was bedeutet Mangelgeburt

Hallo ihr lieben

Gehöhre zwar ins baby forum aber dah herscht zicken terror#hicks

Ich habe heute durch zufall in gelben heftchen gelesen das mike ne mangel Geburt war aber was heisst das??
Er kamm in der 41ssw 47cm und 2885gramm schwer,Hatte start schwierigkeiten also ein bisschen atemnot lief blau an und konnte seine tempi nicht halten,Zitterte stark mit den händen.

Vileicht könnt ihr mir ja sagen was das heisst.



Liebe grüsse yvonne und mike9 monate

1

Hallo ne mangelgeburt ist eigentlich wenn die babys nach der 37 ssw geboren werden(also kein frühchen sind) aber trotzdem keine 2599 gramm wiegen.Dein kleiner hatte zwar mehr gramm aber trotzdem wenig für die ssw.Meiner freundin ihre trochter kam 1 woche nach Et also 41+0 mit 46 cm und 2600 gramm und war auch eine mangelgeburt.Muss auch regelmäßig zum messen und wiegen


theoretisch müsstest du auch 12 wochen mutterschutz bekommen haben nach der geburt


Lg yvonne

8

oh da muss ich dich gleich mal was fragen.

samia kam in der 39 ssw und wog nur 2000g.
da bekommt man echt 12 wochen mutterschutz?warum sagt einem das keiner???
kann man das auch nachwirkend bekommen.kennst du dich da aus?

9

hm eigentlich bekommt man da 12 wochen.War bei meiner freundin auf alle fälle so.ABer glaub net ob man das rückwirgend bekommt.Du musst da einen schein vom kinderarzt bekommen.Frag ihn am besten mal

Lg yvonne

2

Hallo Yvonne,

Frühchen sind Kinder die vor Vollendet der 37. SSW geboren sind und Mangelgeburten sind Kinder die zwar ausgetragen wurden, aber unter 2.500g gewogen haben. Da dein Süßer über 2.500g wog, tipp ich mal auf einen Fehler. Aber vielleicht ist es ja auch ein Hinweis auf seine Anpassungsstörung?! Frag am besten mal deinen KA, aber ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Man hätte dir sonst etwas gesagt.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 23 Monaten (korr. 22 Monate)

3

Hi,

habe gerade mal gegoogelt und es wurde nie an einem Gewicht direkt festgemacht. Sondern wenn ein Kind für seine Schwangerschaftswoche untergewichtig war. Small for date!

LG

4

hey

danke mike lernt zwar alles ein bisschen langsamer wie andere babys aber sonst ist alles ok.

Naja er ist halt ein bisschen leichter und kleiner .
Keine ahnung warum er als mangel geburt eingestuft wurden ist.


einen hübschen namen hatt deine tochter


LG yvonne

weitere Kommentare laden
7

Hallo Yvonne!

Hmmm, ich habe mal gelesen, dass Mangelgeburt nur für nach der vollendeten 37. SSW geborene Kinder gilt, die weniger als 2500 Gramm wiegen.

Antonia kam mit 46 cm und 2620 Gramm bei 39+3 zur Welt und es hieß zwar SGA (also Small For Gestation Age = zu klein für die SSW), aber von Mangelgeburt hat keiner gesprochen und stand auch nichts in den Unterlagen #kratz . Antonia hat aber auch nur die erste Nacht im Wärmebettchen verbringen müssen und ansonsten überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt, vielleicht deshalb. Von der motorischen Entwicklung ist sie etwas langsam (kann aber auch an ihrer Faulheit liegen ;-) ) und sie ist eher zierlich, aber ansonsten ist alles ok.

Habe im Bekannten- und Verwandtenkreis noch ein paar Leichtgewichte erlebt, die waren auch nicht als Mangelgeburt eingestuft, da über 2500 Gramm schwer.

Ich konnte Dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich helfen, aber wenn es Dich so interessiert, frag doch einfach mal beim KH nach, die haben es ja eingetragen.

Liebe Grüsse!

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

10

also meine kleine gilt als frühchen habe im kh eine bescheinigung bekommen
sie wurde bei 37+6 geboren wog aber nur 1916 gr, keiner konnte sich erklären warum sie so leicht war da alles funktioniert hatte wie es sollte.
da sie unter 2500 gewogen hat habe ich eine frühchen bescheinigung bekommen. Auf der bescheinigung steht drauf

Begründung.

das geburtsgewicht beträgt weniger als 2500 gr , nämlich ---------------- gr
oder
das geburtsgewicht beträgt 2500gr oder mehr, es b esteht jedoch wesentlich erweiterte Pflegebedürftigkeit wegen nicht voll ausgebildeter Reifezeichen (rumpf, haut, haare, äußere geschlechtsorgane
oder
das geburtsgewicht beträgt 2500gr oder mehr, es besteht jedoch wesentlich erweiterte pflegebedürftigkeit wegen verfrühter beendigung der schwangerschaft (<37 + 0)

11

hallo Yvonne,
bin heute erst auf dieses Elternforum gestoßen. Möchte gerne meine Erfahrungen, die ich mit meinem Kind gemacht habe, weitergeben. Meine Tochter Helen kam vor fast 17 Jahren als Mangelgeborenes auf die Welt. Sie kam in der 41.SSW mit knapp 2000g und 45cm zur Welt. Keiner hat es erkannt, weder Frauenarzt noch der Arzt, der für den Ultraschall zuständig war. Sie hätte es fast nicht geschafft. Aber sie ist eine Kämpfernatur. Aber es war und ist eine schwierige Zeit für alle Beteiligten. Wir haben alles durch, was man nur durchmachen kann. Und ich kann als Ratschlag nur sagen, alles für diese Kinder zu tun, was man nur für sie tun kann. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wer mir noch Tips geben kann, bin ich auch sehr dankbar dafür. Mich würde interessieren, wie es im Erwachsenenalter ist, ob noch irgendwelche Nachwirkungen zu merken sind. Lieben Gruß von Annette und Helen:-)