1. Kind Frühchen , wie war es bei der 2. Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,

unser Lasse ist sechs Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

Ich hatte wg. einer Konisation von Anfang an einen kürzeren Gebährmutterhals. Dann kam es zu einer starken Verkürzung und zu einer Trichterbildung. Eine Woche liegen und Wehenhemmer, dann Verlegung in eine Klinik mit frühchenstation. Da kein Wehenhemmer = Kind kann ja kommen ist hier bestens versorgt!! Meine Wehen wurden auf dem CTG nur in der Schlußphase der Entbindung angezeigt, vorher mußte die Hebamme immer mit der Hand auf dem Bauch kontrollieren.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn:

Lasse wird im Sommer großer Bruder, hoffentlich erst im August ( ET ist 11.08.09 )

Mein FA meint: Wehenhemmer gibt es erst, wenn es auch Wehen gibt.

Meine Hebamme sagt: Das zweite kann sogar erst nach ET kommen, ich soll mich nicht verrückt machen!


Leichter gesagt als getan.....


Liebe Grüße

Tani & Lasse 10,5 Mon. und Krümel inside 11. SSW

1

Hallo Tani!

Das kommt mir so bekannt vor, ich hba mich auch die ganze zweite Ss verrückt gemacht, vor allem weil mir mal jemand gesagt hatte, das das zweite bei evtl. noch eher kommen könnte.

Kurz meine Geschichte. ronja wurde 2005 in der 35.SSW geboren, nach vorzeitigem Blasensprung. Ich hatte damals in der 32. SSW mal kurz Wehen und habe auch Wehenhemmer bekommen.
Letztes Jahr wurde dann Ragnar ebenfalls wegen vorzeitigem Blasensprung in der 35.SSW geboren. Diesmal gab es allerdings keine Anzeichen,also keine Wehen und nichts.

Aber verrückt machen würde ich mich an deiner Stelle nicht, denn als ich mit Ragnar im Krankenhaus lag, lag mit mir auf dem Zimmer eine Frau bei der in der 2. SS ein Kaiserschnitt in der 42.SSW gemacht wurde, ihr erstes Kind war in der 30.SSW geboren.

Es ist also wirklich total unterschiedlich.

LG
Yvonne

8

Hi Yvonne,

ich denke auch, dass bei keiner Frau zwei Schwangerschaften identisch verlaufen. Dazu ist es ein Wunder der Natur. Ich muss noch lernen positiv zu denken!!! Ist nur gar nicht so leicht!

Lg. Tani

2

Hallo du!

Wie genau die 2. SS und Entbindung verlaufen wird, kann dir niemand sagen...

Ich kann deine Sorgen voll verstehen! Mir ging es ähnlich, hab mich verrückt gemacht und will auf jeden Fall nen KS verhindern... (s. VK, wenn du magst)

Mir hat man gesagt, dass es darauf ankommt, warum man eine Frühgeburt hatte (bei mir placenta praevia und vorzeitige Lösung). In meinem Fall stehen die Chancen seeeehr gering, dass genau das wieder eintritt. Wie das nach/ bei einer Trichterbildung ist, weiß ich nicht, aber wenn deine Hebi doch "Entwarnung" gegeben hat???

Ich bin nun schon in der 36. SSW (ab Sonntag sogar 36+0!) und total stolz darauf und freue mich riesig!!
Wehenhemmer hab ich auch nie bekommen. Nehme lediglich Magnesium.

Diese SS war / ist für mich allerdings durch unseren 1. Zwerg sehr viel anstrengender - und: jetzt hab ich zwar schon 36 Wochen rum, kann aber seit 1 Woche kaum laufen, wegen solcher Rückenschmerzen. Das ist auch die Hölle...

Du siehst also, es kommt immer irgendetwas Neues / Unvorhergesehenes, das man nicht beeinflussen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut mit meiner Situation machen und dir nur nochmal raten, dich nicht allzusehr verrückt zu machen. Es kommt eben alles, wie es kommt.

GlG und ich hoffe, es wird alles gut!
Wenn du magst, kannst du ja nochmal über VK schreiben!
schoki

9

Freut mich, dass Du schon so weit gekommen bist. #huepf

Ja ich denke es kommt auch mit auf die innere Einstellung an. Doch positiv denken fällt nicht immer leicht und wenn man erstmal grübelt .......#schein

Lg. Tani

17

Jaja, das olle Grübeln und Gedanken-Wälzen...

