Physiotherapie bei Frühchen

Hallo zusammen...
ich habe mal eine Frage an die Frühchenmamas. Also ich bin auch eine Frühchenmama, Marlon ist am 18.10. in der 33+6SSW geboren und war gott sei dank top fit. Ich war 3 1/2Wochen mit ihm auf der Frühchenstation, bis er selbstständig ohne Magensonde trinken konnte. Während der Zeit hat er Krankengymnastik nach Bobath bekommen und die Physiotherapeutin hat mir geraten nach der Entlassung mit ihm weiterhin zur Krankengymnastik zu gehen, auch wenn bei meinem Sohn jetzt keine Defizite vorhanden sind. Man solle die entwicklung bei Frühchen damit unterstützen. Jetzt war ich bei einem Kinderarzt der mir für ihn keine Physio verschreiben will, da er keinen Grund dazu sieht und diese empfehlung typisch für Krankenhäuser wäre und die bräuchte man nicht. Naja nachdem er dann auch noch sagte mein Sohn sei kein "Richtiges" Frühchen und ich mich mit ihm über die Definition gestritten habe, werde ich jetzt zwar den Kinderarzt wechseln, aber mich würd mal interessieren was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt. Ich mein, der spinnt doch. Alles unter 37+0 ist laut Definition ein Frühchen und nur weil mein Sohn gesund ist, darf ich ihn nicht fördern?? Klar haben die Ärzte auch ihr begrenztes Buget aber Frühchen bleibt Frühchen.
Danke schonmal für Eure antworten

Gruß jenny + Marlon

1

Meine Pauline ist 31+5 geboren und uns wurde auch empfohlen weiter krankengymnastik zu machen schon alleine für den frühchenbauch, bekommen auch ohne probleme von unserem kinderarzt eine überweisung weils im krankenhausbrief auch drin steht..
an deiner stelle würde ich auch den kinderarzt wechseln..

Lg und guten Rutsch Julia

2

Hallo,

entschuldige, dass ich micheinmische, aber kannst dumir sagen, was ein Frühchenbauch ist?

LG
Regengucker

3

Hallo Jenny,

einerseits ist es ja schön, dass dein Kind gesund ist, aber andererseits sollte man es auch im Auge behalten zumindest. Leider sehen es einige KA wirklich etwas zu locker und daher würde ich dir auch eine Wechsel empfehlen. Nur solltest du auch darauf achten, dass du nicht allzu verrückt gemacht wirst denn ist man einmal in dieser sogenannten Maschenerie drin kommt man nur schwer wieder raus. Wir hatten Glück, dass bei uns im Entlassungsgericht die KG bereits empfohlen wurde und es war auch sehr wichtig gerade am Anfang. Vielleicht muss dein Sohn wirklich erstmal keine KG machen, weiß ja nicht was vorlag, aber vielleicht bekommst du ja Frühförderung. Die achten auch auf bestimmte Defizite und können dir rechtzeitig sagen, dass KG wieder anzuraten wäre.

Ich würde mich erstmal informieren wie weit mein Kind entwickelt ist und vielleicht ist ja wirklich erstmal keine Therapie nötig. Du solltest es aber auch nicht aus dem Auge verlieren.

LG
Jacqueline + Lana fast 23 Monate

4

Hallo Jenny,
in unserem KKH haben alle Frühchen, die vor 32+0 geboren wurden, standardmäßig Physio bekommen, alle später geborenen nur nach Bedarf.
Mein Spatz (* bei 33+1) hat im Krankenhaus keine Physio bekommen, im Gegensatz zu anderen Frühchen auf der gleichen Station (z.T. auch in späterer SSW geboren), die Physio nach Vojta bekamen.
Die Physiotherapeutin meinte, das sei bei ihm nicht nötig, da er einen sehr guten Muskeltonus und gute Reflexe habe, die keiner Anregung bedürften, außerdem seien keinerlei Auffälligkeiten wie Hüftdysplasie etc. festgestellt worden, die auf spätere Schwierigkeiten hindeuteten.
Physio nach Bobath haben sie normalerweise erst für ältere Babys empfohlen, die z.B. Koordinationsschwierigkeiten hatten, den Kopf nicht halten konnten, beim Krabbeln oder Oberkörper aufrichten einknickten etc., auf jeden Fall aber immer als aktive KG, bei der das Baby selbst was macht bzw. dazu angeregt wird.
Mein Kleiner ist inzwischen 4 Monate und entwickelt sich wunderbar. Den Kopf kann er schon lange prima halten, auch die sonstige Motorik entwickelt sich altersgemäß (er bringt die Hände vorne zusammen, greift gut, macht schon fleißige Versuche, sich zur Seite zu rollen, stemmt sich auf dem Schoß vom Sitzen zum Stehen hoch etc.)
Mein Kinderarzt hat ihn ihn sowohl bei der ersten Vorstellung nach der Entlassung aus dem Kkh als auch bei U3 und U4 besonders gründlich untersucht, meint aber auch, dass keine Physio notwendig sei.
Liebe Grüße,
Dany

5

hallo,

blöder arzt. gut das du wechselst.

max und ian sind beide keine frühchen, bekommen aber ab dem 5. lebenstag cranio..... es tut ihnen gut.
grad ian der blähungen hat und schnupfen.....

mein kinderarzt schreibt ohne zu zucken die rezepte...

gruß und alles gute alex