Wieviel sollte meine Maus pro Mahlzeit trinken, wie kann ich das errechnen??
Muss sie eine bestimmte Grammzahl zunehmen pro Tag?
Kann sie vom stillen bauchweh bekommen? sie drückt immer ziemlich und weint dann auch :(
Wieviel sollte die Maus pro Mahlzeit trinken?
Hallo,
sie sollte pro Tag ca. 1/7 Ihres Körpergewichtes trinken. Wie oft ist egal und in welchen Mengen.
Man sagt 10 Gramm pro Tag sollten die Mäuse zunehmen. Bei Hannah schwankte es gerade in der ersten Zeit zwischen 70 und 300 Gramm pro Woche. Jetzt sind es seit 2 Monaten nur noch 50 Gramm pro Woche.
Vom Stillen kann man auch Bauchweh bekommen. Du kannst vor dem Stillen sab simplex Tropfen oder Levax geben.
Evtl bißl Fencheltee wenn es ganz schlimm ist.
lg
Hallo
Laut krankenhaus in dem meine 2 mäuschen als frühchen auf die welt kamen, gibt es eine berechnungsformel für die trinkmenge:
Gewicht des kindes in gramm durch zahl sechs und dann dieses Ergebnis durch anzahl mahlzeiten pro tag!
Also als beispiel:
kind wiegt 3000g
trinkt alle 4 stunden
3000g durch 6= 500
500 durch anzahl mahlzeiten (24h durch 4, da alle 4 stunden=6)
500 durch 6=83.333ml
Also: alle 4 stunden in etwa 80-85ml dem kind anbieten.
ABER: Wenn ein frühchen mehr trinken will und verlangt, immer die entsprechende menge geben!!!
Zur frage zunehmen: Ein frühchen sollte in etwa 100-200g pro Woche zunehmen, mehr ist immer gut, etwas weniger ist nicht so schlimm. Hauptsache das kind nimmt zu und nicht ab. Jedes kind hat eigenes tempo. Mein sohn nahm immer sehr langsam zu, meine tochter hat in 20 tagen ein ganzes kilo zugenommen. Beides ist ok.
Grüsse
Hallo,
die Berechnungsformeln für die Trinkmengen haben meine "Vorschreiberinnen" ja schon angeführt. In der Klinik haben wir das auch so berechnet bekommen. Aber leider sind die Trinkmengen einer meinder Zwillingsdamen total abgewichen ( leider nach unten ) Sie hat trotzdem gut zugenommen und wurde deshalb sehr engmaschig ärztlich kontrolliert. Ich war seinerzeit immer total beunruhigt weil ich total an diesen Mindestmengen "geklebt" bin und Jona an schlechten Tagen nur ein Bruchteil davon geschafft hat. Wir haben dann relativ früh auch Kalorienträger für die Muttermilch ( FME ) und später für die Folgemilch verschrieben bekommen ( BiCal5 ) um die kleinen Trinkmengen wenigstens kalorisch etwas aufzuwerten.
Heute wäre ich da noch kritischer ( auch wenn das sicher nicht verkehrt war ) aber ich habe gemerkt das die Kleine zunehmend "trinkfaul" wurde, den die kleinen Mengen haben ja das enthalten was der kleine Körper braucht. Heute mit 18 Monaten haben wir schon eine "Esstherapie" hinter uns und die Kleine muß regelmäßig sondiert werden.
Das ist sicher ein Einzelfall und es spielen viele Faktoren mit rein, aber ich habe mir oft überlegt ob es anderst verlaufen wäre wenn ich mich mehr auf das Bauchgefühl der Kleinen verlassen hätte und nicht so sehr an den Berechnungsformeln geklebt wäre ?!?!?!
Das Bauchwehproblem hatte wir auch und haben auch Sab Simplex Tropfen gegeben sowie die Windsalbe für die Bauchmassage und den Fliegergriff...
Viel Erfolg mit deiner Maus
Yumah