Hallo,
Elias hat im April (sein wirklicher Geburtstermin) den Bayley Test. Der Test wird wohl bei Kindern im Alten von 2 Jahren durchgeführt.
Wer kennt diesen Test? Und was wird da gemacht?
Vielen Dank
LG Jenny und Elias
Bayley Test
Hallo Jenny,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit diesem Test (meine beiden sind auch gerade erst 16 Monate alt), habe aber folgendes im Netz gefunden:
http://entwicklungsdiagnostik.de/bayley_ii.html
Ist zwar nur die Beschreibung und kein Erfahrungsbericht, aber dann kannst Du Dir vielleicht schon mal ein Bild machen.
LG, meerjungfrau72
Hallo meerjungfrau72,
tausend Dank für den Link, auch wenn ich gerade nicht die Fragestellerin war. Ich habe mir die Figer wundgetippt, um was darüber im Netz zu finden! Scheinbar habe ich einfach nicht die richtigen Stichworte gehabt...
LG, Eva
Hallo Eva,
vielleicht gab es ja diesen Seiteninhalt auch noch nicht, als Du gesucht hast, wer weiß? Jedenfalls schön, wenn Du da für Dich was interessantes finden konntest.
LG, meerjungfrau72
Hallo Jenny,
bei meiner Kleinen wurde der Bayley nun bereits zweimal in der Uni-Klinik gemacht. Einmal war sie fünf Monate alt, beim zweiten Mal acht Monate. Und im Januar oder Februar wird er wohl nochmal anstehen.
Was wurde da gemacht. Also, die Ergotherapeutin hatte bestimmte Karten, auf denen stand, was getestet werden sollte. Um die Einschätzung "altergerecht entwickelt" zu bekommen, hätte das Kind eine bestimmte Anzahl der geforderten Dinge gezeigt haben müssen. So ganz genau, wieviel von wievielen Sachen sie hätte schaffen müssen, weiß ich nicht mehr. Es kamen bei uns so Anforderungen wie:
-drei Holzwürfel werden dem Kind gezeigt, es sollte sie alle ergreifen können (und wollen...)
-ein Spielzeug wird gezeigt, das Kind sollte Interesse zeigen und danach greifen
-das Kind sollte einen Gegenstand in einen Becher legen auf Aufforderung hin
-dem Kind wurde ein Stift und ein Blatt Papier hingelegt, es wurde geschaut, was es damit anstellt...
Und noch mehr solceh sachen. Da wir damals einen wahren Untersuchungsmarathon hatten, kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Ich fand merkwürdig, dass Sachen versucht wurden, die absolut nicht altersentsprechend waren (z.B. die Sache mit dem Stift bei einem 8 Monate alten Kind - - -!). Später habe ich unsere Therapeutin, bei der wir wöchentlich sind, gefragt, wieso das so gemacht wird, und die sagte mir, bei dem Test werden halt Sachen abgefragt, die bei einem drei Monate (oder 2? Weiß ich nicht mehr) älteren Kind altersentsprechend wären. Der Sinn ist mir nicht klar geworden. Naja. Jedenfalls sind die Sachen, die gemacht werden, alle spielerisch, nur wenn das Kind die Umgebung nicht kennt, misstrauisch ist (weil es vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat im krankenhaus bisher), wird es sich wohl kaum in der kurzen Zeit auf die Spuielsituation einstellen und sowieso nicht so recht mitmachen. Nichtsdestotrotz war die Einschätzung meiner Tochter aufgrund dieses Tests am Ende korrekt, so dass das alles scheinbar mit einkalkuliert wird.
Ich hoffe, das ist jetzt alles nicht zu wirr und noch verstäändlich. Ich habe im Internet nach diesem Test gesucht, um ihn besser zu verstehen, konnte aber nichts finden. Bis vor kurzem hat man wohl noch den Münchner Test gemacht, und dieser ist wohl neuer, so meine Ergotherapeutin.
LG und gutes Gelingen wünscht
Eva mit den zwei Mädels
Muss den Test jedes Kind machen daS zu früh war oder nur wen es entwicklungs probl gibt ?
Bis heute kam bei meiner Enkelin (2 Jahre) noch keiner auf die Idee, dass sie so einen Test machen sollte, und sie kam ja schon Anf 30.SSW und ist sicher auch mit dem einen oder anderen etwas hinterher....
