Hallo,
Maximilian wurde am 20.10.08 in der 32.SSW per Not-KS geboren. Er lag 8 Wochen in der Klinik. Nun ist er seit 3 Wochen zuhause.
Im KH bekam er in der letzten Zeit alle 4 Stunden seine Mahlzeit. Hier zuhause füttere ich nach Bedarf. Er wird teilweise gestillt und bekommt ansonsten abgepumpte Milch per Flasche, da er an der Brust nicht seine übliche Menge schafft und sich dann oft schon nach 1,5-2 Stunden meldet. Aber so langsam möchte ich gerne von den Fläschchen wegkommen, aber alle 1,5-2 Stunden stillen finde ich auch heftig. Vor allem die Nächte sind im Moment sehr anstrengend. Er braucht ziemlich lange für eine Mahlzeit, schläft dann ein und wacht kurz darauf wieder auf und verlangt Nachschlag, d.h. wir haben irgendwie gar keinen gescheiten Rhythmus mehr. Außerdem spuckt er oft, will aber im nächsten Moment noch mehr trinken
Und er "arbeitet" nachts sehr an seiner Verdauung, es rumpelt ordentlich im Bauch und er ist ständig am drücken. Sab simplex hat auch nicht geholfen, Windsalbe ist auch nicht der Bringer. Tagsüber ist es etwas besser.
Bei meinem Großen hatten wir das Problem auch, aber ich hatte da das Gefühl, daß eh nix richtig hilft und daß wir da eben durch müssen und irgendwann war es dann vorbei.
Wie ist das bei Frühchen mit dem Ess- und Schlafverhalten? Wann können wir auf Besserung hoffen? Bin dankbar für alle Tipps!
LG, Steffi
Entwicklung bei Frühchen bezügl. Ess-/Schlafverhalten
liebe steffi,
da bin ich auch mal gespannt...denn mir geht es wie dir.
lara kam am 20.11.08 in der 34.ssw.
am tag schläft sie viel, trinkt alle 4std und das zum glück zügig.
die nächte sind der horror. ich bin echt am ende und weiss net weiter.
sie bekommt gegen 22uhr nochmal die brust und danach soll es eigentlich ins bett gehen. doch meist schläft sie dann nicht ein. sie ist putzmunter.
gut, wenn das geschafft ist, kommt sie in der nacht so alle 2-3std. blöd nur: nach dem stillen braucht sie 1-2std um einzuschlafen, dh. in ner std hat sie wieder hunger und ich wenig schlaf.
sie schreit nachts sehr viel, warum weiss keiner.
bei uns hilft lefax sehr gut. aber nur weil ich es ihr vor jeder stillmahlzeit gebe. auch bei ihr rumpelt es ständig im bauch.
sie ist noch sehr anhänglich, will immer kuscheln. doch für mich ist das nachts anstrengend.
ich hoffe auf baldige besserung. denn insg. 3std schlaf pro nacht ist mir zu wenig.
alles liebe
kristin und lara
Danke, ist schon schön zu hören, daß man nicht alleine ist!
Bei uns ist es mit dem Schlafen tagsüber auch besser, er ist auch ruhiger und schläft eben auch mal 3-4 Stunden.
Mein Mann und ich teilen uns den "Nachtdienst". Er übernimmt die Spätfütterung, ich seh zu, daß ich spätestens um 22 Uhr im Bett bin und schonmal vorschlafe. Und dann übernehme ich den Rest der Nacht und wenn mein Mann nicht arbeiten muß, kann er morgens länger liegen bleiben. Ich finde das nur gerecht, wenn der Papa auch mithilft, denn ich muß ja am nächsten Tag auch fit sein für den Großen und Hausarbeit etc. und kann mich auch selten mittags hinlegen
Vielleicht wäre das auch für Euch eine Möglichkeit, daß Dich Dein Mann nachts wenigstens hin und wieder unterstützt?
