Hallo zusammen,
meine FÄ hat heute bei mir eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Seit heute weiß ich, dass ich nicht mehr arbeiten gehen darf...
Mein Gebärmutterhals ist auf unter 2 cm verkürzt und der Muttermund ist auch schon weich.
Unser Kleiner liegt auch schon ganz ganz tief... muß mir nun viel die Ruhe antun und oft Füße hochlegen, was ich eigentlich gar nicht so gut kann.
Bin jetzt schon seit 10 Tagen krank geschrieben, da ich immer diese blöden schmerzen hatte und dieses stechen. Anfangs dachte ich noch, das wären die Mutterbänder, aber das ziehen wurde immer schlimmer...
Meine FÄ sagte, wenn ich es schaffe, den Kleinen bis Ende April zu halten, wären das schon ein richtiges Erfolgserlebnis mit den Aussichten im Moment...
Muß nun jede Woche zur Vaginalen Kontrolluntersuchung.
Kennt sich jemand damit aus oder hatte das auch schon mal???
LG Sandra
Zervixinsuffizienz... :o(
Hallo Sandra,
oh je, das klingt nicht gut.
Der Mumu ist wirklich stark verkürzt, hatte sowas auch und er ging bis auf 7 mm runter.
Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben, die Ärzte im KH zu Rate zu ziehen.
Zum einen kennen sie dich im Notfall dann und zum anderen müssten sie dich theoretisch mit der Diagnose sogar zumindest die nächste Zeit stationär dabehalten.
Das ist meine Erfahrung. Hätte ICH auf die KH Ärzte gehört und nicht auf meinen FA (der im übrigen auch OA in einem anderen KH war ), wäre meine Geschichte anders gelaufen.
Du musst dich wirklich schonen und zwar komplett, nicht nur ein wenig.
Geschlechtsverkehr, Staub saugen, Gewichte von mehr als 5 kg, weite Spaziergänge, Fensterputzen...vergiss das alles erstmal und warte ab, wie sich der Mumu weiter verhält. Ev. nimmt er nochmal zu.
Weiß man, warum er so verkürzt ist (Infektionen, Veranlagung, Gebärmutterdeformation?)?
Ich wünsche dir wirklich Alles Gute und ich hoffe, ihr schafft es auf jedem Fall in die 32. SSW.
LG Alex
Ach ja....wöchentliche vaginale Kontrolluntersuchung???!! Das reizt den Mumu ja noch immenser. Aber sicher ist sicher, wenn schon nicht stationär im KH bist.
Huhu Sandra,
ja hatte das bei beiden meiner Söhne.
Beim ersten endete es in der 30. Woche. Hatte einen Gebärmutterhals von knapp 1 cm in der 26. Woche und das hielt dan mit einer cerclage (Muttermundverschluß) nur noch 3 Wochen weil ich immer Wehen hatte.
Beim zweiten Sohn ging das ganze schon in der 17. Woche los. 2.5 GMH und MM weich. Dann Liegen bis zur 25. Woche zu Hause.
Wegen schlechtem Bauchgefühl und stechen sind wir ins KH und der GBH war auf 1 cm runter und MM weich. Dort lag ich mit Magnesiuminfusion gegen die Wehen 5 Wochen. Bin dann wieder nach Hause und hab mich ab der 35. Woche wieder bewegt ab da war der MM auch 2-3 cm offen. Wir haben es aber trotzdem bis 8 Tage vor ET geschafft.
Es kann sehr wohl gut gehen und bis zum Schluß halten, kann abr auch nicht ,es ist alles drin.
Hast du denn Wehen? Oder wurde eine Infektion festgestellt?
Wichtig ist jetzt Liegen und Schonen auch wenn es wahrscheinlich den Rest der Schwangerschaft dauert.
Viel , viel Glück wünsch ich dir.
LG
Tina mit Tom und Ben
Danke für die Antworten!!! Meine FÄ meint, dass es von zu viel Stress kommt, da dies auf der Arbeit über mehrer Wochen der Fall war... Es waren immer sehr viele krank und man mußte für drei arbeiten. Ich hätte mir da einfach zu viel zugemutet. Eine Infektion oder ähnliches hat sie nicht feststellen können...
