Impfung gegen RS Viren - Wer hat das machen lassen?

Hallo,
Emilia kam bei 34+5 per KS zur Welt. Sie hat eine Lymphangiektasie (undichte Lymphgefäße) und dadurch anfänglich Pleuraergüsse und Ascites. Auf Deutsch sie hatte Lymphflüssigkeit zw. Lunge und Zwerchfell und im Bauchraum. Emilia wurde anfänglich beatmet. Bei der Monitorsprechstunde hat man uns die Entscheidung frei gelassen ob wir Emilia impfen lassen wollen.

Habt Ihr Euere Frühchen Impfen lassen? Muß man diese Impfung erst bei der KK beantragen. Ist wohl nicht ganz billig hab ich gehört. Haben gleich Termin bei unseren KIA, dann werd ich da auch mal fragen.

Hintergrund:
Emilia geht ab Feb in die Krippe und es stand heute ein Artikel in der Zeitung über RS Viren der einen richtig angst machen kann.

Danke

lg diana + Emilia 9,5 Monate

1

hallo diana,

elias wurde als extremfrühchen in der 27+4 ssw mit 665 g geboren.
uns wurde ans herz gelegt, ihn gegen rsv impfen zu lassen. unser kinderarzt hat uns das auch von selbst angeboten und elias bekommt jetzt schon den 2. winter die synagis.
beantragen muss man das bei der kk nicht. das rechnet der kinderarzt ganz normal ab. ich glaube, eine impfung kostet an die 1000 euro.

lg, sunshine

2

Wir lassen es auch bei unseren Drillingen machen ( geboren 26+1)
Regelt sich alles über den Kinderarzt.
Die Spritze muss alle 28 Tage wiederholt werden, die komplette RS-Zeit lang ( ca Sept- März mal einen Monat mehr oder weniger)

Frag den Kinderarzt. Ich glaube genehmigt werden die bei Frühchen bis 29 SSw und wenn bestimmte Krankheiten vorliegen.

RSV kann schon gefährlich werden, vorallem wenn die Babys eh geschwächt sind.

Gruß

4

Hat übrigens bei uns keine Nebenwirkungen gezeigt.

3

Hallo diana,

meinst du die Synagis Impfung gegen Erreger Lungenentzündung!!#kratz

Unsere Kleine ein extrem Frühchen mit Lungenschädigung bekommt sie jetzt den Winter das 2te mal.
Uns wurde es nahe gelegt Selina impfen zu lassen weil Selina auch noch einen schweren Herzfehler hat.:-(
In unsere kardiologischen Uni Klinik wurde eine Bestätigung an die KK geschickt u. die Notwendigkeit erklärt.
Somit haben wir keine Probleme gehabt ich weiss aber das der Impfstoff sehr teuer ist und KK nur in speziellen Fällen bezahlen.Die Impfung muss jeden Monat erneuert werden und geht von Oktober bis Mai.

Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg und du meinst eine andere Impfung evtl. Magen / Darm Erkrankung Rotavirus kann man sich auch impfen lassen geht aber nur im Babyalter.Klär mich auf wenn ich falsch liege!!!!#klatsch

Ganz liebe Grüsse

M.u.S (26 SSW,575g ,geb Nov.06)

5

hallo diana,

levi ist bei 30+3 auf die welt gekommen, leidet unter einer bpd und uns wurde vom kia auch ans herz gelegt, ihn "impfen" zu lassen. er hat die erste vor 2 wochen gut weggesteckt. keine nebenwirkungen.

sprich mit deinem kia darüber. bei der kk muß dies nicht vorher beantragt werden. allein dein arzt entscheidet über die wichtigkeit, die in deinem falle schon angezeigt ist.

lg stephie

6

Hallo Diana,

unser Julian 28+3 wurde letzten Winter auch gegen den RSV geimpft... von Oktober bis März...

Unsere KiÄ hat uns drauf angesprochen und uns zu der Impfung geraten da Julian einmal wegen verdacht auf RSV in die Klinik musste. Die haben dann nen Test gemacht der aber den Verdacht gott sei dank nicht bestätigt hat. Und er auch die ganze kalte jahreszeit immer wieder Infekte hat und inhalieren muss!!

Die KiÄ hat allerdings vorher bei der KK angerufen und nachgefragt ob sie die Kosten für die Impfungen übernehmen da sie doch recht teuer ist!! Je nach mg ab 700€ aufwärts.... Gott sei dank haben die eingewilligt denn wir hätten das nicht aus eigener Tasche bezahlen können...

Also ich würde euren Arzt drauf ansprechend und dann die Impfungen machen lassen!!

Alles gute für euch und ne schöne Weihnachtszeit...

Lg Nicole

7

Hallo,

mein Sohn Noah kam letzes Jahr im Dezember in der 24+3SSW mit 490g auf die Welt. Er ist also auch ein extremes Frühchen.

Für mich(ich bin Arzthelferin) kam de Frage ob Impfen oder nicht gar nicht erst in den Sinn.Na klar lasse ich meinen Sohn impfen.

Noah hat auch diesen Winter seine Synags erhalten(Impfperidode geht ja bis April also jeden Monat 1 ) auf anraten der Neonatologen und auch unseres Kinderarztest.
Allerdings mussten wir die(sind Privat) von unserer kk genehmigen lassen. In Vorkasse müssen wir sowieso treten 1250g pro Spritze.

Von mir ein ganz dickes Pro für IMpfungen..

Ach ja ..Noah hat alle Impfungen die es gibt und war bis jetzt ausser einem kleinen Schnupfen noch nicht ernsthaft krank ..

Liebe Grüße

Sabrina

8

Ich habe zwar kein Frühchen, jedoch einen Sohn der an den RS-Viren erkrankt war.

Ich kann euch wirklich nur raten, nutzt die Möglichkeit aus, die ihr bekommt!
Wir hatten die Chance der Impfung nicht und nun ist unser Sohn sein Leben lang gehandicapt da durch die Viren seine Lunge komplett zerstört wurde... :(