Hallo Frühchenmamas,
ich bin so langsam nur noch frustriert. Heute morgen waren wir beim Kinderarzt zur Gewichtskontrolle. Die Kleine hat leider wieder fast nichts zugenommen.
Daten Geburt (34+0): 40 cm 1540 Gramm
Daten jezt, 15,5 Monate: 76 cm 7510 Gramm
Es ist praktisch im letzten halben Jahr keine Wachstumskurve, sondern fast eine gerade Linie zu sehen. Die Ärztin hat ihr wieder Blut abgenommen, um sämtliche Stoffwechselkrankheiten, Eisenwert, Entzündungsparameter etc. abzuklären. Zusätzlich haben wir eine Überweisung in die Kiinderklinik bekommen. Dort soll ein Schweißtest gemacht werden.
Meine Fragen: welches Kind hat sich mit dem Zunehmen auch so schwer getan? Was habt ihr gemacht? Wer hat Erfahrungen mit diesem Schweißtest? Ist das schmerzhaft? Wer hat generell Erfahrungen mit Stoffwechselkrankheiten?
Ich bin gerade mal wieder extrem verunsichert und durch den Wind...
Danke für eure Antworten,
liebe Grüße, Uta
Gedeihstörungen
Liebe Uta,
ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich möchte Dich gerne trösten und Dir Mut machen. Oft ist es doch so, dass sich bei den Untersuchungen rausstellt, dass alles i.O. ist.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Du "einfach" nur ein schlankes Kind hast.
Alles Liebe und bis bald.
Steffi
Liebe Steffi,
herzlichen Dank fürs Trösten und Mutmachen.
Das hat mir gut getan!
Liebe Grüße, Uta
Hallo Uta,
kann dir leider auch nicht die Frage beantworten kann dir aber vielleicht etwas Mut machen!!!
Meine Kleine (26 SSW,575g,geb Nov.06)ist auch eine ganz schlechte Esserin sie ist jetzt 26 Mon.(korg.23 Mon.) ist jetzt 84 cm gross und wiegt seit 2 Monaten 9800g wir schaffens nicht auf 10 kg zu kommen.
Bei der U7 meinte unser Ka sie ist an der unterenGewichts Linien das wäre OK!!!
Ganz liebe Grüsse
Togram
Liebe Togram,
danke für Deine netten Worte!
Leider ist meine Kleine ziemlich weit unter der unteren Gewichtlinie. Naja, mal abwarten, wie die Blutergebnisse sind.
Liebe Grüße, Uta
Hallo!
Mach dich nicht verrückt...manchmal sind die Kleinen einfach dünn (vielleicht liegt es bei euch in der Familie).
Ist bei uns auch so: mein Sohn ist nun 4 J.+4 Monate und bringt es erst auf 15 kg.
Sein Papa ist auch so dünn (erst seit wir verheiratet sind hat er fleißig zugenommen...und hat wenigstens etwas Speck auf den Rippen ).
LG
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, ich hoffe sehr, dass sie einfach ein Leichtgewicht ist und dass nichts Schlimmes bei den Test herauskommt.
Liebe Grüße, Uta
Hallo Uta,
leider kann ich Dir nur auf eine Deiner Fragen antworten. Bei unserem Sohn wurde auch ein Schweißtest gemacht. Er ist überhaupt nicht schmerzhaft. Den Kindern wird eine Stelle am Unterarm angewärmt. Dann wird dort ein kleiner Schlauch befestigt, der Schweiß sammelt. Das ganze bleibt für ca. eine Stunde drauf und wird noch mit Wärmekissen gewärmt. Danach wird der Schweiß untersucht. Das Ergebnis bekamen wir nach einer halben Stunde!
Wünsche Euch viel Glück!
LG
Julia
Liebe Julia,
vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich doch ein bisschen beruhigt, als dass der Schweißtest wohl wirklich nicht schlimm ist.
Liebe Grüße, Uta
Hallo,
wir haben die Untersuchungen auch alle durch auch den schweißtest. Er tut nicht weh an einer stelle am Arm (so wars bei uns) kommt eine salbe drauf und wird abgedeckt und dann sollten sie was trinken und der schweiß was entsteht wird untersucht.
