Hallo, war gestern mit meinem Sohn im KH, weil mir beim Wickeln inder Leiste ne dicke Beule auffiel, die vorher noch nicht da war. Mein Verdacht bestätigte sich auch, es ist ein Leistenbruch. Wohl nix dramatisches, lässt sich auch gut zurück drücken. Aber operiert werden muss er wohl doch. Jetzt meine Fragen:
Wird das ambulant gemacht? Wenn nein, wie lange ist der KH aufenthalt und darf ich dann dabei bleiben? Werde auch so nicht gehen, aber bekomme ich dann auch ein Bett oder muss ich im Stuhl schlafen? Muss ich irgendwas beachten so lange es noch nicht operiert ist?
Es war gestern übrigens nur kinderärztlicher Notdienst, der ist bei uns im KH.
Hat da vielleicht jemand Ahnung von?
Lg Melli und nico ( geb. 33+6 SSW)
Leistenbruch bei 7 Wochen altem Baby, Erfahrungen?
Hallo
Also Jonas hatte auch nen Leistenbruch mit OP!
Er war 13 Wochen alt,als er operiert wurde!
Ich denke mal es wird bei euch auch Stationär gemacht!
Ich war mit drin,in diesem Rooming In! Wir sind 4 tage da geblieben,also 1. Tag aufnahme,2. tag op ...
Du bekommst auch ein Bett und auch essen,aber es ist von kkh zu kkh unterschiedlich was du bekommst!
Ja du musst drauf achten,dass du den Darm,wieder gut zurück schieben kannst,wenn es nicht geht oder sogar Blau wird,SOFORT ins kkh!
Hoffe konnte dir helfen
Lg Romy
Hi!
Bennet hatte einen doppelseitigen Leistenbruch mit ca.13 Wochen (ist in der 30.SSW geboren). Wir waren 24 Std. im Kh. Ging unkompliziert und schnell.
LG Reik
hi melli
mein kleiner schatz hatte auch einen Leistenbruch (von geburt an) allerdings wurde dieser erst bemerkt bei der Op wegen einem Wasserbruch (auch von geburt an), er war grade mal 8 wochen alt als er unter vollnarkose operiert wurde. zum glück hat er es gut weggesteckt und wir mussten nur eine nacht zur beobachtung, wegen vollnarkose da bleiben.
lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmelchn 36+4
Hallo Melli,
also unsere beiden (geb. 29+0) hatten auch beide einen beidseitigen Bruch, der noch im KKH operiert wurde, als sie 8 Wochen waren.
Wurde auch unter Vollnarkose gemacht. Das Problem ist wohl nicht die OP, sondern die Narkose, die so Kleine manchmal nicht so gut wegstecken.
Leni musste nach der OP nochmal eine Nacht auf die Intensiv, da sie einen Narkoseüberhang hatte und brauchte noch etwas Sauerstoff, weil sie so Sättigungsabfälle hatte (hatte sie nur ganz am Anfang nach der Geburt). Maja dagegen hatte nix, sie wurde schon vorsichtshalber auf die Intensiv verlegt, hat aber nur die ganze Zeit friedlich geschlafen. Also so unterschiedlich kanns sein.
Ich weiß dass die OP auch teilweise ambulant gemacht wird, ich glaube aber nur bei schon älteren Kindern.
LG
Caro mit Leni & Maja
www.leniundmaja.unsernachwuchs.de
Helfen kann ich dir leider nicht, aber mich würde mal interessieren, wie so kleine Kinder nen Leistenbruch kriegen können??
Das soll kein Vorwurf oder so sein, mich würds nur interessieren, oder kommt das einfach von alleine, weil bei den kleinen alles noch so dünn und zerbrechlich ist?
Lg, ina
Hallo Ina,
uns hat man gesagt, dass gerade bei Frühchen das Bindegewebe noch sehr schwach ist, so dass durch Schreien oder auch "drücken", was ja viele Frühchen machen, ein Bruch entstehen kann.
