Nach 5 Wochen noch mit Stillen beginnen?

Guten Morgen,

wer hat es geschafft, sein Frühchen nach etlichen Wochen an der Flasche noch ans Stillen zu gewöhnen?

Ich pumpe seit 6 Wochen, hab zu Beginn die Milch in die Klinik gebracht und pumpe jetzt zu Hause. Paul hat genau heute seinen ET und geht stramm auf die 3000g zu. Er trinkt pro Mahlzeit ca. 80ml, manchmal mehr. Ich komme mit der Pumperei kaum noch nach, d.h. in 1-2 Wochen kann ich seinen Bedarf sicher nicht mehr decken.
Meine Hebamme meinte jetzt, er sei kräftig genug um an der Brust zu trinken. Dann würde auch die Milchproduktion wieder angekurbelt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr das geschafft und wie kange hat es gedauert, bis euer Kind komplett an der Brust getrunken hat. Z.Zt. trinkt er ca. alle 3-5h, eigentlich ein toller Rhythmus und sogar nachts komme ich zum Schlafen!

LG Honolulu und Paul (*03.12.08 SSW 35+0)

1

hi

hast du eine Hebamme? Wenn ja sprich sie bitte drauf an, denn möglich ist es jetzt noch mit dem stillen zu beginnen. die hebamme kann dir tipps und hilfestellungen geben.

drück dir die daumen das es schnell klappen tut

lg claudia und jameie*10.12.2007 und kruemmelchen 38+1

2

Klar klappt das, meine maus lag mit 1800g an der brust und da hat sie auch schon 3 wochen flaschenkost bekommen..

allerdings ist sie faul und deswegen benutzen wir stillhütchen...

Ich denke, die schlafzeiten werden sich dann etwas ändern, weil er sich natürlich etwas mehr anstrengen muss.. ich würde es einfach versuchen :)

3

Hallo
Wir haben Fynn nach sechs Wochen aus der Klinik geholt und ich habe nach und nach zusammen mit meiner Hebamme die Flasche durch die Brust ersetzt hatte jedoch nicht die Gedult (brauch man da ganz viel wenn der Kopf nicht mitmacht kann man es vergessen) aber wenn man sich ein bisschen anstrengt und tolle Unterstützung von Mann u Hebamme hat klappt das auf jeden Fall!!!
Haben es mit Stillhüttchen gemacht!
Frag Deine Hebamme Milch hast Du ja genug :-)
LG Svenja

4

Hallo Honolulu,

probiers! Stillen ist doch viel angenehmer als Pumpen;-)!

Bei uns wars so: Johannes wurde sechs Wochen lang über Sonde ernährt, dann hat man mit Flasche angefangen und parallel dazu Stillversuche gestartet.

Auf eine vollständige Stillmahlzeit ohne Nachsondieren bzw. zusätzlich Fläschchen geben kam er erst in seinen letzten fünf Krankenhaustagen (also ca. zwei Wochen nach dem ersten Stillversuch).

Ich bin fast verzweifelt. Pro Stillmahlzeit schlief er mir mindestens dreimal ein, so zog sich einmal Stillen manchmal bis zu 90 Minuten#augen.

Aber - nachdem der Knoten geplatzt war lief das Ganze, und ich habe die Milchpumpe an seinem Entlassungstag abgegeben (hab mir zur Sicherheit allerdings eine kleine Pumpe gekauft, die mir dann noch gute Dienste geleistet hat). Insgesamt hab ich ihn über neun Monate voll gestillt, und bis er vierzehn Monate alt war noch teilgestillt.
Die lästige Pumperei und der ganze Kampf ums Stillen haben sich also gelohnt:-D

Viel Glück beim Stillen, du schaffst das!
Alles Gute,

susle mit Johannes (31+1, *24.04.06)

5

Hallo!
ja, das kann gut noch klappen! Ich hab Thea in den ersten sechs Wochen auch fast gar nicht stillen können, weil sie erst zu schwach war und dann ne Meningitis bekam, was sievier Wochen lang ziemlich außer Gefecht gesetzt hat.
Als wir Anfang November endlich wieder zu Hause waren, war für mich klar: entweder es klappt mit dem Stillen, oder ich stille ab, dauerhaftes Pumpen hätte ich nicht mehr lange durchgehalten, weil ich ja auch noch meinen kleinen Sohn zu "versorgen" hab (gerne auch mehr natürlich).
Naja, es hat geklappt, weil ich ne super Stillberaterin hatte, weil meine Hebamme jeden Tag zur Gewichtskontrolle kam, nur um meine Nerven zu beruhigen, und weil - was wahrscheinlich am wichtigsten ist - ich es nicht um jeden Preis wollte. Das klingt vielleicht egoistisch, aber das hat mir letzten Endes Gelassenheit gegeben.
Also, probier es! Viel Erfolg, und nimm es gelassen, falls es doch nicht klappt!

6

Hi,

ich habe erst nach 5 Wochen gestill. Habe vorher abgepumpt, Tim hat aber keine Flasche bekommen sondern ich habe ihn mit so ner "Spritze" gefüttert. Er hatte keinen saugreflex und ich hab halt immer wenn er genuckelt hat was reingespritzt und wenn er nix gemacht hat, bekam er nix...

Im KH hat es mit dem Stillen gar nicht geklappt und als sein gewicht stabil war hat mir meine Hebi toll geholfen und es hat acuh supi geklappt !!

ich würds auf alle Fälle probieren, frag deine Hebi doch mal.

lg melle

7

Hallo,

bei uns hat das sehr gut geklappt. Habe zweimal am Tag im Krankenhaus gestillt ( ca. 20 Tage, hat aber nicht immer funktioniert) und zu Hause sofort nur noch gestillt. Habe mit Hütchen gestillt und dann ohne. Es war am Anfang schon anstregend, wir haben aber 9 Monate voll gestillt und dann noch weiter :-D

LG charlotte_n + Hendrik (33+0, 2170g)

8

liebe honolulu,

wollte dir nur alles gute wünschen. herzlichen glückwunsch zu pauls geburt #liebdrueck

hatte gar nicht mitbekommen, dass er schon da ist, weil ich nicht mehr so viel im forum unterwegs bin.

lg, ally

9

Hallo,

lese hier so zufällig im Forum und denke ich seh nicht richtig... !
Bist du jetzt auch glückliche Mami... Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich total für dich!

Meine beiden Jungs sind auch da! Lennard und Matthis sind in der 27 +4 SSW am 08.08.08 per Kaiserschnitt geboren. Die zwei waren bis 19. Oktober im Krankenhaus. Ich hab die ganze Zeit über auch abgepumpt und als sie zu Hause waren, meinte meine Hebamme, dass ich den Lennard sicher voll stillen könnte. Mit Zwillingen ist das von der Zeit her aber doch noch etwsa anderes und da ich die meiste Zeit allein bin, hab ich es nicht probiert. Matthis ist nicht so das "Brustkind" und selbst mit Stillhütchen ging es nicht wirklich. Lennard hat am Ende ohne Stillhütchen super an der Brust getrunken, aber halt nur zwischendurch, wenn ich richtig Zeit für ihn hatte.

Hast du deinen Paul denn schon mal angelegt?

Wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Bianca