendet wurden sind - wenn ja versuch die sauger aus der klinik zu bekommen
das deine hebamme sag du sollst sie nach vier stunde füttern ist erst mal garnicht schlecht -
aber das du mit den zwei nicht raussollst#kratz-klar nicht bei dauerregen und dicken nebel - aber frische luft hat noch keien geschadet und ich gehe mal davon aus das sie im wagen geschlafen haben;-)
was dir evtl. mehr zeit verschafft-versuch die beiden zur gleichen zeit zu füttern
jetzt noch mit stillkissen -später geht das super wenn du beide im MaxiCosi legst
ganz lieb grüße Dany,lass dich nicht verrückt machen#liebdrueck

4

Hallo Lynett!
Mein Sohn wurde bei 34+5 geboren , er wog damals 2300g und war 43cm kurz. Nach 2,5 Wochen Kinderklinik konnte er zu uns nach Hause ( Entlassungsgewicht war ca. 2400g). Ich bin regelmäßig mit ihm spazieren gegangen. Er hat in der frischen Herbst/Winterluft immer so schön geschlafen. Von daher finde ich das Argument von Deiner Hebi, sie könnten sich unterwegs nicht ausruhen, eher unsinnig#kratz.
Da Deine beiden Süssen gut zunehmen, würde ich mir wegen der geringeren Trinkmenge keine so großen Sorgen machen. Sie sind dann wohl einfach satt, oder? Und sie haben doch auch schon das Gewicht von termingerecht geborenen Babies. Daß Dein Kleiner jetzt länger braucht mir dem Trinken, kommt bestimmt daher, daß er zu Hause abgelenkter ist als in der Klinik....
Ich würde weiterhin mit ihnen an die frische Luft gehen, vielleicht auf einen Spielplatz damit sich Deine Tochter austoben kann;-).
Morgen ist ja schon der Termin beim KiA. Der wird Dich sicher beruhigen.

LG von Saskia mit Leo (3) und Ylvie ( fast 9 Monate)

5

wunderbar, dies alles zu lesen #liebdrueck eigentlich wusste ich es ja, aber man sucht doch immer etwas Bestätigung in seinen Gedanken ;-)
Zu den Saugern. Ja,es waren andere- allerdings auch von NUK ich habe auch die von NUK. Habe mir aber auch schon gedacht, das ich die Sauger im KH lieber hätte sammeln sollen #klatsch Ich werde anrufen und fragen ob ich welche bekommen kann, wird wohl hoffenltich kein Problem sein.
Und ja, die beiden lagen im Kinderwagen beim Spaziergang:-p
Ich ärgere mich wirklich diese Hebi genommen zu haben, und sie kommt noch seeeehr lange #aerger
Ich danke euch erstmal für eure lieben Antworten die mir wirklich ein ganzes Stückchen weiter geholfen haben.

LG,Lynett

6

wenn du mit ihr nicht zurecht kommst -dann such dir ne andere#liebdrueck
es ist menschlich das man nicht mit jeden kann;-)
denke mal nicht das es probleme gint das sie dir die sauger aus der klinik geben -wenn das nicht geht -dann möchten sie dir doch bitte die bestellnummer geben und dann kannst du direkt bei nuk anrufen

liebe grüße dany

7

Hi Lynett,

ich selber habe im Januar in der 28 Woche ein Sohn bekommen er war 3 Monate im KKh und der kleine hatte auch eine Trinkschwäche mit Sättigungsabfällen und musst darum echt lange auf den kleinen warten die Klinik hat zu mir gesagt das wenn er das net kann darf er net Heim. Es war dann so das ich ihn mit Coffein Heim bekamm. Also zu dem trinken würde ich vorschlagen in nochmal in der klinik vorzustellen. Ich habe meinen net gewecht und auch net jeden Tag gewogen das macht ein ja verrückt. ^^ jo also zu dem andern du kannst net den ganzen Tag zuhause bleiben ich denke den tut es genauso gut wie deiner großen und dir ^^ wenn du mal 1 std rausgehst wird das mit sicherheit nicht schlimm für die kleinen sein ^^ meiner musste mit 1900g raus im Winter habe auch 2 große und die frische luft tut gut.

8

Hallole,

meine Mäuse kamen in der 32SSW und in der 36+4SSW beide hatten eine Trinkschwäche.
Die große nahm auch zu,obwohl sie wenig trank und die Klein nahm stäts ab,auch im KH.

Bei beiden sollte ich am anfang, jede 3std stillen und sie aufwecken,auch Nachts.
Nach 4wo sollte ich dann tagsüber stillen wann sie wollten und nachts aller 5std geben.
Dann tranken sie recht gut von der Brust und nahmen auch gut zu,das ich das dann echt,mit der Weckerrei lassen sollte.

Und siehe da sie kamen eh nach 5 oder 6std in der Nacht.

Das du deine Kinder abschotten brauchst, ist nicht war.
Luft tut gut, auch den beiden kleinen.
Und wenn das auch mal streßig wird, es wird noch streßiger.Meine große war 15mon bei der Geburt der Kleinen.
In der Hinsicht ist deine Hebi merkwürdig.

Lg
Diana

9

Hallo Lynett,

ich durfte mit meinem Frühchen(24+4) schon spazieren gehen, da lag sie noch in der Klinik. Frag doch am besten immer auf der Frühchenstation nach, ich glaub die kennen sicher besser aus als manche "normalen" Kinderärzte und Hebammen.
Ich habe mir bei meiner Tochter aufgeschrieben wieviel sie getrunken hat, da hast du einen besseren Überblick.

Liebe Grüße Zwergenlily

11

Spazieren gehen ist ok, meiden solltest du stressige Einkaufszentren und große Menschenmassen.
Wenn sie Hunger haben, dann melden sie sich und dann werden sie auch trinken, unabhängig von Zeit.

Meine kamen bei 29+1, Entlassungsgewichte 2130 g und 2380 g.
Ich hab sie anfangs, bevor ich ins Bett ging geweckt und nochmal gefüttert, ansonsten ließ ich die beiden den Rhythmus bestimmen. Sie sollen ja auch lernen, wenn sie Hunger haben und nicht wie Puten gestopft werden, ob hungrig oder nicht.

LG Alex

12

hallo
meine zwillinge karmen auch in der 34+2ssw und ich habe auch noch ein 3 jähriges kind,also ich durfte sogar im kkh mit den beiden spazieren gehen,frischeluft tut so gut...

meine babys konnte beide nicht sehr viel und schnell trinken,für 1 flasche brauchten sie jeweils 40-50min#schwitz
wecken musste ich sie nie,da sie sich selbst alle 2-4 std gemeldet haben;-).

mein grosser wurde in der 25+2ssw geboren und wog nur 760gr.er wurde 3 wochen vor dem eigentlichen ET entlassen mit 2255gr.ich sollte ihn nachts um 3 uhr zum essen wecken und dann wieder um 7uhr morgens usw also im 4std tackt,bis er 3000gr,erreicht hatte,danach durfte er trinken wann er wollte,er karm dann tagsüber alle 4std und bekarm abends um 23uhr die letzte flasche und hat bis morgens um 7uhr durchgeschlafen und das mit korrigiert 1 monat;-)
deine beiden hatten ein gutes gewicht bei der entlassung,ich denke nicht das du sie nachts wecken brauchst,trozdem würde ich den kinderarzt nochmal fragen.

ich wünsch dir alles gute#liebdrueck

lg kati mit marcel 3,5j.und jolina und tyler fast 9 monate;-)