Nochmal ich...
wenn das wirklich vom Strss kommt kann sich das auch wieder einrenken und der Gmh wird wieder länger. Bei mir ist er von 0.9 cm auf 2.5 cm wieder rauf und so geblieben auch der MM ist wieder hart geworden durch konsequentes Liegen. Schonen wir dir wohl dem Rest der Schwangerschaft bevorstehen.
Übrigens hätt mich mein Fa bei deinem Befund ins Kh überwiesen.
Im Kh wollten sie mich damals mit 2. 5cm in der 17. Woche auch da behalten.
Zuviel vag. Untersuchungen können tatsächlich Infektionen hervorrufen aber man braucht ja auch Gewissheit wann Handlungsbedarf besteht. Bei mir wurde auch wöchentlich untersucht mit Abstrich.
LG
Tina
Dann gäbe es aber auch noch andere körperliche Anzeichen als die Zervixinsuffizienz.
Ich bleib bei meinem Tip.
Praxisärzte hin oder her, eine zweite Meinung von Leuten, die täglich mit solchen Problemen konfrontiert sind ist immer besser als nur zu vertrauen.
Zumal du ja schon richtigen Druck und Schmerzen hast. Das hatte ich zum Beispiel nicht. Ich hatte gar nichts außer das Gefühl, dass was nicht stimmt.
Mein GmH war die ganze SS über 2 cm, Lana kam bei 35 0 ... Geburtsbericht ist auf www.unsernachwuchs.de/bauchzwerg
Sie hatte bis auf Gelbsucht keinerlei Probleme
Wünsche dir alles Gute
hallo sandy,
ich habe auch eine muttermundschwäche...
kannst ja mal auf meine vk gucken und mich gerne auch noch mall anschreiben...
liebe grüße und alles gute für dich und den bauchzwerg
Huhu,
bei mir siehts bzw. sah es auch so aus. Bei mir ist die Zervixinsuffizienz auf eine Gewebeschwäche zurück zu führen, da keine Infektion, Streß etc. vorlag.
Bei mir wurde es in der 26.Woche von meiner Frauenärztin festgestellt (und Lina lag mit dem Kopf schon tief im Becken), allerdings handelte diese völlig falsch. Ich durfte weiterhin kurze Spaziergänge und leichte Einkäufe machen, sollte mich nur ein wenig schonen und mich in 3 Wochen wieder melden.
Tja, gesagt getan, nach den 3 Wochen war mein GMH von 3cm auf 1,05cm geschrumpft mit Trichterbildung. Sofortige Einweisung ins KH. Dort lag ich dann ca. 2 1/2 Wochen und der GHM stabilisierte sich unter minimaler Belastung (duschen/Toilettengang, sehr kurze Wege) auf 1,5cm. Damit wurde ich entlassen und sollte mich wöchentlich bei meiner FÄ vorstellen (habe erstmal die Praxis gewechselt). War dann 2 Wochen Zuhause und leider verabschiedete sich der GMH am Ende der 2.ten Woche auf ca. 0,5-0,8cm. Also wieder ins KH, diesmal eins mit Kinderklinik.
Dort verbrachte ich weitere 1 1/2 Wochen und wurde am Mo.22.12.08 nach Hause entlassen (mittlerweile war der GMH komplett verstrichen und der MM fingerdurchlässig, blieb aber unter Belastung konstant).
Tja, da war ich einen Tag Zuhause und am 23.12. ging es direkt wieder ins Krankenhaus, weil die Fruchtblase abends um kurz vor 20h platzte.
Unsere Lina kam spontan am 24.12.2008 um 10.55h zur Welt (34+2).
Also konnte ich meinen Schatz mit viel, viel, viel Bettruhe, Füße hochlegen, nicht laufen etc. bis zur 35.ten Woche in mir halten.
