Schübe bei Frühchen

Guten Morgen,

Fredrik&Jesper sind 32+1 geboren und am Montag 8 Wochen alt geworden ..
Sie hatten von Anfang an kaum Probleme und machen sich super!

Nun zu meiner Frage: Seit 3 Tagen (gefühlten 3 Wochen #schwitz) sind sie wie ausgewechselt und schreien nur noch und schlafen kaum. Vorletzte Nacht waren sie von Mitternacht bis 10 Uhr morgens wach!!! Letzte Nacht waren sie ein wenig gnädiger und haben "nur" von 22 bis 4 und dann wieder ab halb 6 Terror gemacht.. Jetzt sind sie grade wieder eingeschlafen .... Wenn sie so losbrüllen hilft nur durch die Gegend tragen oder eben stillen - sobald sie satt sind, docken sie dann ab und das Geschrei geht von vorne los..
Da sie weder Schnupfen etc haben, noch irgendwie fiebrig sind - kommt für mich jetzt nur noch der 8-Wochen-Schub in Frage ... aber ist das nicht noch ein wenig früh? korrigiert sind sie ja grad mal ein paar Tage alt #gruebel

Wie kamen bei Euch die Schübe? Nach dem tatsächlichen oder korrigierten Alter?

lG,
Julia mit ihrer Brüllaffenbande ;-)

1

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack;-)!
Zu den Schüben kann ich Dir leider nichts sagen, denn unsere Maus hat so etwas fast nie gezeigt, die Nächte an denen wir wenig Schlaf bekommen haben, die kann ich an zwei Händen abzählen - also bleibt mir nix anderes übrig als Dir einen goßen starken #tasse rüberzuschieben.
Vielleicht haben sie auch mit der Verdauung zu kämpfen - oder funktioniert die gut?

Liebe Grüße

Lina

5

Erst mal Danke! :-)
Verdauung ist super ... sie werden voll gestillt und haben bisher noch nie Probleme gehabt mit Blähungen, Verstopfungen etc. .... Bauch ist auch nicht hart oder so.. und solange sie auf dem Arm sind ist ja auch alles gut!
Ich denke mal, sie brauchen einfach unsere Nähe ... ich sollte aufhören nach Gründen zu suchen und schlafen, so oft ich kann ;-)

lG,
Julia

2

Hallo,

von mir auch erstmal einen glückwunsch!!!

Zunächst haben Frühchen ihren eigenen Rhytmus, da kann der 8-Wochchenschub schon mal gleich kommen!

Johanna ist bei 29+0 geboren und war fast 8 Wochen im Krankenhaus, dort haben immer alle gesagt, wie lieb sie ist und das sie nie schreit, die ersten 2 Wochen war es auch zuhause noch so und denn gings los... meist hatte sie mit der verdauung zu tun! nun meckert sie immer nur noch, wenn sie was will und es aber noch nicht kann! oder hunger hat! vielleicht musst du es mal mit bauchtee versuchen! Bei uns hat es auch immer geholften, wenn man sie mit dem bauch auf dem unterarm gelegt hat und mit ihr dabei auf einem gummiball gehopst hat, dass löst die blähungen!

Vielleicht konnte dir das ja ein wenig helfen!

Lieben Gruß
Nicole

6

Erst mal Danke! :-)

Ich hab ja Lina schon geschrieben, mit der Verdauung hats wohl nix zu tun.. hatten wir bis dato noch nie Probleme.. Bauch ist nicht hart, und solange sie bei einem von uns auf dem Arm sind, ist ja auch alles i.o. ...

Ich glaub, da müssen wir jetzt einfach durch :-)

lG,
Julia

3

Hallo "Februar-Mami",

bei uns sieht es in den letzten Wochen nicht anders aus. Immer mal wieder hat Lina (34+2 SSW, 6 Wochen alt) so "Schreitage".
Seit zwei Tagen am beliebtesten so ab 3-4 Uhr nachts. Da hilft auch nur durch die Gegend tragen oder einfach auf mir einschlafen lassen und bloß nicht zurück ins Bett legen.
Gestern war es am späten Nachmittag so extrem, dass ich sie nur noch richtig feste in eine Decke gepuckt und an mich gedrückt habe. Nach wenigen Minuten beruhigte sie sich dann auch endlich mal. Lina hatte geschrieen wie am Spieß, hochroter Kopf und aus Leibeskräften.

Woran es liegt, ich weiß es auch nicht.
Bauchschmerzen waren es zu den Zeitpunkten bei ihr z.B. nicht. Denn da weint sie anders und zieht auch immer ihre Beinchen an.

Also weiterhelfen konnte ich dir mit meiner Antwort nun auch nicht, aber du bist mit deiner Brüllaffenbande nicht alleine, mir wurde im KH auch ein Brüllaffe untergeschoben #liebdrueck

LG, Lynley mit (zur Zeit schlafender *puh) Lina

7

Hallo und danke!

Schön zu wissen, dass es nicht nur mir alleine so geht ;-) #liebdrueck

Ich glaube, da müssen wir einfach durch!

Viel Kraft auch dir!

lG,
Julia

4

hallo

uns gehts im moment auch so.

der erste schub kommt mit 4-5wochen. und bei frühchen muss man immer korrigieren. denk schon, das es der erste schub ist.

ist dir denn was aufgefallen an deinen mäusen? bewegen sie sich wilder? atmen sie ruhiger? haben sie die augen öfter auf? schauen sie dich mehr an? viell ein kleines lächeln ab und zu? das sind nämlich die zeichen während eines schubes.

meine mausi hat auch gerade ihren ersten schub und ist so verändert.

ich empfehle dir das buch: oje ich wachse
da sind alle schübe genau erklärt und wie du als mama damit umgehen kannst ohne verrückt zu werden. denn das tagelange geweine geht ganz schön an die substanz.

alles liebe euch

kristin mit lara 11wochen ( korr. 4)

8

Hi Kristin,

danke für deine Antwort!

Ja, sie haben sich verändert.. so, als ob jmd. meine Kinder von jetzt auf gleich vertauscht hat ;-) Sie sind halt wesentlich wacher und aufgeweckter und brauchen bitte permanent Mamas oder Papas Nähe... Und trinken mehr! ... ich denke mittlerweile auch, dass es ein Schub ist ... ihnen gehts ja soweit nicht schlecht.
Sie brauchen halt Nähe und die geben wir ihnen jetzt... was tagsüber ein wenig schwierig ist mit Zweien alleine .... aber, auch das bekommen wir irgendwie hin.

Man gewöhnt sich ja an alles .. ;-)

lG,
Julia

9

oh na prima.
trotzdem hut ab, denn wenn ich bedenke wieviel aufmerksamkeit meine maus braucht und bekommt, und dann ihr mit 2 mäusen...ohje. schafft man das denn ?

weiteren Kommentar laden