Frühchen eher mopsig?

Hallo allerseits,
mein Sohn war ein spätes Frühchen, geholt bei 36+4 wegen Unterversorgung. Er war somit ein SAG Kind und wog bei 45cm 2100 Gramm. Jetzt ist er genau acht Wochen. Er trinkt alle drei Stunden 130 ml, was eigentlich viel zu viel ist. Und er geht schon total in die Breite, Doppelkinn und total dicke Beinchen, er schwitzt in den Kniekehlen wie verrückt, weil er da so eine Speckfalte hat. In der Nacht kommt er auch alle drei Stunden. Im Krankenhaus meinte eine Schwester (ist aber schon länger her), dass die Frühchen oft ziemlich in die Breite gehen würden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Purzel

1

Hallo,
uns wurde gesagt, dass die meisten Frühchen (gerade die, die zur Geburt unterversorgt waren) eher schmal werden.
Elias wog zur Geburt 665 g und jetzt mit 21,5 monaten knapp 8,5 kg.

LG, sunshine

2

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter kam bei 36+1 mit 2880 Gramm.
Und hatte
U3 3350 Gramm / 53 cm
U4 6400 Gramm / 64 cm
U5 7750 Gramm / 71 cm

Jetzt mit 10,5 Monaten hat sie 9200 Gramm bei einer Länge von ca. 77 cm.

Von meiner Freundin das Frühchen ist eher kurz und moppsig. Sie kam aber 10 Wochen zu früh!!!

lg Maren

3

Danke für deine Antwort! Mein Kleiner hatte beim letzten Wiegen mit der Hebamme (ist aber schon gut eine Woche her) schon 4100 gr, also schon das Doppelte seines Geburtsgewichts!
Meiner trinkt ja auch so viel...
Liebe Grüße
Purzel

4

Hallo Purzel,

ich kann das mit den mopsig bestätigen. Lana kam bei 35+5 SSW auf die Welt und wog bei einer Größe von 47cm, 2.525g. Sie hat gleich sehr gut getrunken. Sie war dann anfangs nicht sehr agil für das was sie zu sich genommen hat und hatte zur U5 schon 8.050g. Sie sah eher mopsig aus. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt. Als sie anfing zu robben, krabbeln und später laufen, hat sie nicht mehr wirklich zugenommen. Zur U6 wog sie vielleicht mal ein halbes Kilo mehr als zur U5. Zur U7 wog sie jetzt 10.500g und hat daher vielleicht mal 1,5 kg in einem Jahr zugenommen. Für ihre Größe hat sie aber jetzt ein optimales Gewicht!

Daher würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Sei froh, dass dein Sohn alles so gut aufholt. Sobald er sich mehr bewegt, wird sich das eh wieder einpendeln!

LG
Jacqueline + Lana, Freitag 2 Jahre

5

Kann ich nicht bestätigen. Enkelmaus Leonie ist 2 Jahre alt und wiegt 9,7 kg bei 77 cm Länge. Also sie ist ein kleiner zarter Floh. Mopsig war sie noch nie, hatte lediglich mal eine Zeitlang runde Bäckchen.
LG Moni

6

Hallo,

also ich denke immer das meine Maus zu schmal ist.
Man kann ihre Rippen so gut fühlen wenn man sie hochnimmt.
Bei der U5 vor einem Monat wog sie 6380gr und war 65cm gross.
Bei ihrer Geburt wog sie 1430gr und war 40cm gross.
Sie wächst ohne Ende ist jetzt schon bei 68cm. Mache mir oft Sorgen das ihr Rücken das vielleicht nicht mitmacht.
Aber sie hat mehr eine Modelfigur.
Beim Frühchentreff waren alle anderen Babies auch eher mopsig!!

Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena (7 Monate+4 Tage-31.ssw)

7

Hallo,

bei uns nicht: meine Tochter war bei Geburt 45 cm und 1850g, hat zwar rasch aufgeholt, war aber nie "mopsig" (außer dem Doppelkinn, das hatte sie so von 4-6 Monaten, war aber ansonsten ganz zart). Heute ist sie 1,52m groß und wiegt 33 kg, das ist auch nicht gerade viel.

Mein Kleiner wog bei der Geburt 1490g und war 41cm lang, jetzt hat er knapp 6kg bei 62cm Länge.

Liebe Grüße,
Dany

8

Bei meinem Sohn trifft es nicht zu...da muß man schon Speckröllchen suchen gehen...da ist nix dran (;-)ein Fliegengewicht eben) .

9

Hallo,

ich kann Deine Erfahrung leider nicht teilen. Meine Tochter ist leider viel zu leicht. Mein Posting dazu steht ein paar unter Deinem.

Liebe Grüße, Uta

10

Hi,

ich kann das auch nicht bestätigen.
Florian ist ein langes, dünnes Hemdchen.
Man sagt auch Frühchen nach, daß sie meistens ein längliches Gesicht haben.

lg