Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt seid 10 Monaten stolze Mutter, allerdings gabs starke start schwierigkeiten!
Meine Kleine maus kam in der 22 SSW. mit einem Geburtsgewicht von 400 gramm, 27cm und einem Kopfumfang von grade mal 19,8 cm zur welt.
Nach dem KS wurde mir die kleine kurz in einer Nierenschale gebracht damit ich sie wenigstens mal sehen kann. Und ich muss euch sagen im ersten Moment war ich geschockt, ich war auch klein vorbereitet worden aber das war dann doch zu viel!Die Kinderärzte brachten die kleine dann sofort ins PZ.
Durch diesen blöden KS war ich leider nicht in der lage sofort zu meinem Kind zu kommen. das war schrecklich dieses warten bis an den nächsten Tag.
Die kleine lag insgesamt 4,5 monate in der Klinik
war 10 Tage beatmet, 33 Tage am CPAP und 10 an der O2-Brille. In dieser langen Zeit ging es Aufwärts und Abwärts, mal ging es ihr gut mal schlecht das man dachte das sie die Nacht nicht überlebt, eine Infektion jagte die nächste!
Und heute gehts ihr wunderbar sie ist kern gesund und weiß genau was sie will!
Was ich euch aber eigentlich mit dem ewig langen Text sagen wollte, gebt euren mäusen eine Chance und Zeit seid geduldig, auch wenn es schwer fällt, scheut euch nicht bei Ärzten nach zu fragen so bald euch was auffällt ( alles selbst erlebt).
Ich will euch eigentlich nur Mut machen das es trotz Frühchen gut laufen kann!!!
22 SSW. und heute kern gesund
Hallo
22 SSW? Ich dachte das zeitigste in deutschland war erst ab der 22 SSW.Vor allem ganz schön groß für 22 SSW.
Aber schön das alles gut überstanden ist.
Viel spaß,glück und freude noch mit der kleinen
Lg yvonne
ja 22 ist das limit, aber groß find ích anders!
hab eben Bilder hoch geladen, worauf man sehen kann wie groß sie war
Schade kann sie ncht angucken!!!!
WOW, 22.ssw. denn hatte sie abe trotzdem für die woche ein "gutes" gewicht.
meine kleine wurde in der 27.ssw per KS geholt. sie war auch nur 29cm klein und wog nur 440g. ich durfte sie leider erst viel später sehen weil alles ganz schnell gehen musste. also in eine nierenschale hätte unsere kleine auch noch locker reingepasst und vielleicht sogar noch platz gelassen.
unsere kleine ist heute zwar schwerkrank, sonst aber den umständen entsprechend top fit. geistig und nurologisch ist alles super, bis auf starke entwicklungsverzögerung. es sind nur ihre organe die durch die unreife schwer geschädigt sind, dadurch das ich auch keine lungenreife bekommen habe.
lara ist heute 21monate alt und benötigt noch heute permanent sauerstoff in großen mengen. aber ansonsten ist sie ein sehr fröhliches kind und weiß auch genau was sie will und versucht das auch durchzusetzen.
ich wünsche euch alles gute und hoffe das es weiter so gut läuft bei euch.
lg chris
mein "kleiner" hatte lt. messung schon in der 20.ssw 400g... aber meine fä meinte schon, er ist ein "großer"...
der kleine meiner freundin kam bei 26+0 mit 998g zur welt... das war zum glück schon ein bröckchen - obwohl er bis heute dauernd mit lungenentzündungen zu kämpfen hat.
ich freu mich immer hier über "gesunde" frühchen zu lesen - auch wenn ich nicht mit einem rechne bin ich doch froh, dass die kleinen eine echte chance haben...
lg, Kathrin mit Lotta (6), , Linnéa (11 Monate) und Lasse (22+6)
hallo,
ich habe mal eine frage an dich....
Meine kleine ist auch ein frühchen und kam in der 26 ssw, ich wollte dich mal fragen ab wann deine kleine krappeln konnte oder sich auf dem rücken oder Bauch gedreht hat....
und wie das bei euch mit der nahrung war!!!
LG Sandra
Hallo Du,
22.Woche? Oder 22+... ?
Ist trotzdem alles arg früh, da habt Ihr aber verdammtes Glück gehabt, dass es Deiner Mausi heute so gut geht!!
Wo warst Du denn da in der Klinik, dass sie so früh Dein Baby versorgt haben?
Ist schon krass, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird...
Alles Gute weiterhin für die kleine Maus!
LG Stepke
Hallo,
hab mir gerade mal deine Kleine in deiner Vk angesehen. Echt süß!!
