Ductus-OP und Tränenkanal durchstechen

Hallo,

wir haben Anfang nächsten Jahres gleich 2 OPs vor der Brust. Leana ist jetzt knapp 16 Monate (korrigiert 12,5 Monate). Sie kam bei 26+0 und wog 720 g und war 37 cm groß. Bis auf diese zwei Sachen, die jetzt anstehen, ist sie topfit.

Zum einen wird der Tränenkanal des linken Auges durchgestoßen. Das wird mit Vollnarkose gemacht, aber abmulant, wir können sie danach wieder mitnehmen. Ihr linkes Auge ist aufgrund des geschlossenen Tränenkanals ständig entzündet und ich freue mich schon darauf wenn sie damit endlich Ruhe hat.

Das zweite ist der Ductus. Der Ductus ist eine offene Querverbindung zwischen der Aorta und der Lungenaterie am Herzen. Die ist bei allen Babys im Mutterleib auf, da sie ja Sauerstoff von der Mama bekommen und somit den Herz-Lungen-Kreislauf nicht benötigen. Bei Reifgeborenen Kindern geht er normalerweise innerhalb einiger Tage zu. Bei ganz vielen Frühchen klappt das aber leider nicht.
Auf der Frühchenstation hat er sich auch nach 2 Versuchen mit Medikamentengabe nicht geschlossen. Damals hatte sie ziemlich mit Abfällen der Sauerstoffsättigung zu kämpfen und die Ärzte meinten, dass könne auch am offen Ductus liegen. Wir hatten schon einen Termin im Herzzentrum (da wäre sie dann um einen Schnitt an der Seite des Brustkastens nicht drumrumgekommen), als sie auf einmal zwei Tage vorher die Kurve gekriegt hat und die Abfälle wesentlich besser wurden.
Es bestand die Chance bis zum 1. Geburtstag (nach ET), dass er sich von alleine schließt aber das hat er leider nicht getan. Da sie aber jetzt schon so "groß" ist (9800 g und 76 cm) kann der Eingriff jetzt über die Leiste mit einem Katheder gemacht werden. Das ist hier bei uns im Herzzentrum wohl eine Routineoperation.

Wer hat Erfahrungen damit? Was kommt auf uns zu?

LG
Astrid und Leana

1

hallo

wir haben dass alles hinter uns 7 katheder und 3 herz ops,die tränenkanäle wollten sie auch durchstechen ,aber durch die vielen ops sind lucas zähne so schlecht geworden ,da er soo viel medizin nehmen mußte sind die zähne so kaputt geworden und wurden ihm gezogen und die tränenkanäle sind sofort wirder frei geworden

glg u viel glück
wenn du fragen hast bin gerne für dich da sonja

3

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Ich wünsche Lucas, dir und deiner Familie einen guten Rutsch und Gesundheit für 2009.

LG
Astrid

5

danke euch auch

2

Hallo Astrid,
zu der Sache mit den Tränen kanälen kann ich Dir leide rnichts sagen, aber der Ductus wurde bei meiner kleinen Maus Jara ( Zwilling, SSW 30+0, GG 1400 gr ) auch geschlossen. Leider musste die OP bei Jara gleich am Anfang vorgenommen werden, da sie große Probleme damit hatte. Sie war damals 2,5 Wochen alt und hatte schon eine sehr große OP hinter sich ( sie hatte eine Omphalocele, d.h. die Leber, der Magen , die Blase und Teile des Darms lagen nicht im Bauch sondern in der Nabelschnur ) Trotz der schlachten Allgemeinverfassung hat sie die Ductus OP sehr gut weggesteckt und konnte 2 Tage nach der OP erfolgreich extubiert werden. Die regel. Nachkontrollen sind absolut unspektakulär und die Narbe ist toll verheilt. Wenn bei deiner Maus der Eingriff mittels Katheder erfolgen kann läuft das Ganze sicher noch unproblematischer ab und Du wirst sie recht schnell wieder mit nach Hause nehmen können.
Ich drücke Euch fest die Daumen das alles problemlos von Statten geht und Leana danach keine Probleme mehr hat...
Liebe Grüße
Yumah

4

Hallo Yumah,

vielen Dank für dein aufmunterndes Mail. Gegen die Probleme von Jara sieht Leanas "Problemchen" ja richtig klitzeklein aus. Vielen Dank für die bessere Perspektive und ich drücke Jara alle Daumen die ich habe.

Guten Rutsch und viel Glück für 2009

LG
Astrid