RS-Virus! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

unser Kleiner war zwar kein Früchen, aber vielleicht habt ihr hier mehr Erfahrung mit dieser Infektion.

Unser Paul ist jetzt 4 Monate alt. Gestern kam er Hals über Kopf in die Klinik, weil seine O2-Sättigung so schlecht war. Er hatte 38,4 Gard Fieber. Heute hatte er kein Fieber mehr. Hat aber beim Schlafen (auch am Tag) noch Sauerstoff aus der maske gebraucht, weil seine Werte immer wieder abgesackt sind. Heute nachmittag hat er 2 Stunden geschlafen und ist auch ohne Sauerstoff stabil geblieben.

Meint ihr, er ist überm Berg? Was habt ihr für Erfahrungen mit so einer Infektion gemacht? Wie lange müssen wir im KH bleiben?

Danke für eure Hilfe.

LG

Anke

1

Also der Virus ist schon nicht ohne.
was heißt überm Berg? es dauert schon etwas bis der virus überstanden ist.
genaueres kann ich dir nicht sagen, denn bei uns arten solche infekt immer total aus. von daher kann ich dir nicht genau sagen wie es im "normalfall" ist.

ich wünsch euch trotzdem alles gute und das es dem kleinen bald besser geht.

lg chris

2

Hallo Anke,
über den Verlauf der RSV-Infektion kann ich Dir leider nicht viel sagen. Meine Töchter wurden letzten Winter vorsorglich gegen den RSV Virus mit Synargis ( fertige Antikörper ) geiimpft und in diesem Winter bekommen sie einen Lungeprotektor namens Singulair Mini.
Im Frühjahr hatten wir im KH aber zwei Kinder mit einer RSV Infektion auf der Station und die Mamis haben auch ziemlich gebibbert. Beide Kinder lagen fast 2 Wochen damit im KH. Sicher ist aber jeder Krankheitsverlauf anderst und lässt sich nicht verallgemeinern.
Ich wünsche Eurem Paul alles Gute und das er schnell wieder nach Hause darf...
Liebe Grüße
Yumah

3

Meine Süße hatte ihn 1 Woche nachdem sie entlassen wurde.
So schlimm, das wir wieder ins KH mußten.
Sie brauchte wieder Sauerstoff.
1 Woche waren wird dort und dann durfte sie wieder nach hause.

4

Hallo Anke,

kann dir leider auch nicht viel über den Virus sagen denn unsere Kleine Maus bekommt sie jetzt den 2. Winter Synagis gespritzt.Ist zwar immer eine Rennerei weil sie alle 4 Wochen wiederholt werden muss und das von Oktober bis April/Mai.
Aber ich denke die Ärzte empfehlen es nicht umsonst gerade bei Kinder mit Lungenschädigung!!
Vielleicht ist es aber nur ein Infekt od. eine Lungenentzündung das hatte Selina vor einem Jahr auch die Sättigung schwankt da auch ganz schön.Selina musste da eine Woche im KH bleiben und bekam Antibiotika!!

Wünsche deinem kleinen Mann gute Besserung!!

Ganz liebe Grüsse Togram

5

Hallo,

kann dir ziemlich genau sagen wie der ist, da mein Mittlerer Sohn ihn sogar 2 mal hatte. Beim ersten mal stand es gar nicht gut um ihn, wir mussten wirklich um sein Leben bangen. Als wir im KH ankamen musste er sofort auf die ITS und wurde voll beatmet, da er keine Luft mehr bekam und schon blau war. Er lag dann ein paar tage voll beatmet auf der ITS und nach und nach wurde er immer weniger beatmet und dann hatte er noch über eine Woche ne Nasenbrille und lag noch weiter auf ITS da es ihm immer mal wieder schlechter ging. Nach fast 3 Wochen wurden wir aus dem KH entlassen. Er hatte ihn allerdings da sehr stark ausgeprägt den Virus.

Beim 2. Mal kam er wieder ins KH allerdings nur für 1 einhalb wochen auf normale Station zwar auch mit Nasenbrille aber es war von anfang an klar, das er es schaffen würde. Der RS hat viele verschiedene verläufe, beim einem Schlimmer beim anderen nicht so schlimm. Deswegen kann man partou nicht sagen wie lange es sich bei deinem Kind hinziehen wird.

Ich hoffe das es bei euch nicht so schlimm wird.

LG
Tanja

6

Yoanna Lia ist auch kein Frühchen, hatte aber letztes Jahr als sie knapp 4 Monate war auch den RS-Virus :-(

Sie lag 7 TAge in der Klinik, davon brauchte sie 6 Tage Sauerstoff und den 7. Tag den sie ohne Sauerstoffabfällen auskam war ausschlaggebend dass sie heim durfte!

Meine Maus atmete allerdings noch 3 Monate danach relativ schlecht :-( Aber ne gehts ihr super!!!


Meiner Freundin ihre Kleine hat da mehr Schäden davon getragen :-( Da es so spät erkannt wurde leidet sie heute (mit 2 1/4 JAhren) unter Spastischer Bronchitis, Bronchialasthma und immer wieder kehrenden Lungenentzündungen... Dazu ist sie in der Sprachentwicklung total verzögert :-( ... Die Maus lag ihr halbes Leben in Krankenhäuser und war auf Kuren!


Anke, sei froh das es so früh erkannt wurde!!!

Gute Besserung eurem Kleinen Mann!

Liebe Grüße

7

Hallo,
meine Zwillinge hatten mit 2 Wochen RS. Die kleinere hatte sehr zu kämpfen. Der feinfühlige Oberarzt hat mir gleich am ersten Tag gesagt: "Wir werden sehen ob sie es schafft"
Sie hat gekämpft und sie hat gewonnen. Meine KIÄ hat mir gesagt dass RS Kinder fast immer Probleme mit den Bronchien oder Lungen haben. Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Wir hatten in den fast 2 Jahren kaum einen Husten und schon gar keine Bronchitis oder Lungenentzündung.
Die beiden waren ca 14 Tage in der Klinik.

Alles Gute für Euch

Sanne

8

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Gott sei dank geht es unserem Kleinen heute schon viel besser. Er braucth keinen Sauerstoff mehr und heute durfte er kurz von den Monitoren und Infusionen ab und ich durfte ne halbe Stunde mit ihm spazieren gehen.

Vielne Dank an euch und

LG

Anke