hat eine frühchen mami erfahrung mit einer gebärmutterhalsverkürzung.
am 30.12 wurde bei mir festgestellt das meiner sich auf 1.9 verkürzt hat.
war dann 2 wochen im krankenhaus
habe die lungenreifenspritze/infusion bekommen.
die werte sind stabil geblieben.neue ergebnisse bekommen wir am donnerstag.
war damals 28 ssw.
bin jetzt 32 ssw 31+2
wie lief es bei euch ??
bin so ko vom liegen,kann mir nicht vorstellen das bis zur 40 woche durchzuhalten.aber ein frühchen in der 32 woche möchte ich auch nicht.
wie seid ihr damit umgegangen und kam euer würmchen eher,wie haben die die kinder entwickelt??
meiner war bei 30+6 schon 45 cm groß und wog fast 2000 gramm
jemand erfahrung mit gebärmutterhalsverkürzung ???
Hallo
mein GMH war bei 1,7cm und Muttermund bei 2-3cm auf ab der 32+0ssw.
Musste viel liegen, Lungenreife etc.
Madame kam bei 38+6ssw
Alles Gute.
da hast du aber noch lange durchgehalten
ja und ich habe mich ab 35.ssw nicht mehr geschont im gegenteil....
achso meine war bei 32+0ssw 38cm und 1800g....bei Geburt hatte sie 49cm und war 2710g schwer
Hallo,
mein GMH ist aufgrund einer OP generell verkürzt. Wieviel cm weiß ich allerdings nicht.
Generell musste ich daher immer ein bischen aufpassen.
Die FÄ hat das immer sehr genau geschaut.
Sie hat mich dann 2,5 Wochen bevor der Mutterschutz losging krankgeschrieben. Von da an sollte ich auch viel liegen, da der Mumu auchschon etwas geöffnet war.
Ins KH musste ich nicht. Meine Tochter hatte sich normal entwickelt.
In der 36. Woche meinte meine FÄ nach dem CTG, dass ich mich ja prima geschont hätte und ich jetzt wieder alles machen dürfte. Dann auf dem Stuhl hat sie gemerkt, dass der Mumu bei 4-5 cm war. Sie meinte, es wird wohl nicht mehr lange dauern.
Einen Tag später war es dann auch schon soweit. Sophia kam 4 Wochen zu früh. Aber es hat ihr nichts geschadet. Hatte gute Maße (3080 gr, 48 cm).
Sie hat alles sehr schnell aufgeholt. Die KiÄ meinte bei der U3, das sie ja recht klein wäre. Habe sie dann "aufgeklärt", dass Sophia 4 Wochen zu früh geboren wurde. Bei der U6 hat sie dann festgestellt, dass Sophia größer als "Normal" ist. Alles prima aufgeholt.
Also halte noch ein bischen durch, auch wenn das liegen schwer fällt und einem die Decke auf den Kopf fällt. Aber jeden Tag und jede Woche länger, die du durchhälst, sind besser für dein Kind.
LG didilinchen mit Sophia (13 Monate)
danke dir
Hi,
ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Ich habe schon von so vielen gehört, die mit viel schonen und liegen noch Wochen geschafft haben. Ich hatte aber keine Zeit mehr dazu, zu handeln. Mein FA stellte am 05.02.07 plötzlich fest, das mein GMH auf 2,5cm verkürzt war. Gerade zuhause angekommen, platze meine Fruchtblase (das war etwa 13-13:30 Uhr). Ganz langsam bekam ich Wehen. Um 18 Uhr waren sie noch unregelmäßig und um 22 Uhr waren sie schon regelmäßig alle 5 Minuten. Etwa um 23 Uhr kamen sie plötzlich schon alle 2-3 Minuten und um 1:37 Uhr am 06.02.07 war meine Kleine Lana schon auf der Welt! Sie kam in der 35+5 SSW, hatte anfangs Muskuläreprobleme. Das ganze ist aber Geschichte und meine Süße ist richtig gut drauf!