... kostet mich auch immer viele schlaflose Nächte und zerrt an den Nerven...

Muss man wohl aber durch!
(Und ist nix zu den Rückenschmerzen, die ich momentan habe!!)

LG
schoki

3

Hallo Tani..

Erst mal HGW...

Joshua kam 32+1 wegen vorzeitigen Wehen.. Was die Wehen ausgelöst hat, ist unbekannt.. Ich lag auch nur knappe 48 Std am Wehenhemmer.. Der brachte aber nix.. Verzörgerte es nur etwas...

Nun bin ich wieder ss.. In der 30. SSW... Los bei Joshua ging es in der 28. SSW mit Vorwehen... Diese habe ich diesmal nicht.. Nehme aber auch schon seit Wochen vorsorglich 600 mg Magnesium...

Diesmal habe ich aber Plazentaverkalkung (was ind er 1. SS nicht war)... Ich bin mal gespannt, wie weit ich noch komme.. Verrückt mache ich mich deswegen aber nicht...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 30. SSW

10

Hi Fusselchen,

bei der letzten Untersuchung vor der Entbindung hat die Ärztin auch gesagt, dass die Plazenta kalkige Stellen hat.

Wer weiß wofür es gut war, dass Lasse zu früh kam ....

Ich muss noch lernen mich nicht verrückt zu machen!

Lg. Tani

4

Hallo Tani
Hatte auch eine Konisation und die ganze Schwangerschaft war schwierig.
Wehen Wehenhemmer und KH!!!
Ich habe auch 2001 meine Sohn 4 wochen zu früh nach einem Blasensprung zur Welt gebracht.
Und am 27.11.2008 meine kleine Maus auch 5 wochen zu früh nach Blasensprung zur Welt gebracht musste auch wieder seit der 27 SSW Wehenhemmer nehmen .
Ich habe auch angst wenn ich noch mal ein Baby bekommen sollte, dann vieleicht in der 34 SSW zu Entbinden und vieleicht wieder nach einem Blasensprung!

Wollte dir keine angst machen Jeder ist anders, es läuft nicht immer so wie vorher!
Ich drücke dir die daumen das du diesmal eine schöne Schwangerschaft hast die du auch genießen kannst!

LG Melle mit Tray und Lilly#baby

11

Hi Melle,

bei mir verlief die Schwangerschaft völlig komplikationslos. Ich mußte nach einer Routine-Vorsorge sofort ins Krankenhaus.

Ich muss noch lernen positiv zu denken, aber ich glaube so ganz bekomme ich die Angst nicht aus meinem Kopf.

Ich war sooo traurig, dass ich gar keinen richtigen Bauch hatte. Bis zum Schluß hat kaum jemand gesehen, dass ich schwanger war. Das hat mich schon sehr traurig gemacht, aber jetzt habe ich in der 11. SSW schon eine richtige Kugel ;-) und die Hosen drücken!

Lg. Tani

5

Hallole,

meine Große kam in der 32SSW(Wehen und Blasensprung-Wehenhemmer schlugen nicht an) zur Welt,und alle sagten das es wieder früher kommen wird.
Ich machte mich so verrückt und meine Hebi erzählte mir das es auch eine Cerclage gibt, das ist eine Art Ring die da reingemacht wird-wenn ich das noch richtig weiß.
Aber keiner hier im Umkreis legte mir diese Cerclage(weiß nicht mehr wie man die genau schreibt).

Ich lag dann wieder in der 32SSW im KH (Wehen und GMH auf 1,5cm).Wehenhemmer schlugen an. In der 34SSW wurde ich entlassen (MUMU 2cm auf und GMH verstrichen).
Durch ständiges Liegen schaffte ich es dann noch bis 36+4SSW.

Ich habe allerdings, Uterus duplex,bicornis und bicollis.

Also mach dich nicht verrückt und lass es auf dich Zukommen.
Drücke euch die Daumen,das es bis zum ET langt.

