Wer hat ein Frühchen wegen EPH-Gestose ? wie waren die Werte

Hallo,wer hat durch die EPH-G sein Baby vor ET entbunden? Wie waren die Werte das es geholt werden musste ? und in welcher SSW ?
Würde mich über Antworten freuen .
Danke
Luan 30 SSW:-D

1

Hallo, Luan.
Was EPH ist, weiß ich nicht. Aber ich mußte vor 8 Jahren auch wegen Gestose ins KH. War da in der 29. SSW. Leider wurde in der Krankenhauszeit aus Gestose eine Prae eklamsie. Hatte Wasser in den Beinen, zu Hohen Blutdruck (190/100), zu viel Eiweiß im Urin. Dadurch wurde meine Tochter durch die Nabelschnur nicht mehr richtig versorgt. In der 32. SSW war es so schlimm, das sie mit einem Kaiserschnitt meine Tochter holen mußten. Sie wog 1520 g und war nur 41 cm groß. Sie mußte ein paar Tage im Brutkasten liegen, dann ein paar Tage im Wärmebettchen. Nach insgesammt 5 Wochen durfte ich sie mit nach hause nehmen. Heute sieht man von einem Frühchen nix mehr. Sie ist ein fröhliches, kerngesundes 8 jähriges Mädchen.
Was ich damit sagen will ist: mach dich nicht ganz so verrückt. Es hört sich alles immer schlimmer an, als es ist. Wenn Dein Baby fit ist, ist es nicht so schlimm. Spreche aus Erfahrung.
Liebe Grüße Nadine

2

Hi,

meine Tochter Emma musste 2005 in der 30 SSW wegern scwerer Präklamsie und Hellp-Schub per not sectio geholt werden.
Bei mir fing es schon sehr zeitig mit auffälligen Blutdruckwerten und erhöte Eiweissausscheidung an. Dann immer mehr Wassereinlagerungen, in der 28 SSW hat mich dann meine F-Ärztin in die Uniklinik FfM geschickt, da sie nicht mehr die verantwortung übernehmen wollte und konnte. Zu diesem zeitpunkt hatte ich schon 20 kg Wasser eingelagert, was man sich eigentlich garnicht vorstellen kann. Naja schliesslich bekam ich einen Hellp-Schub und dadurch verschlechterte sich das CTG und sie entschieden das sie Emma holen.
Sie war dann 2 Monate im KH bis sie entlassen wurde.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest dann schreib mich einfach an.
Kopf hoch, muss ja nicht immer genau so ablaufen.....wünsche Dir weiterhin alles gute.....

LG Kathrin#klee

3

Hallo,

mein große Tochter (heute fast 11) wurde bei 37+3 wegen EPH-Gestose geholt. Ich war schon seit 2 Wochen in der Klinik und meine Werte wurden plötzlich rapide schlechter und deshalb wurde die Maus geholt. Von der Zeit her kein eigentliches Frühchen, aber eine Mangelgeburt (1850g).

Mein Kleiner (5 Monate) wurde ebenfalls wegen EPH-Gestose per KS geholt, bei 33+1 mit 1490g.
Meine Werte waren diesmal gar nicht so schlecht, das Notching im Uterindoppler, das ich seit der 22. SSW hatte, verringerte sich, als ich Methyldopa bekam. Auch als dann mein Blutdruck nach oben ging, war das mit Methyldopa wieder ziemlich gut in den Griff zu kriegen.
Als jedoch der Nabelschnurdoppler ein Notching aufwies, schickte meine Ärztin mich in die Klinik. Zunächst dachte man, man könne die SS noch eine Weile halten, weil's dem Baby noch sehr gut ging, ich bekam aber trotzdem vorsichtshalber Lungenreifungsspritzen. Zwei Tage später war dann das Fruchtwasser fast weg und die Ärzte entschlossen sich zum KS, weil das wohl das erste Anzeichen dafür ist, dass es dem Baby bald nicht mehr gut geht.

Beiden Kindern ging und geht es prima, aber wenn ich oft in diesem Forum die Berichte von anderen Frühchen-Mamis lese, wird mir immer wieder klar, wieviel Glück wir hatten und wir sind auch sehr dankbar dafür.

Allerdings habe ich - aufgrund der Vorgeschichte mit meiner Tochter und weil in der 2. SS die EPH-Gestose schon viel früher manifest wurde als beim ersten Mal - bewusst eine Klinik ausgewählt, die viel Erfahrung mit Frühchengeburten und Problemfällen hat (und eine Frühgeborenen-Intensivstation) und habe mich hervorragend betreut gefühlt.
Dasselbe kann ich allen Mamis, die mit einer Frühgeburt rechnen, nur raten. Beim nächstgelegenen Kreiskrankenhaus hätte ich nur Angst gehabt...

Liebe Grüße,
Dany

4

Hallo,

Mia kam am 20.06.06 mit 1245g und 39cm bei 30+1.

Ich hatte eine Präeklampsie mit extremen Wassereinlagerungen und Bluthochdruck. Ich habe in der letzten Woche, bevor sie geholt wurde jeden Tag 2 kg zugenommen, also alles, was ich getrunken hatte, ist auch drin geblieben. Der Bluthochdruck wurde trotz Medikamente nicht besser und zum Schluß lag er bei 220/180. An diesem Tag hatte ich dann auch Wasser in der Lunge und brauchte Sauerstoff, Mia´s Herztöne wurden auch schlechter und ich bekam Wehen (die ich allerdings nicht gespürt habe).
Sie wurde dann per KS geholt, weil es ihr draußen besser ging als drinnen.

Nach 1 Wochen Intensiv (2 Tage beatmet) und 6 Wochen Frühchenstation haben wir sie mit nach Hause genommen. Heute ist sie 2,5Jahre alt und man merkt nichts mehr!

LG
Claudia + Mia + baby boy 20.SSW

5

Hallo,

ich hate eine schwere Präeklampsie mit Ekleptischenanfall sowie HELP-Syndrom.

Meine Blutdrücke lagen bei 220/110RR, jde Menge Eiweiß im Urin. Leber und Nieren versagen den Dienst. Ich habe nur teiwese erinnerung an die ganze geschichte wegen Bewustseinsstörungen. Insgesammt 37kg Wasser habe ich eingelagert gehabt. Mein Sohn musste dann aufgrund eines bevorstehen 2 Anfall per Not-Sectio in der 24+3SSW in Vollnarkose geholt werden.

Liebe Grüße

Sabrina

6

Huhu,

mein Sohn ist 29 + 1 geboren. Mein letzter Wert bevor Jan geholt wurde war 240/180. Da gings mir auch echt elend und ich stand kurz vor Nieren und Leberversagen, da es Jan gut ging hat man ihn sofort geholt. Er wog damals 1040 Gramm und war 30 cm groß. Er war bis zwei Tage vor ET in der Kinderklinik.

Heute ist Jan fast 4 Jahre alt, wiegt 17 kg und ist 105 cm groß und völlig normal und zeitgerecht entwickelt.

Viele Liebe Grüße

Steffi und Jan

7

Hallo, ich hatte Verdacht auf Hellp.
Hatte Eiweißausscheidung und Bluthochdruck (kurz vor Kaiserschnitt 260/150). Wassereinlagerungen hatte ich nur ein ganz bißchen an den Knöcheln.
Meine Tochter Emma wurde in der 32 SSW geholt mit 41 cm und 1.775 Gramm.
Das ist jetzt 7 Monate her. Emma ist kerngesund und ich der glücklichste Mensch der Welt ;-)
LG :-)