Hallo an Alle!
Ich habe mal eine Frage: Musstet ihr regelmäßig zum Augenarzt mit Euren Kleinen, also nach dem 1. Lebensjahr meine ich? Meine Kinderärztin hat bei der U6 festgestellt, dass mein Sohn Noah (*27.09.07 bei 30+6, 1955g, 43 cm) auf dem linken Auge etwas schielt. Das wurde in der Sehschule aber als Scheinschielen bezeichnet. Nun möchten die Augenärzte Tropfen zum Weitmachen der Pupille geben und die Sehschärfe bestimmen. Ich frage mich, ob das nicht noch etwas zu früh ist, da Noah noch gar nicht sagen kann, was er sieht.
Musstet Ihr auch mit dem 1. Lebensjahr alle zum Augenarzt? Das hat nämlich die Augenärztin behauptet, dass man das zwingend bei allen Frühgeborenen machen müsse, auch wenn kein Verdacht besteht.
Liebe Grüße,
Katrin
Sehschule, Kurzsichtigkeit und Schielen bei FG 31. SSW
Hallo!
Quentin kam am 21.07.07 bei 31+5 auf die Welt. Als er mit sieben Monaten immer noch stark geschielt hat sind wir zum Augenarzt.
Er hat dann auch die Tropfen gegeben und gemessen. War ne komische Art zu messen, er hielt solange das Gerät vor Quentin bis er meint das er nun zufällig reingeschaut hat. 4 Dioptrin kamen heraus und hat uns ne Brille verschrieben.
Mir kam das alles etwas komisch vor. Haben dann die Brille zwar geholt aber Quentin hat sie immer nur runtergenommen.
Bin dann zwei Monate später nach München in die Uni-Augenklinik und habe ihn nochmals kontrollieren lassen. Da kamen dann 3,5 Dioptrin heraus. Mit dem Schielen konnten sie mir nur sagen dass es nicht schlimmeres ist, da Quentin nicht so gut bei den Test mitgemacht hat.
Seid München (August 08) kleben wir nun auch jeden Tag das gute Auge ne Stunde ab. Die Brille wollte er einfach nicht akzeptieren.
Doch es gibt noch Wunder! Seid mitte Dezember läßt er sie nun endlich auf.
Anfang Februar haben wir den nächsten Termin in der Uniklinik ich bin gespannt ob sich was getan hat. Schielen tut er meiner Meinung nach immer noch gleich.
Erkundige Dich doch welche Augenärzte bei dir in der Gegend gut sind, sich mit Kleinkindern auskennen!
Bei uns ist es leider Mangelware und so fahre ich zwei Stunden nach München!
lg
Dorin
Hallo,
Unsere beiden müssen auch regelmässig zur Augenkontrolle. Bei Kyra ist so weit alles in Ordnung. Sie hat die normale Weitsichtigkeit, die bei Babys wohl normal ist und sich rauswächst. Jannis hatte bei der lezten Untersuchung auch eine sehr grosse Abweichung. Wir müssen in 4 MOnaten noch einmal hin zur Kontrolle. Falls es nicht wesentlich besser ist , bekommt er auch eine Brille (vorübergehend). Weil wohl die extreme Weitsichtigkeit zum Schielen führen kann. Wenn es so sein sollte, müssen wir es mit der Brille versuchen. Wie das funktionieren soll frag ich mich auch die ganze Zeit.
Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal ein, obwohl ich kein Früchen habe.
Bei unserer tochter (jetzt 4 dreiviertel) haben wir das Schielen zulange übersehen.
Zuerst waren wir in einer Sehschule, die uns aber den Besuch beim Augenarzt mit Tropfen empfohlen hat. Der Augenarzt hat mit einem Gerät gemessen und sie musste nichts erzählen.
Es wurde eine Weitsichtigkeit festgestellt von 1,5 Dioptrin und sie bekam eine Brille verschrieben. Der Start war schwierig. Nach 3 Monaten wurde von der Sehschule die Brille auf 1,0 Dioptrin runter geschraubt. Vorher guckte sie immer über die Brille. Inzwischen hat sie sich gut an die Brille gewöhnt und schielt mit Brille nicht, aber ohne schon. Sie merkt es selbst wenn sie schielt (ihr Auge rutscht dann weg).
LG
Hallo Katrin,
wir sind regelmäßig beim Augenarzt, seit Entlassung aus der Klinik. Wir müssen vierteljährlich zur Kontrolle, und unser Sohn wird jetzt dann schon drei. Er ist weitsichtig und schielt leicht, es muss aber noch nichts unternommen werden, nur eben die regelmäßigen Kontrollen.
Zum Bestimmen der Sehschärfe mit Hilfe der Tropfen muss dein Kind nicht sagen, ob es was sieht. Der Augenarzt schaut mit einer Lampe über verschieden starke Linsen in die Augen, und je nachdem, wie sich der Lichtstrahl am Augenhintergrund verhält, hat dein Kind so und so viel Dioptrin. Ich hab mir das mal erklären lassen, und hoffe, dass ich das so einigermaßen richtig wiedergegeben habe.
Da die Augen von Kindern ja noch wachsen, kann sich die Sehschärfe in relativ kurzer Zeit stark verändern, daher die regelmäßigen Kontrollen.
Wir hatten mit unserem Sohn schon Schwankungen von 3 Dioptrin in einem Vierteljahr...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
lg susle
Ich hab zwar kein frühchen, aber ich muß am 20.01 mit mein großen zur sehschule, weil er auch leicht auf sein linkes auge schielt, was mir nicht einmal aufgefallen war, so minimal ist das.
Kann mir hier jemand sagen was in der Sehschule gemacht wird??? Und wie wollen sie soetwas behandeln, also was könnte ich mir da vorstellen???
Lg Antje
Hallo!
Meine Kinder waren keine Frühchen, sind aber sehschulenerprobt, daher kann ich dir antworten.
Mit beiden Töchtern waren wir mit 1 Jahr zum Test, ob sie schielen - hab ich nämlich als Kind, mein Vater schielt heute noch (unbehandelt) und da checke ich das natürlich, bei der familiären Vorbelastung . Schielen wurde nicht festgestellt.
Sie hatten auch beide Sehtest mit Augentropfen. Die Tropfen sind dazu da, dass die Pupillen sich weitstellen. Dann kann nämlich die Brennweite gemessen werden, das erfordert nur, dass das Kind das Auge offen hat. Es muss nichts sagen und nichts tun! Zu klein ist dein Sohn also nicht dafür.
Meine Große hat inzwischen eine Brille wegen Hornhautverkrümmung an beiden Seiten, daher hat sie (ohne Brille) eine Fehlsichtigkeit, dazu ist sie weitsichtig (ein Stück weit ist das bei Kindern normal, aber sie ist zu stark weitsichtig).
LG
Steffi
haallo,
lenny wurde 30+3 geboren und wir gehen seit krankenhausentlassung alle 6 monate zum augenarzt...lenny hat auch ein scheinschielen...die pupillen werden ja weit gemacht um zu gucken ob mit der netzhaut alles in ordnung ist...
liebe grüße und alles gute
melanie und lenny
Danke für Euren Antworten. Ich habe nun etwas besser verstanden, warum das mit dem Weittropfen notwendig ist. Schielen tut Noah nämlich laut der heutigen Untersuchung nicht, daher fand ich das Procedere etwas merkwürdig.
Euch einen schönen Abend!
LG,
Katrin