LG
Diana mit Chiara Michelle 2j8mon+Alessia Sophie 17mon

12

Hi Diana,

die Cerclage ist sehr umstritten. Es gibt immer verschiedene Meinungen. Viele sagen: hält die SS mit Cerclage hätte sie auch so gehalten. Ist die Blase erstmal gesprungen, würde die Cerclage auch nichts nützen.

Ich könnte mir den Gebärmutterhals zunähen lassen, das bedeutet aber: Das ist meistens so fest, dass es zu einem Kaiserschnitt kommt. Sollte die Blase vorher platzen, hätte ich dann einen Not-Kaiserschnitt.

Ich denke nicht, dass das eine echte Alternative ist.

Also positiv denken und abwarten!

Lg. Tani

14

Das stimmt, das wäre keine wirkliche Alternative.

Meine werden halt immer zu früh kommen,egal was ist.

Hoffe bei dir ist es anders und du hälst bis zum ET durch.
Drücke dir die Daumen.

LG
Diana

6

Hallo Tani,

wir hatten das Pech das auch unsere 2. Maus ein Frühchen wurde.

Aber ich denke das war eine andere Situation. Unsere erste Maus wurde in der 24. SSW per Notkaiserschnitt geholt. Leider war es viel zu früh und es kamen immer mehr Komplikationen dazu, so das wir sie leider gehen lassen mußten.
Da ich realtiv schnell (nach 6 Monaten) wieder schwanger wurde und ab der ca. 27 SSW zu viel Fruchtwasser hatte, machte die Kaiserschnittnarbe nicht mehr mit, so das auch unsere 2. Maus in der 30. SSW geholt werden musste. Sie ist jetzt 10 Monate, ganz gesund und putz munter.

Ich wünsche dir das sich dein Kind ganz viel Zeit läßt, die Welt zu erblicken.

13

Hi Bushette,

eine #kerze für Eure erste Maus!

Es freut mich, dass Ihr glückliche Eltern einer gesunder Tochter werden durftet #huepf#huepf#huepf Das ist einfach das größte Geschenk!

Die Gefahr dass die Kaiserschnittnarbe nicht hält, ist natürlich bei einer so kurzen Schwangerschaftsfolge ein hohes Risiko und gar nicht so selten.

Ich muss einfach lernen positiv zu denken und meinem Kind Ruhe und Ausgeglichenheit signalisieren = dann muss es sich doch einfach im Bauch viel wohler fühlen ;-)

Lg. Tani

7

1 kind 36ssw


2 kind 40ssw

3. kind 37ssw

glg sonja

15

Hallo Tani,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Mach dich mal nicht zu sehr verrückt! Schließlich kennen Ärzte und Hebamme deine Vorgeschichte und werden dich dementsprechend beobachten und Kontrollen durchführen.

Habe 2007 unseren Sonnenschein bei 36 + 2 entbinden müssen, da er unterversorgt (1900 g und 43 cm) war. Warum konnte mir leider auch keiner wirklich sagen. Heute ist er bald 21 Monate und man merkt eigentlich nichts mehr davon.
Bin jetzt in der 36. SSW und es gibt überhaupt keine Probleme. Gut, mir tut der Rücken weh und durch meinen Wirbelwind ist es schon etwas anstrengend, aber die SS läuft super. Werde aber auch engstens kontrolliert und habe von Beginn an ASS 100 nehmen müssen. Inzwischen ist unsere Maus schon bei ca. 2500 g und da ich ja noch etwas Zeit habe, wird es wohl dieses Mal ein richtig "normales" Gewicht.

Versuch einfach positiv zu denken und genieße die Kugelzeit!

Liebe Grüße und alles Gute

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Baby-Girl (36. SSW)

16

Hallo

versuch ruhig zu bleiben
Mein Sohn wurde im MAi 2004 bei 35+0 SSW, es gab nur Probleme, war 4 mal im KH
Meine Tochter wurde Weihnachten 2006 bei 38+6 SSW geboren und die SS war wunderschön.

Also einmal Frühchen - immer Frühchen, stimmt nicht

Und mein Sohn wurde per Notsectio geholt und meine Tochter habe ich ganz normal entbunden#huepf

Ich wünsche dir eine schöne SS und Geburt

Alles Gute

Nina