Aber auch einige reif geborene Kinder haben einen Leistenbruch aufgrund dieser Schwäche.
Gruß
Caro
Lass es bitte nur da machen, wo eine Kinderchirugie ist, dann sind auch die Anästhesisten auf so kleine Kinder spezialisiert und es kommt zu weniger Zwischenfällen.
LG
Gabi
Hallo, uns wurde die kinderklinik in köln empfohlen, werden da montag direkt anrufen um nen schnellstmöglichen termin zu machen.
vielen dank für eure antworten.
lg melli
Hallo Melli!
Also bei Noah wurde auch ein Leistenbruch festgestellt, vor dem Tag, an dem er entlassen wurde aus dem KH.
Er war dann ca. 4 wochen zu Hause, dann wurde er operiert.
Also es ist eigentlich ein reiner Routine-Eingriff. Ob es ambulant ist, joa... also bei ehemaligen Frühchen nicht... hat mir unser Arzt gesagt.
Noah war nach dem Eingriff vorsichtshalber auf der Intensiv-Station, aber auch nur, weil er eben ein Frühchen war.
Wir konnten dann, ich glaub es war am nächsten Tag... wenn nicht, 2 Tage danach heim.
Verkraftet hat er es gut!
Hab mir verdammte Sorgen während der OP-Wartezeit gemacht, weils so lange gedauert hat. Aber es war alles ok.
Also ich denke das kommt auf die KiKlinik an. Ich hatte ein extra Bett, bei Noah im Zimmer. War auch den kompletten Aufenthalt über da, bzw. mein Mann.
Beachten bis dahin musst du nur eins: Und zwar, ob sich die Beule wiederstandslos und einfach wieder reindrücken lässt. Und wenn deine Maus aus heiterem Himmel es schreien anfängt und du nicht weißt warum, dann ab in die Klinik, ohne zögern! Dann könnte es sein, dass sich die Wunde wieder schließt, und sich der Darm eingeklemmt hat. Das ist dann verdammt schmerzhaft.
Alles gute und viel Erfolg für die OP!
Katharina mit Noah (2 Jahre)
Hallo Melli,
meine beiden Mädels hatten auch beide einen beidseitigen Leistenbruch und wurden noch vor der Entlassung aus dem KH operiert. Die OP verlief bei beiden unproblematisch, lediglich die Narkose haben sie noch nicht ganz so toll weggesteckt, aber sie waren damals halt auch noch ziemlich mini und hatten im Vorfeld schon einiges wegzustecken. Ansonsten wurde schon alles geschrieben-ich würde vielleicht vorher noch mit den Chirurgen sprechen ob es nicht sinnvoll ist ggf. gleich beide Seiten zu machen. Ich habe im KH zweimal bei Zimmernachbarn erlebt das bei den Kindern erst nur eine Seite gemacht wurde und dann kurz darauf auf der anderen Seite auch ein Bruch entstand. So eine Gewebsschwäche hat man ja oftmals auf beiden Seiten und früher wurde das wohl auch standardmäßig gleich beiderseits gemacht. Naja wenn man Glück hat und das Kind nur einen Bruch hat ist die Entscheidung für die beidseitige OP natürlich blöd. Bei meiner Kleinen war nur ein Bruch sichtbar und ich hatte im Vorfeld abe rmit dem Chirurgen vereinbart das beide Seiten gemacht werden und nach der OP meinte er die zweite Seite wär auf jeden Fall auch gebrochen....
Ich drück euch die Daumen das es gut verläuft und Nico schnell wieder fit ist ....
Liebe Grüße
Yumah
Hallo,
Ann-Kathrin hatte als sie 6 Wochen alt war einen doppelseitigen Leistenbruch.
Sie ist direkt operiert worden und konnte bereits einen Tag später wieder nach Hause.
LG
Nicola