LG Steffi
ja da hast du es gut.
mein mann unterstützt mich auch, nach dem stillen nimmt er die maus auf den arm und wartet bis sie eingeschlafen ist. ich lieg dann schon im bett und versuche zu schlafen.
da ich voll stille, kann er mich aber nicht komplett ersetzen. naja... ich kann ja am tag mal schlafen.
ich habe im freundeskreis noch 2andere mütter mit neugeborenen, auch denen geht es so.
ich glaub, egal ob frühchen oder normal, es ist immer gleich. die kleinen brauchen eben ne weile bis sie sich an alles gewöhnen. LEIDER
Hallo Steffi,
also so wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Ich kann dir nur sagen, das Lukas auch immer total rumgedrückt und rumgeknötert hat. Das hat er schon immer im KH gemacht und als er nach Hause kam war es noch schlimmer. Aber es hat sich gegeben. Er ist insgesamt viel ausgeglichener und zufriedener geworden. Allerdings hat das auch einige Wochen gedauert. Hab einfach Geduld....Vielleicht hilft ein bißchen Fencheltee...
Beim Essen kann ich dir leider garnicht helfen. Ich glaube Lukas ist magersüchtig Wenn ich ihm nichts geben würde, würde er verhungern. Er meldet sich garnicht aus Hunger, wenn ich ihm was gebe ist das Geschrei immer groß. Er will einfach nicht essen. Also sei froh, dass Maximilian so guten Appetit hat, auch wenn ich dir glaube, dass alle 2 Stunden langsam kräfteraubend ist... Das einzige positive am Essenverweigern ist, dass er nachts schon durchschläft
LG Kristin + Lukas (26+0)
Ja, eigentlich bin ich froh, daß er gut ißt und er hat sein Gewicht auch inzwischen verdoppelt!
Aber wir hatten nur eine relativ ruhige Nacht bis jetzt, da war er erkältet und ein bißchen zu müde für die nächtlichen Mahlzeiten...
Naja, es wird irgendwann besser...das weiß ich. Bei dem Großen ist die Zeit ja auch irgendwie rumgegangen, aber wenn man mittendrin steckt ist es doch echt fies und kommt einem so ewig vor.
LG Steffi
Hallöchen,
ich kann dich sehr gut verstehen,
meine Maus ist 31+5 geboren und trinkt auch nach bedarf meist so alle 3 std.. Allerdings aus der Brust.. ich hab sehr große Brüste und meine Brustwarzen rutschen immer wieder rein, benutze die ganze Zeit schon stillhütchen, meine Maus trinkt dadurch sehr gut, 70 ml manchmal auch mehr in nicht mehr als 15 min..
so schnell ist sie noch nicht einmal bei der flasche :)
Drücken tut sie nachts auch ordentlich und auch nur "scheissen" ich mache nach jedem stillen das kirschkernkissen warm, sie schläft sehr gut wieder ein und anscheinend ist das Bauchweh nicht so schlimm :)
Meine Maus ist übrigens auch erst ca 3 wochen zu haus..
Hallo Stefii,
mein Lütter kam am 03.09. in ssw 26+1 zur Welt. Seit 5 Wochen ist er nun zu Hause und wir hatten das gleiche Problem. Allerdings kann ich leider nicht mehr stillen sondern muß Flasche geben.
Er kam anfangs alle 1 1/2 Std und hat nur ca. 40 g getrunken. Das war nachts wie auch tagsüber ganz fürchterlich, da man zu gar nichts mehr kam.
Seit 1 Woche ist es jetzt besser. Er hat nen 4 Std- Rythmus, nachts sogar 5 Stunden und trinkt 90-110 g. Also ich denke das es bei dem einem schneller, bei dem anderen langsamer geht.
Ich weiß von anderen Frühchen-Mamis aus unserem KH, das die Kleinen den 4-Stunden-Rythmus aus dem KH zu Hause sofort beibehalten haben.
Tja, der eine so der andere so!!
Halte durch!!!
Aber ich versteh Dich sehr gut, vorallem wenn man als Frau doch mehr oder weniger alles alleine machen muß, denn mein Mann ist mir nachts überhaupt gar keine Hilfe!!!!
Gruß