Meiner hatte in dem alter fast 10cm weniger und über ein kilo weniger
wenn du fragen hast grag einfach
Meiner hat seit eine Diagn. Gedeihstörung
Julia
Hallo Julia,
danke für Deine Antwort!
Diese Diagnose haben wir auch, mir ist nur nicht so ganz klar, was ich ändern kann/soll, wie eine Therapie aussieht und was in Zukunft wohl noch alles auf uns zukommt.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße, Uta
Hallo Uta,
meine Kleine ( Zwillingsfrühchen, SSW 30+0 mit einem GG von 680 gr. ) kämpft auch total mit dem Gewicht. Sie war bei der Geburt dystroph und hat auch eine Gedeihstörung. Zudem hat Sie auch immernoch Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Obwohl wir mittlerweile über eine PEG Sonde in der Nacht zusätzlich hochkalorische Sondenkost verabreichen ist die Gewichtszunahme mehr als zögerlich. Jona wiegt mit 19 Monatenknapp 8 Kilo und bei jeder kleinen Erkrankung gehts wieder runter.
Da es ihr ansonsten aber gut geht und die Ärzte es recht entspannt sehen versuche ich es auch einfach so hinzunehmen.
Der Schweißtest tut nicht weh, es wird lediglich eine Art Pflaster aufgeklebt. Die Ergebnisse sind manchmal im ersten Step etwas ungenau (wir hatten zunächst einen pos. Schweißtest, die Blutuntersuchung hat das Ergebnis aber nicht bestätigt ) Oftmals "schwitzen" die Kinder aber zu wenig für ein aussagekräftiges Urteil und es muss ein anderer Test gemacht werden. Mit dem kenne ich mich allerdings nicht aus.
Ich wünsch Euch alles gute und einen negativen Test...
Yumah
Liebe Yumah,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das muss ja furchtbar für euch gewesen sein, zuerst ein positiver Test und dann doch noch zum Glück die gute Nachricht...
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine Probleme und Sorgen hat. Ich wünsche euch und uns alles Gute!
Liebe Grüße, Uta
Hallo,
Mensch, war grade in dem Forum unterwegs da meine Tochter seit letzter Woche ebenfalls eine Gedeihstörung (neben Futterstörung und Untergewicht) diagnostiziert bekommen hat.
Sie kam in der 34+6 und wog 2900g und war 49cm lang (also super Werte für Ihren frühen Start). Nächste Woche wird sie ein Jahr alt.
Bei der U6 dann der Schock. Sie hatte im Gegensatz zu der U5, nicht zugenommen, sogar abgenommen und war nur 1 cm gewachsen. Sie wiegt 7370g und ist 71cm gross.
Im Laufe der Zeit ist sie von der 50er Kurve auf die 3. Kurve gerutscht.
Am Monatg haben wir einen Termin in der Kinderklinik. Es wird aber eine organische Ursache ausgeschlossen und Blutergebnisse waren alle ohne Befund.
Es ist fast so als hätte sie Angst zu wachsen und meine Brust loszulassen, der Kia vermutet auch eher eine pschyische Ursache.
Ich verweiger sie Ihr inzwischen über einen gewissen Zeitraum tagsüber die Brust und versuche sie immer wieder auf liebevolle Weise Beikost anzubieten, da klar ist das meine Milch einfach nicht mehr ausreicht.
Was für ein Alptraum das alles ist. Ich war so froh keine Frühchen Probleme zu haben und dann kam es gleich knüppeldick.
Ist Deine Tochter eine gute Esserin?
Gruß
Baumrock
hallo,ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen .unser sohn ist nun 2jahre alt und wiegt mittlerweile 9kilo.das sah vor einem jahr noch ganz anders aus.er wog mit 14monaten 6kilo und bei der geburt 1495gramm.also hat er jezt einen guten schuss getan .und er wird seit geburt an über eine ernährungssonde mit hochkolorischer sondennahrung sondiert.solange es deiner kleinen gut geht ,würd ich ihr noch zeit geben ,tüchtig zu wachsen.lieben gruss,steffi
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bemühe mich sehr, ruhig und gelassen zu bleiben... ist aber gar nicht so einfach.
Liebe Grüße, Uta