Alles Gute!
LG
Jacqueline + Lana 23,5 Monate
vielen dank für deine geschichte
ich möchte nicht das er jetzt kommt,aber irgendwie habe ich auch angst das es noch ewig geht.denn wenn ich mich bis 34+0 also mitte februar schone und danach die belastung langsam steigere kann es ja trotzdem noch bis zur 40 woche gehen,aber meine kräfte schwinden jetzt schon,und ich habe einen sohn ,außerdem ist mein mann von seinem arbeitgeber nur bis ende februar freigestellt.bin ja schon froh das sie so lieb sind und es solange überhaupt machen.
aber mein et ist erst ende märz.
habe irgendwie angst vor den nächsten wochen weil ich so garnicht weiß wie es weiter geht
gruß sarah
Hallo Sarah,
so schwer wie es auch sein mag, aber halte durch. Meine Kleine war nach der Geburt drauf, aber für die SSW gab es dennoch kleine Probleme. Sie lag gut 3 Wochen im KH weil sie eine Infektion hatte die bereits bis zum Rachen aufgestiegen war. Dann hatte sie zweimal die Nabelschnur um den Hals, wodurch die Herztöne abfielen. Daher musste sie plötzlich schnell geholt werden und da ich keine PDA hatte per KS unter Vollnarkose. Wahrscheinlich ging von der Narkose etwas auf die über, da sie Anpassungsschwierigkeiten hatte und wenige Minuten eine Atemhilfe brauchte.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich will dich ermutigen zu kämpfen. Auch wenn es alles gut geht, wenn deine Kleine früher kommt, aber vermutlich müsst ihr noch etwas im KH bleiben was auch seht anstrengend für alle Familienmitglieder werden kann. Dann lieber so und du kannst dich zuhause schonen.
Ich wünsche dir alles Gute und vorallem die Kraft um noch einige Wochen durch zu halten!
LG
Ich hatte eine Gebärmutterhalsverk. auf 1 cm in der 29. SSW, lag dann bis zur 35. SSW im KH am Partusisten, kam dann nach Hause und eine Woche später (musste zu Hause auch 100% Liegen) hatte ich einen Fruchtblasensprung. Svenja kam in der 36. SSW mit 3150 gr/48 cm.
LG
Nicole
danke für deine antwort.
ich habe keine wehen und hatte auch keine.nur normale übungswehen aber keine vorzeitigen wehen
Dann schau das du es noch ein paar Wochen schaffst, damit tust du dir und der kleinen/dem kleinen das beste. Wenn du die 36. SSW schaffst wäre das super!!! Aber wenn du nicht mehr kannst, solltest du auch an dich denken und mal aufstehen und hinsetzen, ich lag wirklich 7 Wochen komplett, ich sag dr, das war kein Zuckerschlecken, und mein Körper war richtig fertig.
LG
Hallo,
ich hatte auch ab der 28SSW GBH Verkürzung. In der 35. SSW war der GBH komplett verstrichen und was soll ich sagen, Luca kam erst vier Tage vor ET. Also wie Du siehst es muss nicht unbedingt ein Frühchen werden.
LG und alles Gute für Dich
Nicki
das ist genau was ich mir denke.wer sagt mir das es wirklich los geht.
habe aber eben auch angst das es noch bis zum ende geht,denn ich habe keine kraft mehr und zu hause auch noch ein kleinkind.
habe angst das er viel zu früh kommt aber irgendwie eben auch das es noch ewig dauert
weiß auch nicht
Hallo,
bei mir wurde in der 21.SSW ein Gebärmutterhals von 8mm gemessen. Durch strenge Bettruhe haben wir es bis zur 26+3SSW geschafft. Meine Tochter musste dann allerdings wegen Unterversorgung bedingt durch eine große Anzahl von Myomen geholt werden.