Ich wünsche euch alles Liebe und natürlich, dass sich euer Spatz weiterhin so super entwickelt.
Lg mo + ihre wilden Kerle
Um hier mal einige Dinge auf zu klären:
-meine Tochter ist in der 22+3 SSW geboren
-die Klinik war in Köln zwar en stück von uns weg aber das war glücklicherweise die Empfehlung
- das Foto auf dem sie im alter von 6 monaten zu sehen ist wurde anfang September aufgenommen da hatten wir das glück noch mal 2 Tage von der Sonne verwöhnt zu werden!
-zu Yvschen du musst aber auch darüber nach denken das es auch ziemlich wahrscheinlich ist das deine 2 Kleinen so leicht waren weil sie sich ja nun mal auch alles teilen mussten und dies für Zwillinge ja nun mal nicht selten ist das diese ein niedriges Gewicht haben! Ich kann verstehen das du der Meinung bist das die Kinder in niedrigeren Wochen groß und schwer sind. Aber wie gesagt bei dir waren sie ja auch zu zweit
erstmal glückwunsch das alles so tollo lief
aber ich mag gern was fragen, hoffe du kannst antworten
wussest du damals vom genauen zeitpunkt der zeugung? da du schreibst: 22. ssw - ist ja wahnsinnig früh und bisher wusste ich nur vom 14.ssw frühchen die überlebt haben.
da dein kind ja auch ne beahctliche länge und vorallem ein gutes gewicht für die ssw hatte!
außerdem diskutieren hier einige ganz wild um das foto im sommer: die maus ist 6 monate. also september/oktober - war es bei euch noch sooo warm?
ich glaube dir deine geschichte und finds auch wirklich toll dass du postest. aber da bereits heikle diskussionen um dich entstehen mag ich dich direkt fragen.
glg
michi
vom 14.ssw frühchen die überlebt haben
natürlich 24.!!!
hm an den gewicht würde ich nicht zweifeln.
bin eine werdende maimami, anfang der 21 ssw war ich zur feindiaknostik, und eins von den zwillingen wog dort geschätzte 363 g. und ich empfand es eigentlich noch recht wenig, weil wenn die anderen werdenden maimamis so ihre werte zum vergleich geben, hatten die sogar teilweise 450-500 g.
ich habe mich die tage auch öfters über frühchen belesen, ab wann überlebenschancen usw., fakt ist ab der 22/23 ssw wird schon gehandelt, wenn es die eltern wollen.
aber ich denke auch das sie 22+ ? ssw meint und selbst da kerngesund zu sein in dieser SSW ist schon mehr wie nur glück.
lg madlen
Hallo kleine070!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen süßen Maus und dazu,dass alles so toll gelaufen ist!
Zu den anderen:
Damit wegen dem Gewicht und der Größe nicht irgendein Streit hier wieder ausbricht.
Das kann von der Größe und dem Gewicht sehr gut hinkommen!
Ich habe letztes Jahr am 31.März 2008 meinen kleinen Engel Lukas Maximilian bei Ssw. 18+6 zur Welt gebracht und auch er war schon stolze 25 cm groß und wog aber nur 270g!
Und hätte er die Geburt überlebt hätten die Ärzte auch alles dafür getan damit er leben kann,weil er eben schon so weit entwickelt war(und dabei nimmt unser KH eigentlich nur Frühchen ab der 32.ssw auf,aber sie hätten für ihn gekämpft soweit es in ihrer Macht gestanden hätte)
Aber leider war das ja nicht so
Naja,mehr hab ich nun auch nicht mehr zu sagen.
LG
Sandra mit Leon (09.12.06 bei 33+3.ssw) und Lukas Maximilian
Um hier mal einige Dinge auf zu klären:
-meine Tochter ist in der 22+3 SSW geboren
-die Klinik war in Köln zwar en stück von uns weg aber das war glücklicherweise die Empfehlung
- das Foto auf dem sie im alter von 6 monaten zu sehen ist wurde anfang September aufgenommen da hatten wir das glück noch mal 2 Tage von der Sonne verwöhnt zu werden!
-zu Yvschen du musst aber auch darüber nach denken das es auch ziemlich wahrscheinlich ist das deine 2 Kleinen so leicht waren weil sie sich ja nun mal auch alles teilen mussten und dies für Zwillinge ja nun mal nicht selten ist das diese ein niedriges Gewicht haben! Ich kann verstehen das du der Meinung bist das die Kinder in niedrigeren Wochen groß und schwer sind. Aber wie gesagt bei dir waren sie ja auch zu zweit
Dann ist es die 23. SSW