LG Moni
Halte von solchen Tests in "Prüfungssituationen" eh nicht viel...mein Nachbarskind, bald 3, weigert sich strikt, bei Fremden die Farben zu benennen, und zuhause macht ers grinsend und selbstverständlich !
Ich glaube, in der Uniklinik in Mainz gehört es zum Standard-Programm, wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist. Unsere Tochter (kein Frühchen übrigens) fiel auf, weil sie zierlich und klein war, einen Mikrocephalus hatte, ein Schreikind war und mehrfach wegen Brecherei in die Klinik musste. Sie wollten sie dann auf alles überprüfen und so landeten wir neben x Sachen einerseits bei den Physiotherapeuten (Vojta-Test und Test auf Spontanreaktionen) und andererseits bei den Ergotherapeuten (Bayley Test).
Ich finde, solange miteinkalkuliert wird (werden kann), dass ein Kind nicht unbedingt mitspielt, sind solche Tests schon sinnvoll, denn wir konnten gleich auf die Entwicklungsverzögerung reagieren, haben sofort mit Physio und Ergotherapie begonnen und heute hat die Maus die Grobmotorik aufgeholt (Feinmotorik noch nicht, aber das kommt sicher auch noch). Hätten wir die Tests nicht gemacht, wäre der Abstand eher noch größer geworden und nach Einschätzung meiner Physiotherapeutin wäre die Kleine immer bewegungsauffällig gewesen...
LG, Eva mit zwei Mädels
Hallo Jenny!
Also ich kenne ihn. Wir waren schon dort als Noah (korrigiert) 1 Jahr alt war.
In 2 Wochen haben wir den 2. Test. Naoh hätte ET am 20. Januar. Wäre demanch dann 2 Jahre alt.
Und einen dritten zum 3. ET (?) kommt auch noch auf uns zu!
Also unsere Klinik macht das mit 3 Tests!
Was bei dem Test für 2-jährige gemacht wird, kann ich dir demnach noch nicht sagen, weil er uns noch bevor steht!
LG, Katha mit Naoh
Was mach ich denn!?!?!!?
Jetzt schreib ich schon den Namen meines Sohnes falsch, heut stimmt was net mit mir!!!
Noah stimmt....
*lach*
Huhu,
unser Jan hat den Test mit 3 Jahren gemacht. Bestehend aus 3 Teilen. Ärztliche Untersuchung, Krankengymnastische Untersuchung und sozialpädagogische Untersuchung. Bei KG und Arzt warne wir dabei. Bei der Pädagogin hat Jan ca. 2 1/2 Stunden mit ihr alleine gespielt.
Da Jan trotz Frühgeburt im absoluten Normbereich waren, wird der Test nicht wiederholt und Jan brauch ihn nicht mehr zu machen! Hat also beim 1. Mal bestanden.
lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)
Hallo Jenny,
Celina hatte den Test erst im Oktober, da war sie korrigiert auch zwei Jahre alt.
Ich war mit im Raum, hab mich aber so gut es ging rausgehalten. Es waren zwei Ärztinnen da. Die eine hat die Übungen mit ihr gemacht und die andere hat die Zeit gestoppt und die Ergebnisse eingetragen.
Celina durfte ein bißchen malen. Dann sollte sie nachmalen, was ihr gezeigt wurde (Kreise, vertikale und horizontale Linien). Dann ging es noch drum, eine Kette in ein schmales Gefäß zu fädeln und wieder rauszuholen. Sie sollte etwas mit Bauklötzen nachbauen und einen Turm bauen. Dann noch ein paar Bilder erkennen und erkennen, daß ein kleines und ein großes Bild dasselbe sind.
War also gar nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte, hat wirklich nicht lang gedauert und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe die Auswertung einige Zeit später bekommen und da stand tatsächlich drin, daß Celina's Entwicklung im oberen Durchschnitt liegt. Da war ich dann echt stolz auf sie und auf mich auch ein bißchen...
Wir können dann kurz vor der Einschulung nochmal so einen Test machen, aber ich denke, daß wir das nicht wirklich brauchen. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, daß sie normal entwickelt ist und das tollste ist, daß wir nicht mehr ins SPZ müssen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst gerne einfach fragen!
Liebes Grüßle
Melly mit Celina *06.06.06*745g*32cm*