Liebe Grüße,
Sabine
Hallole,
bei meiner Großen ging das eigentlich alles sehr schnell.
1Wo vorher bei FA kontrolle und dann war sie schon auf der Welt (32SSW)
Bei meiner Kleinen verkürzte sich der GMH in der 30SSW.
In der 32SSW war er dann bei 1,5cm und ich mußte ins KH, dann kamen Wehen hinzu.
In der 34SSW wurde ich entlassen,der GMH war weg und der MuMu 2cm auf.Alles sagten,das ich bald wieder kommen würde.
Durch ständiges liegen,schaffte ich es aber bis 36+3SSW.
36+4 0:35h kam unsere Maus dann zur Welt 2480g und 46cm.
Bei vielen verlängert sich der GMH aber auch,durch das liegen.Bei mir irgendwie nicht.
Halte weiter durch,ich weiß das das liegen sehr anstrengend werden kann.
LG
Diana mit Chiara Michelle`06 +Alessia Sophie ´07
Hallo
Mein GBH war in Woche 31 1,8 cm. ich musste dann ins KH und war dort 4 Wochen. Trotz viel liegen und dauernden Infusionen hat er sich nicht gebessert. Er ist immer gleich geblieben. Als ich dann in Woche 35 nach Hause durfte habe ich mich noch bis Woche 37 geschon und was soll ich sagen meine kleine Maus ist dann ET +6 zur Welt gekommen.
Obwohl alle sagten ich bekomme ein Zwergel und muß desshalb noch länger durchhalten den wenn sie bei ET 2800 g hat ist es gut hat sie dann trotzdem 3700g gehabt und war 52 cm groß. Also verlass dich nicht komplett auf die Messungen.
Ich würde mich an deiner stelle noch bis Wo 36 schonen und dann einfach gemütlich machen und die Sorgen ablegen. Viel Glück LG Petra
mein gbh ist ja auch seid wochen stabil bei 1,9,nächste messung ist donnerstag.
mein wurm war bei der messung 30+6 schon stolze 45 cm groß und wog bereits fast 2000 gramm.
sah im 4d ultraschall auch viel dicker aus als beim letzten mal.
ich werde mich bis 34+0 auf jedenfall schonen.also mitte februar.danach muß ich meinen kreislauf auch fit bekommen.denn mein männe ist bis februar vom arbeitgeber freigestellt.aber im märz bekommt er definitiv kein frei.bin ja schon froh das der arbeitgeber jetzt so lieb ist.
deshalb habe ich ehrlich gesagt angst das mein sohn erst um et oder so kommt.
bis dahin liegen meine nerven blank und ich muß mich im märz dann ja auch um unseren anderen sohn kümmern,das macht jetzt ja mein mann.
möchte nicht das mein zwerg vor der 35 woche kommt ,aber irgendwie wäre es auch nciht schlecht wenn er bis ende februar da wäre.und gesund wäre.
fühle mich so blöd in meinen gefühlen.denn ich weiß ja je länger er drin bleibt desdo besser.
tu ich ihm unrecht??
bin so durcheinander.
weiß einfach nciht mehr was ich hoffen soll.
sarah
Hallo
Ganz ehrlich ich würde mich bis SSW 35 wirklich total schonen und dann die Natur entscheiden lassen.
Ich habe damals auch irgendwie gehofft, dass meine kleine Maus etwas früher kommt damit es endlich vorbei ist, aber im Nachinein gesehen war es gut so, das sie nicht früher kam. Du kannst nie sagen wie es mit dem atmen ist und ob sie auch keine Trinkschwäche hat.
Auch wenn dein Mann dann vielleicht nicht mehr frei hat, du schaffst das mit zwei Kindern! Ich habs auch geschafft und vielleicht hast du ja eine Freundin, Oma oder Opa der mit deinem älteren Kind einmal spielen kann.
Schone dich und wie gesagt lass die Natur entscheiden wir können sowieso nicht eingreifen.
Viel Glück LG Petra