Im Krankenhaus hatte ich immer bis 2-3 Tage vor den Entlassungen totale Bettruhe. Mein Fußende vom Bett war immer leicht erhöht, so dass der Druck vom Beckenboden genommen wird. Aufstehen durfte ich nur zum super-kurzen Duschen und für die Toilettengänge. Zum CTG/Kontrolluntersuchungen/etc. wurde ich mit dem Rollstuhl gefahren.
Also mein Tipp an dich, versuche dich komplett zu schonen.
Gruß, Lynley
Achja, zum Druck & Schmerz.
Ich hatte rein gar nichts. Mir ging es super gut, somit viel mir die Dauerliegerei auch echt super schwer, aber es hat sich gelohnt ;o))
Wehentätigkeit hatte ich erst am 23.12., davor blieb das CTG immer ruhig (auch wenn ich jedesmal bei der Visite gefragt wurde, was machen die Wehen?!, ich hatte keine einzige vorab).
bei mir wurde das gleiche ende dezember festgestellt.war allerdings weiter.28 ssw.
war 2 wochen im krankenhaus
habe die lungen reife bekommen und mußte liegen und liegen.
jetzt gehe ich alle 10 tage zur kontrolle zum fa.im krankenhaus wurde jede woche einmal kontrolliert.normal sollalle 1-2 wochen sein.
meiner war 1,9 cm und am donnerstag hatte er sich etwas verlängert.auf 2,7 cm
kann sich aber jederzeit wieder verkürzen.
ich soll auf jedenfall bis 34+0 also 35 ssw durchhalten.besser wäre 38 ssw.aber ob der kleine dann wirklich kommt weiß keiner,könnte genauso sein das dann garnichts passiert.
denke dir hilft nur liegen liegen und liegen
Hallo Sandra,
bei mir haben sie die Zervixinsuffizienz in der 28. Woche festgestellt, da war die Zervix auf 2,6 cm verkürzt und Mumu schrecklich weich. Wurde krank geschrieben, sollte mich schonen. Ich hatte allerdings keinerlei Schmerzen.
Drei Wochen war das stabil so, dann aber: Zervix auf 1,6 cm. Jetzt musste ich strikt liegen, eigentlich wollten sie mich ins Krankenhaus einweisen, aber ich wollte da über Weihnachten wirklich nicht hin. Also bin ich daheim auf der Couch gelegen, mein Mann hat den kompletten Haushalt geschmissen und mich versorgt.
Das Liegen hat geholfen, die Zervix hat sich wieder erholt auf 2,4 cm
Ab der 35. Woche durfte ich dann auch wieder langsam aufstehen. Und jetzt renne ich den ganzen Tag rum, tue was ich will und es tut sich rein überhaupt nichts, was sich irgendwie nach Geburt anfühlt. Das das, obwohl meine Zervix inzwischen komplett verstrichen ist und mein Mumu fingerdurchlässig. Hab noch 10 Tage bis zum ET. Es muss also nichts passieren.
Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich strikt hinlegen, auf keinen Fall aufstehen und rumlaufen, mir haben sie immer erklärt, dass der Druck durch die Schwerkraft sehr schlecht ist. Und wenn der schon mal weg ist, ist es besser. Ich glaube, ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen, vor allem wegen den Schmerzen, nicht dass das Wehen sind, das wäre fatal.
Lass mal wissen, wie es Dir weiter ergeht/erging.
LG und ich wünsche Dir alles Gute
Yvonne
Viel Liegen und Ruhe sind sehr wichtig und haben auch bei mir geholfen. Ich war mit Zwillingen schwanger und mein Gebärmutterhals hatte sich bis auf 1 cm verkürzt. Mit 1,9 cm wurde ich in der 20. SSW ins Krankenhaus eingewiesen und habe bis zur 37. SSW durchgehalten. Um anderen Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Mut zu machen, haben mein Mann und ich dieses Buch hier unter Pseudonym geschrieben. Vielleicht hilft es euch : Durchhalten! Wie Anne 17 Wochen mit hohem Risiko für eine Frühgeburt durchhielt (...). (bei Amazn erhältlich).