Coffein/Theophyllin absetzen

Hallo,

Lukas bekommt ja immernoch das Coffeincitrat. Der Arzt meinte letztens, dass wir den ersten Absetzversuch 6 Monate nach Entlassung "wagen" sollten. Das ist dann so in 3 Monaten. Nun hab ich überlegt, ob man da wirklich in die Klinik muss. Kann man das nicht zu Hause machen? WIr haben ja den Monitor da....

Hat das jemand zu Hause gemacht? Eine Mutti aus der Klinik hat mir erzählt, sie hat es zu hause selber "heimlich" gemacht, also über Wochen ausgeschlichen. Aber so wirklich trauen tu ich mich das auch nicht... allerdings bekommt Lukas immernoch die Menge, die er schon mit 2000g bekommen hat (jwetzt 4800g) - somit schleicht es sich ja auch über die Gewichtszunahme langsam aus, oder?

LG Kristin + Lukas (26+0, 520g)

1

Hallo,
unser Jannis musste auch zu Hause noch dieses coffeincitrat nehmen. Ca 1 Monat. Die Ärzte haben uns gesagt, da die Dosis gleich bleibt und das Baby zunimmt, schleicht es sich so langsam aus.
LG
Anatoli

2

Hallo Kristin

Wir sind gerade dabei es auszuschleichen haben aber das ok vom Oberarzt aus der klinkik er bekommt 4 wochen die hälfte der menge und dann ab märz nichts mehr. Ich würde es aber nicht heimlich machen sprech dich mit den ärzten ab. Wurde der monitor schon mal ausgewärtet? Hat er noch richtige alarme?

Habe mal gehört das es sich mit dem gewicht ausschleicht aber so einig war sich da keiner.

LG Carina und Tobias (10 Wo. zu früh)

3

Hallo,

wir wurden auch damit entlassen! Nach zwei Monaten, nach dem keine Alarme mehr auf dem Monitor waren, durften wir das Coffein weg lassen, zuhause... und nach einer Woche mussten wir ins Schlaflabor wo das kontrolliert wurde!

Den Monitor haben wir nun immer noch zur Sicherheit, am Anfang waren auch noch vereinzelte Alarme, aber nun gibt es nur noch Fehlalarme!

Denke die Ärzte gehen eher danach! Denn bei uns war auch erst die Rede, dass sie es nur bis zum eigentlichen ET braucht und nun war es doch viel länger! Denk dran, dass er auch grad erst seinen sauerstoff los geworden ist!

LG Nicole

P.S. ich würde auf die Ärzte vertrauen!